Im Bereich von Studium und Lehre werden an der Universität Regensburg regelmäßig folgende Evaluationen durchgeführt:
Das Verfahren der Studiengangsevaluation dient der Qualitätssicherung, Weiterentwicklung und Reakkreditierung bestehender Studiengänge. Es wurde im Zuge der Einführung des universitätsweiten QMS neu entwickelt. Im Rahmen der Studiengangsevaluation werden alle bestehenden Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität in einem mehrstufigen Verfahren im Hinblick auf die universitätsweiten Ziele in Studium und Lehre sowie die Anforderungen der Bayerischen Studienakkreditierungsverordnung und des Bayerischen Hochschulgesetztes (BayStudAkkV) begutachtet und weiterentwickelt. Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens wird der Studiengang für die Dauer von 8 Jahren reakkreditiert.
Evaluation der Lehramts(teil-)studiengänge
Evaluation wesentlicher Änderungen von Studiengängen
Das Verfahren bei wesentlichen Änderungen bereits akkreditierter Studiengänge dient der Qualitätssicherung bei geplanten wesentlichen Änderungen akkreditierter Studiengänge. Es wird in der Verfahrensbeschreibung zur Änderung von Studiengängen beschrieben. Die Verfahrensbeschreibung finden Sie im Prozessportal. Bei geplanten Änderungen akkreditierter Studiengänge werden wesentliche Änderungen daraufhin geprüft, ob sie den Akkreditierungsstatus des Studiengangs beeinträchtigen. In diesem Fall muss der Studiengang das universitätsinterne Qualitätssicherungsverfahren durchlaufen, damit der Akkreditierungsstatus erhalten bleibt.
Grundlage für die verschiedenen Verfahren der Evaluation bildet die vom Senat beschlossene Ordnung zur Evaluation von Studium und Lehre an der Universität Regensburg (PDF) i.d.F. der Änderungssatzung vom 27. Juni 2022.
Matthias Baderschneider
Telefon 0941 943-1531
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