Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Mensch und Computer 2025 (Chemnitz)

Der Lehrstuhl für Medieninformatik war mit vier Publikationen und einem Workshop auf der MuC'25 in Chemnitz vertreten.

01. September 2025, von Andreas Schmid

Auf der diesjährigen Mensch und Computer in Chemnitz - der “Kulturhauptstadt Europas” - war der Lehrstuhl für Medieninformatik erneut stark vertreten.
Zum Auftakt fand ein von Vitus Maierhöfer und Martina Emmert co-organisierter Workshop “Be-greifbare Interaktion” [1] zum Thema Tangible Interaction statt.
Während der Konferenz präsentierten Marie Sautmann [2], Nicole Schönwerth [3], Maximilian Kilger [4] und Johannes Klein [5] insgesamt vier Publikationen.

 

[1] Delgado Rodriguez, Sarah; Maierhöfer, Vitus; Youssef, Yara; Nischwitz, Lena M.; Friedenberger, Tamara; Thalhammer, Philipp; Fabritius, Philipp S.; Emmert, Martina (2025): 18th Workshop “Be-greifbare Interaktion”. Mensch und Computer 2025 - Workshopband. Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI: Workshop. Chemnitz. 31. August - 03. September 2025. doi.org/10.18420/muc2025-mci-ws-114

[2] Sarah Thanner, Marie Sautmann, Vitus Maierhöfer, and Raphael Wimmer. 2025. Pop-Up Participatory Exhibitions: Combining Ideation, User Research, and Outreach in an Interactive Format. In Proceedings of the Mensch und Computer 2025 (MuC '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 60–74. doi.org/10.1145/3743049.3743067

[3] Nicole Schönwerth, Andreas Schmid, Raphael Wimmer, and Niels Henze. 2025. Exploring Foot-Operated Input for Desktop Applications. In Proceedings of the Mensch und Computer 2025 (MuC '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 270–280. doi.org/10.1145/3743049.3743069

[4] Maximilian Thomas Kilger, Elisabeth Philipp, and Vitus Maierhöfer. 2025. Can't (Midas) touch this: An Evaluation of Clutching Methods for Opportunistic Tangible Interfaces on Interactive Tabletops. In Proceedings of the Mensch und Computer 2025 (MuC '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 293–306. https://doi.org/10.1145/3743049.3743055 (externer Link, öffnet neues Fenster)

[5] Johannes Klein, Alexander Kalus, Elisa Valletta, Katrin Wolf, and Niels Henze. 2025. Towards Creative VR Workspaces: Investigating Effects of Room Size and Object Presence on Creativity. In Proceedings of the Mensch und Computer 2025 (MuC '25). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 396–406. doi.org/10.1145/3743049.3743059

Beim Workshop "Be-greifbare Interaktion" gab es zahlreiche Forschungsvorträge, sowie eine interaktive Demo-Session.
Das Karl-Marx-Denkmal in der Innenstadt ist eins der Wahrzeichen von Chemnitz.
Bei der Abendveranstaltung gab es für geduldige Besucher ein bisschen was zu Essen und Trinken.
Johannes Klein präsentierte das Rahmen seiner Bachelorarbeit entstandenen Paper "Towards Creative VR Workspaces: Investigating Effects of Room Size and Object Presence on Creativity".
Marie Sautmann präsentierte das Paper "Pop-Up Participatory Exhibitions: Combining Ideation, User Research, and Outreach in an Interactive Format".
Max Kilger präsentierte das Paper "Can't (Midas) touch this: An Evaluation of Clutching Methods for Opportunistic Tangible Interfaces on Interactive Tabletops", welches im Rahmen seines Forschungsseminarprojekts gemeinsam mit Elisabeth Philipp entstanden ist.
Nicole Schönwerth präsentierte das im Rahmen ihrer Masterarbeit entstandene Paper "Exploring Foot-Operated Input for Desktop Applications".
nach oben