Zu Hauptinhalt springen

Daten-Fakten-Berichte

Evaluation des Programmes durch die Teilnehmer:innen

In jedem Projektjahr evaluieren die Teilnehmer:innen an Mobilitätsmaßnahmen im Rahmen von Erasmus+ ihre Auslandsaufenthalte.

Hier finden Sie eine Übersicht der Bewertungen der Teilnehmer:innen an der Universität Regensburg:


Auszüge aus den Erfahrungsberichten (2019/20)

Christina, Staatsexamen Jura, ELTE Budapest:

Budapest war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Auch rückblickend würde ich mich für keinen anderen Zielort entscheiden. Die Stadt ist ein einziger Traum und bietet so viele Möglichkeiten. Jedem der mit dem Gedanken spielt Budapest als Zielort für Erasmus zu wählen, kann ich die Stadt nur ans Herz legen. Ungarisch zu lernen oder zu sprechen ist absolut nicht nötig, auch mit Englisch kommt man hier mehr als zurecht.


Maresa, MA Erziehungswissenschaft, Aristotle University if Thessaloniki:

Mein Auslandssemester war eines der schönsten, aufregendsten und lehrreichsten Semester meines Studiums.


Franz, MSc BWL, Universität Pisa:

Für mich persönlich war das Erasmus-Semester die goldrichtige Entscheidung und ich würde jedem dazu raten. Man lernt viele neue Freunde, eine andere Kultur und insbesondere auch sich selbst besser kennen. Es hat mich in jeder Hinsicht weitergebracht, meinen Horizont deutlich erweitert und meinen Blick auf die Welt verändert.


Leonie, BA MedWi/PoWi/BWL, Haute Ecole Galilée, Belgien:

Anfangs wusste ich sehr wenig über Belgien und freue mich sehr, dass ich nun ein sehr interessantes Nachbarland kenne und Zusammenhänge von der deutschen zur belgischen, wie auch wechselseitig zur europäischen Kultur verstehen gelernt habe.


Anna, MA Germanistik, Abo Akademi University, Finnland:

Die Abo Akademi ist eine sehr moderne Universität, an der sich sehr gut um einen gekümmert wird. Auch der Umgang mit den Dozent:innen ist sehr freundlich. Man hat sich in jedem Fall nie alleine gefühlt.


Miriam, MSc BWL, University of Zagreb:

Ich durfte eine sehr schöne Zeit in Zagreb verbringen. Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede zu Deutschland, was aber auch das Schöne an einem Auslandssemester ist, da man diese durch einen so langen Aufenthalt viel besser kennen und verstehen lernt.


Matthias, MSc Mathematik, Université de Bordeaux:

Das Semester in Frankreich war eine sehr gute Entscheidung. Die Zeit war vom ersten bis zum letzten Tag spannend und erlebnisreich. Ich habe viele aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Der akademische Teil hat mich persönlich bereichert. Die Organisation, der Umgang mit der Bürokratie sowie die Eingewöhnung in den Alltag an der Uni haben mich positiv geprägt. Es war für mich ein einmaliges Erlebnis, das ich jedem empfehle.


Internationalization@UR

Grafik: grauer, transpaenter Globus