Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dissertationen

Diese Seite befindet sich im Aufbau!


Laufende Dissertationen

Sophie Agnes Leutenstorfer, Zwischen bürgerlicher Musikkultur und absolutem Kunstideal - Das literarisch-lyrische Zitat in der Instrumentalmusik der deutschen Romantik.

Johannes Schäbel, Metamorphosen in der Musik des 20. Jahrhunderts.

Franziska Weigert, Das Wiegenlied in der Kunstmusik des 19. und 20. Jahrhunderts - Zwischen Funktionalität und Stilisierung.


Abgeschlossene Dissertationen

Michael Braun, Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen, Regensburg: ConBrio, 2017 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 14) - Volltext

Danette Brink, Historiae Trevirenses: The Medieval Office Chants for the Saints of Trier, Diss. Regensburg 2014

Martin Christian Dippon, Determination und Freiheit. Studien zum Formbau in den Motetten Josquins, Diss. Regensburg 2008, Tutzing: Hans Schneider, 2010

Nina Galushko-Jäckel, Russische Romanzen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Studien zum Liedschaffen ausgewählter Komponisten, Diss. Regensburg 2012, München: Utz, 2015

Theresa Henkel,

Heike NasritdinovaVauxhall Songs. Studien zum sozialen Umfeld und zu den Kompositionen von Johann Christian Bach und seinen Zeitgenossen, Regensburg 2017 - Volltext

Fabian Weber, Protestantische Kirchenmusik in Regensburg 1542–1631. Aspekte des Repertoires vor dem Hintergrund von Stadtgeschichte, Kantorat und Gottesdienst im ersten Reformationsjahrhundert, Regensburg; ConBrio, 2020 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 11)

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Institut für Musikwissenschaft


Sekretariat

(Öffnungszeiten
Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr)

E-Mail


 

Anon., Kyrie aus der Missa Christus resurgens, Liederbuch Zeghere van Male, Cambrai, Bibliothèque Municipale, Hss. 125-128 (Bassus-Stimmbuch, Fol. 4r)