Angesichts der zunehmenden Markttransparenz, befeuert durch moderne Technologien, sowie der stetig wachsenden Erwartungen seitens der Kunden, gewinnt das Qualitätsmanagement immer mehr an strategischer Bedeutung: Es soll die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig sichern.
In den vergangenen Jahren hat das Qualitätsmanagement daher eine Vielzahl innovativer Methoden zur Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen hervorgebracht, darunter etablierte Ansätze wie Six Sigma oder Lean Management. Gleichzeitig eröffnen digitale Technologien, wie etwa Chatbots oder Social Media, neue Möglichkeiten, Qualitätsmanagementprojekte noch gezielter an den Bedürfnissen der Kunden (Voice of the Customer) auszurichten. Besonders im Hinblick auf effiziente Prozessabläufe spielt auch die Softwarequalität eine tragende Rolle.
Kursinhalte:
Grundlagen und Methoden des Qualitätsmanagements (QM). Im Besonderen Fokus auf:
- Prozessorientiertes QM mit Six Sigma: Grundlagen von Six Sigma und Qualitätstechniken bei Six Sigma
- Einsatz von Chatbots zur Unterstützung des betrieblichen QM: Potenziale von Chatbots an der Kundenschnittstelle und AIML (Artificial Intelligence Markup Language)
- Statistische Ansätze des QM: Konzept der Prozessfähigkeit und Konzept der Prozessstabilität
- Social Media Analysis für das QM: Nutzung von Social Media-Analysen für QM-initiativen
- Beschwerdemanagement für das QM: Grundlagen Beschwerdemanagement und Softwareunterstützung für das Beschwerdemanagement
- Softwarequalität: Dimensionen und Bedeutung von "Softwarequalität" sowie Ansätze zur Messung von Softwarequalität
Qualifikationsziele des Moduls:
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden zentrale Ziele, Aufgaben und Methoden des QM benennen und beschreiben. Sie können die Grundidee des prozessorientierten QM mit Six Sigma erläutern und Qualitätstechniken zur Unterstützung der Phasen des DMAICZyklus aufzeigen sowie problembezogen anwenden. Die Studierenden kennen verschiedene statistische Ansätze und Methoden des QM und sind in der Lage, diese anzuwenden. Außerdem können sie verschiedene Metriken und Verfahren zur Messung von Softwarequalität erläutern, anwenden und die Ergebnisse interpretieren. Gleichzeitig sind Studierende mit den Grundzügen des betrieblichen Beschwerdemanagements vertraut.
Die Übung hat die Inhalte der Vorlesung anhand von Beispielen vertieft und die Studierenden in die Lage versetzt, praktische Problemstellungen mithilfe ausgewählter Tools (z. B. "RUPERT - Regensburg University Process Excellence and Reengineering Toolkit" und Six Sigma Tool) zu analysieren und praktische Handlungsempfehlungen abzuleiten.
| Kurssprache | Turnus | Wochenstunden | ECTS | Prüfung |
|---|---|---|---|---|
| Deutsch | SoSe | 2V+2Ü (im Blockkurs) | 6 | 60-minütige Klausur (Open Book) |
- Beteiligte Lehrpersonen: Prof. Dr. Florian Johannsen, Isabel Reuter
- Die Unterlagen zur Veranstaltung werden per GRIPS zur Verfügung gestellt (Skript und Screencast).
- Studienbegleitende Leistungen: Eine Teilprüfungsleistung, welche in die Endnote einfließen, ist nicht zu erbringen.
- Literatur:
- Wird in der Vorlesung fortlaufend bekannt gegeben. Grundlegende Werke sind z.B.:
- Schmitt, R., Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement: Strategien, Methoden, Techniken, Hanser-Verlag.
- Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Oldenbourg Verlag, München.