Vita
Oktober 2022 | Verleihung des Titels eines Privatdozenten |
Juli 2022 | Habilitation mit der Schrift "Geschichten der Sinfonie. Das sinfonische Schaffen Giovanni Battista Sammartinis im Licht unterschiedlicher Gattungskonzepte" |
2022 | Vertretung der W2-Professur des Instituts für Musikwissenschaft im Sommersemester 2022 |
2017 | Beginn des Habilitationsprojektes und Ernennung zum Akademischen Rat a. Z. |
seit Oktober 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg |
Juli 2015 | Abschluss der Promotion mit summa cum laude |
2014–2015 | Vertretung für PD Dr. Andreas Pfisterer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
WS 2011–2015 | Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft |
2011–12 | Mitarbeit am DFG-Projekt „Bruchlinien und Kontinuitäten. Die Donaueschinger Musikfeste von 1921 bis 1950“ |
2010 | Beginn der Dissertation über Béla Bartóks originale Vokalwerke |
2010–2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Musikwissenschaft |
2007–2010 | Studentische Hilfskraft am Institut für Musikwissenschaft |
2003–2010 | Magister-Studium der Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Regensburg und der Università degli Studi di Padova |
Publikationen
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Bemerkungen zu einem erstaunlich toleranten Vater. Ein Beitrag zur Interpretation der Cantata profana von Béla Bartók, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 106 (2022), S. 109-124.
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Béla Bartók: Eine Einladung, in: Erkrankungen berühmter Komponisten [geplantes Erscheinen Berlin 2022]
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Art. „Regensburg“, in: MGG Online, hrsg. v. Laurenz Lütteken, Kassel u. a. 2016 ff., online veröffentlicht 2022, <https://www.mgg-online.com/mgg/stable/403745> (gemeinsam mit Bettina Berlinghoff-Eichler, David Hiley, Katelijne Schiltz und Michael Wackerbauer).
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Vokales im Instrumentalklang: Prosodie als Anregung zur variierenden Wiederholung in Instrumentalwerken Béla Bartóks, in: Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn (= Regensburger Studien zur Musikgeschichte 15), hrsg. v. Michael Braun, David Hiley, Katelijne Schiltz und Michael Wackerbauer, Regensburg 2021.
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Von der Kunst des Erzählens. Warum Filmtheorie nicht taub werden sollte, in: Film | Bild | Emotionen. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter (= Zoom. Perspektiven der Moderne 7), hrsg. v. Marcus Stiglegger und Christoph Wagner, Berlin 2021, S. 268-289.
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Franz Grothe als Filmkomponist in der Zeit des Nationalsozialismus, in: Komponisten in Bayern 64: Franz Grothe, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2019, S. 73-92.
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Musizieren nonstop. Die Musikensembles der Universität Regensburg, in: 50 Jahre Universität Regensburg, Regensburg 2017, S. 339–340 (gemeinsam mit Wolfgang Horn).
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Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen (= Regensburger Studien zur Musikgeschichte 11), Regensburg 2017, Open Access zur Verlags-PDF.
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Sprachhürden in der Forschungslandschaft. Exemplarische Beobachtungen zur Rolle des Ungarischen in der Bartók-Forschung, in: Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen, Bielefeld 2016, S. 177-191.
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"Lasst den Streit, ihr Länder, legt den Streit beiseite". Béla Bartók und das Ideal der Völkerverständigung, in: Ungarn-Jahrbuch 32 (Jahrgang 2014/15), hrsg. v. Zsolt K. Lengyel, Regensburg 2016, S. 208-228.
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Wissenschaftler, Komponist und Arrangeur: zu Bartóks drei Modi der Volksmusikrezeption, in: Bericht zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Halle, 29. September bis 2. Oktober 2015.
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Cipriano de Rore at the Crossroads, Tagungsbericht für die Gesellschaft für Musikforschung, März 2014.
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Bartóks originale Vokalmusik. Gemeinsamkeiten in Textwahl, Textbehandlung und Stil, in: Studia musicologica 53,1–3 (2012), S. 199–209.
Lehre
Sommersemester 2023
PS Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten
Ü Kontrapunkt II
Wintersemester 2022/23
V Musikgeschichte IV
HS Haydns Opus 33 und Mozarts Opus 10
Ü Kontrapunkt I
Sommersemester 2022
V Musikgeschichte III
HS Die Variation
PS Die Klaviersonaten W. A. Mozarts
Ü Kontrapunkt II
Kolloquium zu aktuellen Forschungsprojekten (mit Prof. Dr. Katelijne Schiltz)
Wintersemester 2021/22
HS Musiker*innen-Biopics
PS Die Sinfonie des 18. Jahrhunderts
Ü Kontrapunkt I
Sommersemester 2021
Ü Harmonielehre II
Ü Kontrapunkt II
Wintersemester 2020/21
Ü Harmonielehre I
Ü Kontrapunkt I
Ü Kontrapunkt II
Sommersemester 2020 - Lehrbefreiung durch das Academic Research Sabbatical-Programm
Wintersemester 2019/20
PS Streichermusik der italienischen Barockzeit
Ü Keplers Weg in die Moderne (interdisziplinär)
Ü Harmonielehre I
Ü Kontrapunkt I
Sommersemester 2019
Ü Vom Konzertmeister zum Star-Dirigenten. Zur Geschichte der Orchesterleitung
Ü Kontrapunkt II
Wintersemester 2018/19
Ü Hector Berlioz‘ Instrumentationslehre im Spiegel der Musikgeschichte
Ü Harmonielehre I
Ü Kontrapunkt I
Sommersemester 2018
Ü Harmonielehre II
Ü Kontrapunkt II
Wintersemester 2017/18
PS Griegs Klavierwerke
Ü Harmonielehre I
Kontrapunkt I
Sommersemester 2017
PS Béla Bartók
Ü Harmonielehre II
Ü Kontrapunkt II
Wintersemester 2016/17
Ü Harmonielehre I
Ü Kontrapunkt I
Sommersemester 2016
PS Joseph Haydns Klaviermusik
Ü Harmonielehre II
Ü Kontrapunkt II
Wintersemester 2015/16
PS Geschichte der Filmmusik
Ü Harmonielehre I
Ü Kontrapunkt I
Sommersemester 2015
Ü Harmonielehre II
Ü Kontrapunkt II
Wintersemester 2014/15
PS Die Variation
Ü Harmonielehre I
Ü Kontrapunkt I
Sommersemester 2014 und 2015
Ü Harmonielehre II
Ü Kontrapunkt II
Sommersemester 2013
Ü Harmonielehre II
Wintersemester 2012/13 und 2013/14
Ü Harmonielehre I
Sommersemester 2012
Ü Harmonielehre I
Ü Harmonielehre II
Wintersemester 2011/12
PS Béla Bartók (mit Prof. Dr. David Hiley)
Ü Harmonielehre I