Zu Hauptinhalt springen

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III

Prof. Dr. Florian Johannsen

Raum WIB 06

Telefon  +49 (0) 941 943-3205

E-Mail  Florian.Johannsen@wiwi.uni-regensburg.de

 

Assoziertes Mitglied des Lehrstuhls

 

 


Zur Person

Zur Person

Florian Johannsen war von 2006 bis 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Rat am Lehrstuhl für Business Engineering tätig. Im Juli 2017 schloss er erfolgreich seine Habilitation ab und wurde daraufhin zum "Privatdozenten" an der Universität Regensburg ernannt (Titel der kumulativen Habilitationsschrift: „Entwicklung und Verbesserung von Geschäftsprozessen im Business Engineering“). In seiner Rolle als Privatdozent hält er seit WS 17/18 regelmäßig den Kurs „Qualitätsmanagement“. Seine Promotion erlangte er im März 2011. In seiner Zeit am Lehrstuhl arbeitete er in mehreren Projekten mit Partnern aus der Industrie und veröffentlichte seine Forschung auf angesehenen Konferenzen und in renommierten Fachzeitschriften. 
Seit April 2019 ist Florian Johannsen als Professor für "Anwendungssysteme" an der Hochschule Schmalkalden tätig. Von Oktober 2017 bis März 2019 war er Vertretungsprofessor für Industriedienstleistungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen. Von September 2015 bis September 2016 vertrat er zudem die Professur „Qualitätsmanagement und -sicherung“ am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg.
 


Forschungsthemen

Qualitätsmanagement für Finanzdienstleister (speziell Six Sigma)

Methodenintegration und -konstruktion

Prozessmodellierung und -transformation

Prozessmodellqualität


Ausbildungsziele

Vorlesung:

Qualitätsmanagement

Übungen:

IT-Finance - Übung

Informationsmanagement - Übung

Strategische Führung und IT - Übung

Bankarchitekturen - Übung

Seminare:

Theoretisches Seminar

Projektseminar

Praxisseminar


Publikationen

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.


Lageplan

Lageplan Bev27879 Caae5639869bf45558bbdafa33890d6a



  1. STARTSEITE UR
  2. Fakultät für Informatik und Data Science

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III

Prof. Dr. Susanne Leist 

logo

Sekretariat:

Aufgrund von Elternzeit können Sie uns z.Zt nur per Mail erreichen.

Fax  0941 943-81-3201

E-Mail sekretariat.leist@ur.de