Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Praxisseminar in Zusammenarbeit mit der IHK im SS 2026

Im Sommersemester organisiert Dr. Bein in Zusammenarbeit mit der IHK Regensburg ein Praxisseminar. Es sind noch Plätze frei!

19. März 2026, von Simon Bein

Das Praxisseminar widmet sich der Anwendung und Vermittlung politikwissenschaftlicher Kenntnisse in der Politikberatung und kommunalpolitischen Projektplanung. In Zusammenarbeit mit der IHK Regensburg wird an eineinhalb Projekttagen in mehreren Workshops die konkrete Beschäftigung mit Anwendungsfeldern der Politikwissenschaft geübt: Politikberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Stakeholder-Management in der Kommunalpolitik. Dabei lernen die Studierenden, theoretische Inhalte in die Praxis umzusetzen, im Team zusammenzuarbeiten, kurze und prägnante Präsentationen zu erstellen und präzise Policy-Paper zu schreiben.

Die Projekttage am 28. (16-19 Uhr) und 29. Mai 2026 (9-15 Uhr) an der IHK werden durch zwei Einzeltermine zur Vor- und Nachbereitung an der Universität begleitet (22. Mai, 12. Juni; jeweils Freitag 10-12 Uhr). Der genaue Ablauf wird in der ersten Sitzung am 22. Mai besprochen.

Die Studienleistung ist die Ausformulierung eines Papers mit der Projektgruppe. Für offene Fragen melden Sie sich bitte bei Simon.Bein@ur.de.

nach oben