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Lehramt Gymnasium

Studienbeginn ab WS 2013/14


Aktuelle Informationen zu den Einstufungstests Französisch, Italienisch, Spanisch finden Sie hier.


Allgemeines

Die neue Lehramtsprüfungsordnung (LPO) regelt das Studium für all diejenigen Studierenden, die ihr Studium im WS 2008/09 oder später aufnehmen. Der Lehramtsstudiengang ist ein grundständiger Studiengang mit neunsemestriger Regelstudienzeit. Abschluss des Studiums und als Voraussetzung für den Referendardienst ist nach wie vor das Staatsexamen. Wie bisher wird  das Studium zweier Fächer als Hauptfächer gefordert. Die möglichen – bayernweit gültigen – Fächerverbindungen unter Einbindung eines romanistischen Faches sind die folgenden: Französisch/Deutsch, Französisch/Englisch, Italienisch/Englisch, Spanisch/Englisch, Französisch/Latein, Französisch/Spanisch, Französisch/Geschichte (sowie Französisch/Geographie, allerdings nicht in Regensburg). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Fächerverbindung über ein Erweiterungsfach (auch aus der Romanistik) zu ergänzen.

Bis zum Abschluss des Studiums sind 270 LP zu erbringen. Das Studium ist modular aufgebaut (zu den Modulbeschreibungen s. die Informationen der Koordinierungsstelle Modularisierung; bitte beachten: Die Module sind nicht immer identisch mit den Modulen der Bachelorstudiengänge Französische, Italienische oder Spanische Philologie!).

Die Broschüre "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" (unter dem angegebenen Link kann die Broschüre auch als pdf-Datei heruntergeladen werden), die vom Bayerischen Kultusministerium herausgegeben wird, gibt eine Orientierung über Angebot und Bedarf an Lehrern. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrer und Lehramtsstudierende. Die nach Schularten und Lehrämtern differenzierten Aussagen reichen bis zum Jahr 2020. Ergänzend sei hingewiesen auf die aktuellen fächerspezifischen Einstellungsdaten.

Aufbau Module

Aufbau der Module

Lehrveranstaltungen sind entweder Teil eines Moduls, oder sie können extramodular besucht und in den Wahlbereich als freie LP eingebracht werden.

Module

Ein Modul besteht im Regelfall aus zwei bis drei Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltungen, d.h. aus Kursen, die in jedem Fall erfolgreich abgeschlossen werden müssen (detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in den Modulbeschreibungen).

Für das Studium sind zunächst Basismodule zu absolvieren, auf die entsprechende Aufbaumodule folgen. Dabei unterscheidet man jeweils sprachpraktische und wissenschaftliche Module.

Basismodule

Die beiden sprachpraktischen Basismodule (FRA/ITA/SPA-SP-M 01 und FRA/ITA/SPA-SP-M 02) bestehen aus je zwei Kursen.

FRA-SP-M 01, ITA-SP-M 01, SPA-SP-M 01

Übung
"Cours de Langue Française I" /
"Corso di Lingua Italiana I" /
"Curso de Lengua Española I"
8 LP
Übung
"Traduction I" /
"Traduzione I" /
"Traducción I"
4 LP

FRA-SP-M 02, ITA-SP-M 02, SPA-SP-M 02

Übung
"Cours de Langue Française II" /
"Corso di Lingua Italiana II" /
"Curso de Lengua Española II"
8 LP
Übung
"Traduction II" /
"Traduzione II" /
"Traducción II"
4 LP

Die drei wissenschaftlichen Basismodule Sprachwissenschaft (FRA-SW-M 01/ ITA-SW-M 01/ SPA-SW-M 01), Literaturwissenschaft (FRA-LW-M 01/ ITA-LW-M 01/ SPA-LW-M 01) und Kulturwissenschaft (FRA-KW-M 01/ ITA-KW-M 01/ SPA-KW-M 01) setzen sich aus jeweils drei Kursen zusammen:
Vorlesung 
“Einführende Vorlesung in die Romanische
Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft“
3 LP
Übung
"Einführung in die französische / italienische / spanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft"
4 LP
Proseminar
mit variierender Thematik 
5 LP
Hinweise:
  • In der Sprachwissenschaft ist die Einführende Übung zweiteilig („Einführung“ + „Phonetik“).
  • Die Einführende Übung ist idealerweise parallel (in der Literaturwissenschaft) oder nach dem Besuch der Einführenden Vorlesung zu besuchen (in der Sprachwissenschaft); in der Kulturwissenschaft ist die Abfolge von Vorlesung und Übung nicht festgelegt.
  • Voraussetzung für den Besuch eines Proseminars ist die Einführende Übung. 

Aufbaumodule

Im sprachpraktischen Aufbaumodul FRA-SP-M 03, ITA-SP-M 03, SPA-SP-M 03 sind je drei Kurse zu absolvieren:

FRA-SP-M 03
Traduction III (F-D), Cours de Langue Française III, Grammaire III
je
4 LP
ITA-SP-M 03
Analisi testuale e composizione, Corso di lingua italiana III, Traduzione III (D-I), Traduzione III (I-D), Grammatica
(3 aus 5 Kursen)
je
4 LP
SPA-SP-M 03
Producción de textos I, Curso de lengua española III, Traducción III (D-S), Traducción III (S-D)
(3 aus 4 Kursen)
je
4 LP

Die drei wissenschaftlichen Aufbaumodule  Sprachwissenschaft (FRA-SW-M 02/ ITA-SW-M 02/ SPA-SW-M 02), Literaturwissenschaft (FRA-LW-M 02/ ITA-LW-M 02/ SPA-LW-M 02) und Kulturwissenschaft (FRA-KW-M 02/ ITA-KW-M 02/ SPA-KW-M 02) setzen sich jeweils aus einem Hauptseminar und einer Vorlesung zusammen:

Vorlesung 
Vorlesung zur Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft mit variierender Thematik
4 LP
Hauptseminar
Hauptseminar zur Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft mit variierender Thematik 
8 LP

Die fachdidaktischen Module setzen sich folgendermaßen zusammen:

FRA-DID-M01
Einführende Vorlesung  in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Einführung in die Didaktik des Französischen (Übung)
5 LP
FRA-DID-M02
(fakultativ)
Studienbegleitendes Praktikum, Unterrichtspraxis Französisch
5 LP
FRA-DID-M03
Aufbaukurs Fachdidaktik, Aufbaukurs oder Übung Fachdidaktik
5 LP

Studienverlauf

Von den bis zur Meldung zum Staatsexamen aufzubringenden 270 LP entfallen jeweils 92 LP auf den fachwissenschaftlichen Bereich eines jeden Fachs, jeweils 10 LP auf die Fachdidaktiken der jeweiligen Fächer, 35 LP auf das Erziehungswissenschaftliche Studium, 10 LP auf die Zulassungsarbeit, 6 LP auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum; weitere 15 LP sind über Veranstaltungen aus den benannten Bereichen als freie Punkte einzubringen (Optionsbereich Fachwissenschaften und Fachdidaktik).

Eine Darstellung zu den Pflichtleistungen sowie zur Berechnung der Fachnote und der Gesamtnote im Staatsexamen finden Sie hier (pdf-Datei).

Bis zur Anmeldung zum Staatsexamen sind folgende Module zu erbringen:

für Französisch :
Basismodul Französische Sprache 1
FRA-SP-M 01
12 LP
Basismodul Französische Sprache 2
FRA-SP-M 02
12 LP
 drei wissenschaftliche Basismodule
- Französische Sprachwissenschaft
- Französische Literaturwissenschaft
- Französische Kulturwissenschaft
FRA-SW-M 01
FRA-LW-M 01
FRA-KW-M 01
12 LP
12 LP
12 LP
Aufbaumodul Französische Sprache
FRA-SP-M 03
12 LP
zwei  wissenschaftliche Aufbaumodule
- Französische Sprachwissenschaft
- Französische Literaturwissenschaft
FRA-SW-M 02
FRA-LW-M 02
1x 12 LP
1x 8 LP
 
 
92 LP
 Fachdidaktik Französisch
Basismodul Fachdidaktik Französisch
FRA-DID-M 01
5 LP
Aufbaumodul Fachdidaktik Französisch
FRA-DID-M 03
5 LP
für Italienisch:
Basismodul Italienische Sprache 1
ITA-SP-M 01
12 LP
Basismodul Italienische Sprache 2
ITA-SP-M 02
12 LP
drei wissenschaftliche Basismodule
- Italienische Sprachwissenschaft
- Italienische Literaturwissenschaft
- Italienische Kulturwissenschaft
ITA-SW-M 01
ITA-LW-M 01
ITA-KW-M 01
12 LP
12 LP
12 LP
Aufbaumodul Italienische Sprache
ITA-SP-M 03
12 LP
zwei wissenschaftliche Aufbaumodule
- Italienische Sprachwissenschaft
- Italienische Literaturwissenschaft


ITA-SW-M 02
ITA-LW-M 02

1x 12 LP
1x 8 LP
 
 
92 LP
  Fachdidaktik Italienisch
Basismodul Fachdidaktik Italienisch
ITA-DID-M 01
5 LP
Aufbaumodul Fachdidaktik Italienisch
ITA-DID-M 03
5 LP

für Spanisch:

Basismodul Spanische Sprache 1
SPA-SP-M 01
12 LP
Basismodul Spanische Sprache 2
SPA-SP-M 02
12 LP
drei wissenschaftliche Basismodule
- Spanische Sprachwissenschaft
- Spanische Literaturwissenschaft
- Spanische Kulturwissenschaft
SPA-SW-M 01
SPA-LW-M 01
SPA-KW-M 01
12 LP
12 LP
12 LP
Aufbaumodul Spanische Sprache
SPA-SP-M 03
12 LP
zwei wissenschaftliche Aufbaumodule
- Spanische Sprachwissenschaft
- Spanische Literaturwissenschaft

SPA-SW-M 02
SPA-LW-M 02

1x 12 LP
1x 8 LP
 
 
92 LP

Fachdidaktik Spanisch

Basismodul Fachdidaktik  Spanisch
SPA-DID-M 01
5 LP
Aufbaumodul Fachdidaktik  Spanisch
SPA-DID-M 03
5 LP

Darüber hinaus sind  15 LP aus dem freien Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik) zu erbringen. Diese können beispielsweise zum Erwerb des Aufbaumoduls Kulturwissenschaft KW-M 02 oder des sprachpraktischen Aufbaumoduls 2 FRA/ITA/SPA-SP-M 04 verwendet werden.

Für die 35 LP aus dem Erziehungswissenschaftlichen Studium sind mindestens 25 LP aus der Pädagogik und der Psychologie einzubringen, davon

  • mindestens 7 LP aus der Allgemeinen Pädagogik
  • mindestens 7 LP aus der Schulpädagogik
  • mindestens 10 LP aus der Psychologie

Praktika

Für alle Lehrämter sind ein achtwöchiges Betriebspraktikum (auch im Ausland ableistbar) sowie ein Orientierungspraktikum (drei- bis vierwöchig, nach Möglichkeit vor Beginn des Studiums, spätestens aber vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums) verpflichtend. Darüber hinaus müssen ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (150-160 Unterrichtsstunden, 6 LP) sowie ein studienbegleitendes Praktikum eingebracht werden.

STaatsexamen

Für die Meldung zum Staatsexamen sind gesicherte Kenntnisse in Latein Voraussetzung (im achtjährigen Gymnasium bei Latein als erster und zweiter Fremdsprache in Jahrgangsstufe 9 erreicht, "Kleines Latinum“) und  Kenntnisse auf dem Niveau A2 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" in einer weiteren modernen Fremdsprache (im Umfang von 4 SWS, d.h. SFA Unicert I Kurse 1 und 2 oder Sprachkurse A1/A2, ein Jahr Schulunterricht o.ä.) nachzuweisen.

Verpflichtend ist der Nachweis von

  • mindestens 20 LP im Teilgebiet Literaturwissenschaft (s. Basis- und Aufbaumodul insgesamt 21 LP)
  • mindestens 20 LP im Teilgebiet Sprachwissenschaft (s. Basis- und Aufbaumodul insgesamt 21 LP)
  • mindestens 20 LP im Teilgebiet Sprachpraxis (s. Basismodule und Aufbaumodul insgesamt 27 LP)
  • mindestens 10 LP im Teilgebiet Landeskunde/Kulturwissenschaft (s. Basismodul 11 LP)
  • mindestens 10 LP aus der Fachdidaktik (s. Modul 8 LP, d.h. hier 2 LP aus dem Bereich der freien LP zusätzlich einzubringen)

Das Erste Staatsexamen besteht neben der Zulassungsarbeit (10 LP) aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Die Prüfung (schriftlich) des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (EWS) kann studienbegleitend und damit vor dem eigentlichen Examenstermin abgelegt werden (Informationen zu den relevanten Veranstaltungen erhalten Sie bei der Studienberatung der betroffenen Fächer).

Als schriftliche Prüfungen sind abzulegen sowohl eine Aufgabe aus der Literaturwissenschaft (mehrere Themen zur Auswahl) als auch eine Aufgabe aus der Sprachwissenschaft (wahlweise Fragen zu einem Text der älteren Sprachstufe und zur Sprachgeschichte oder zu einem Text der Gegenwartssprache und zur Varietätenlinguistik), eine sprachpraktische Aufgabe (bestehend aus zwei Teilen: Textproduktion und Wiedergabe eines fremdsprachlichen Textes aus der Fremdsprache), eine fachdidaktische Aufgabe (drei Themen zur Wahl, entsprechend den inhaltlichen Prüfungsanforderungen).

Als mündliche Prüfung ist lediglich diejenige zur "Sprechfertigkeit und Landeskunde/Kulturwissenschaft" (in der Fremdsprache) abzulegen.

Die Prüfungsordnung können Sie hier einsehen. Für die einzelnen Prüfungsfächer gelten die unter den jeweils benannten Paragraphen angeführten Bestimmungen: Französisch §65, Italienisch §70, Spanisch §82.

Eine Darstellung zu den Pflichtleistungen sowie zur Berechnung der Fachnote und der Gesamtnote im Staatsexamen finden Sie hier (pdf-Datei).

Die Leselisten für die fachwissenschaftlichen Prüfungsteile (sowie Hinweise zur Prüfungsanmeldung und zu den Themen der Teilprüfungen) finden Sie unter "Studium und mehr" - Informationsmaterial.

Empfehlungen

Studienempfehlungen für Anfänger

Sprachpraxis

Die sprachpraktischen Kurse, die Sie im ersten Semester belegen können, richten sich nach Ihrem Ergebnis im Einstufungstest.

Fachwissenschaft

Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Studienplanung, dass nicht immer alle fachwissenschaftlichen Veranstaltungen in jedem Semester angeboten werden.

Bei Beginn des Studiums im Wintersemester empfiehlt sich daher für die einzelnen Teilfächer der Besuch folgender Veranstaltungen:

Sprachwissenschaft:

  • Vorlesung "Einführende Vorlesung romanische Sprachwissenschaft"
  • Übung "Französische/Spanische Phonetik" (Teil der Übung "Einführung in die französische/spanische Sprachwissenschaft"; für den Besuch des Kurses sind nur geringe Sprachkenntnisse erforderlich, der Kurs kann parallel zu "Italiano B" bzw. "Español UniCert I Kurs 3+4" des Propädeutikums besucht werden)

Literaturwissenschaft:

  • Vorlesung "Einführende Vorlesung romanische Literaturwissenschaft"
  • Übung "Einführung in die französische/italienische/spanische Literaturwissenschaft" (die beiden Veranstaltungen sollten in jedem Fall parallel besucht werden)

Kulturwissenschaft:

  • Übung "Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs/ Italiens/ Spaniens" (in der jeweiligen Fremdsprache; für Spanisch ist parallel mindestens der "curso preparatorio" zu besuchen)

Bei Beginn des Studiums im Sommersemester empfiehlt sich für die einzelnen Teilfächer der Besuch folgender Veranstaltungen:

Sprachwissenschaft:

  • Übung "Französische/Italienische/Spanische Phonetik" (Teil der Übung "Einführung in die französische/italienische/spanische Sprachwissenschaft") - für diesen Kurs werden keine sprachwissenschaftlichen Vorkenntnisse vorausgesetzt; für den Besuch des Kurses sind nur geringe Sprachkenntnisse erforderlich (Kurs parallel zu"Italiano B" bzw. "Español UniCert I Kurs 3+4"   der sprachpraktischen Grundausbildung möglich)

Literaturwissenschaft:

  • kein Kurs möglich im ersten Semester - hier empfiehlt sich die intensive Nutzung des sprachpraktischen Angebots oder die Beschäftigung mit dem/den anderen Studienfach/-fächern

Kulturwissenschaft:

  • Vorlesung "Einführende Vorlesung romanische Kulturwissenschaft"
  • Übung "Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs/ Italiens/ Spaniens" (in der jeweiligen Fremdsprache; für Italienisch/Spanisch ist parallel mindestens der "corso preparatorio"/"curso preparatorio" zu besuchen)

Hinweis: Bis zur Examensanmeldung ist das Latinum nachzuweisen. Das Institut für Klassische Philologie bietet mit Beginn jeweils im WS Lateinkurse an (siehe hierzu: https://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Klass_Phil/Latein/index1.htm).


Für alle Kurse müssen Sie sich über das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF anmelden - die genauen Daten hierzu finden Sie vor Semesterbeginn auf der Institutshomepage sowie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis unter "Aktuelles".

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren nds-account, den Sie nach der Immatrikulation erhalten.



Lehramt Gymnasium mit Studienbeginn bis SS 2013


Allgemeines

Die neue Lehramtsprüfungsordnung (LPO) regelt das Studium für all diejenigen Studierenden, die ihr Studium im WS 2008/09 oder später aufnehmen. Der Lehramtsstudiengang ist ein grundständiger Studiengang mit neunsemestriger Regelstudienzeit. Abschluss des Studiums und als Voraussetzung für den Referendardienst ist nach wie vor das Staatsexamen. Wie bisher wird  das Studium zweier Fächer als Hauptfächer gefordert. Die möglichen – bayernweit gültigen – Fächerverbindungen unter Einbindung eines romanistischen Faches sind die folgenden: Französisch/Deutsch, Französisch/Englisch, Italienisch/Englisch, Spanisch/Englisch, Französisch/Latein, Französisch/Spanisch, Französisch/Geschichte, Französisch/Musik, Italienisch/Musik, Spanisch/Musik. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Fächerverbindung über ein Erweiterungsfach (auch aus der Romanistik) zu ergänzen.

Bis zum Abschluss des Studiums sind 270 LP zu erbringen. Das Studium ist modular aufgebaut (zu den Modulbeschreibungen s. die Informationen der Koordinierungsstelle Modularisierung; bitte beachten: Die Module sind nicht immer identisch mit den Modulen der Bachelorstudiengänge Französische, Italienische oder Spanische Philologie!).

Die Broschüre "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" (unter dem angegebenen Link kann die Broschüre auch als pdf-Datei heruntergeladen werden), die vom Bayerischen Kultusministerium herausgegeben wird, gibt eine Orientierung über Angebot und Bedarf an Lehrern. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrer und Lehramtsstudierende. Die nach Schularten und Lehrämtern differenzierten Aussagen reichen bis zum Jahr 2020. Ergänzend sei hingewiesen auf die aktuellen fächerspezifischen Einstellungsdaten.

Aufbau Module

Die sprachpraktischen Basismodule (M 01/02) bestehen aus je zwei Kursen:

M 01

  • Französisch: "Cours de Langue Française I", "Traduction I" (9 LP)
  • Italienisch: "Corso di Lingua Italiana I", "Traduzione I" (9 LP)
  • Spanisch: "Curso de Lengua Española I", "Traducción I" (9 LP)

M 02

  • Französisch: "Cours de Langue Française II", "Traduction II" (9 LP)
  • Italienisch: "Corso di Lingua Italiana II", "Traduzione II" (9 LP)
  • Spanisch: "Curso de Lengua Española II", "Traducción II" (9 LP)

Das sprachpraktische Aufbaumodul (M 10) besteht aus je drei Kursen:

M 10

  • Französisch: "Cours de Langue Française III", "Traduction III (F-D)", "Grammaire III" (9 LP)
  • Italienisch: "Corso di Lingua Italiana III", "Traduzione III (I-D)", "Traduzione III (D-I)", "Analisi testuale e composizione" (3 aus 4 Kursen) (9 LP)
  • Spanisch: "Curso de Lengua Española III", "Traducción III (D-S)", "Traducción III (S-D)", "Producción de textos I" (3 aus 4 Kursen) (9 LP)

Die fachwissenschaftlichen Basismodule (M 04/05/06 LA) setzen sich aus jeweils drei Kursen zusammen:

  • Vorlesung – Der Besuch der als "Einführung" benannten Vorlesung ist verpflichtend, die Kenntnisse werden in den sprach- und literaturwissenschaftlichen Einführungsübungen vorausgesetzt; eine Abschlussprüfung ist nicht vorgesehen
  • Übung ("Einführung in die französische/italienische/spanische Sprachwissenschaft bzw. Literaturwissenschaft bzw. Kultur-/Landeswissenschaft", 4 LP) - Hinweis: in der Sprachwissenschaft ist die Einführung zweiteilig ("Einführung" und "Phonetik"); es wird empfohlen, die Einführungsübung parallel (in der Literaturwissenschaft) oder unmittelbar nach dem Besuch der einführenden Vorlesung zu besuchen (in der Sprachwissenschaft); in der Landeswissenschaft ist die Abfolge von Vorlesung und sprachspezifischer Einführungsübung nicht festgelegt.
  • Proseminar (7 LP) – Voraussetzung für den Besuch eines Proseminars ist die jeweiligeEinführungsübung.

Das fachwissenschaftliche Aufbaumodul setzt sich aus zwei Kursen zusammen:

  • Vorlesung – keine Abschlussprüfung, aber regelmäßige Teilnahme erforderlich.
  • Hauptseminar (10 LP) – Voraussetzung für den Besuch eines Hauptseminars ist der erfolgreiche Abschluss des jeweiligen Basismoduls.

Das fachdidaktische Modul setzt sich aus zwei Kursen zusammen:

  • Einführungskurs (4 LP)
  • Aufbaukurs (4 LP)

Studienverlauf

Eine Differenzierung zwischen Grund- und Hauptstudium wird mit dem Wegfall der Zwischenprüfung aufgehoben. Von den bis zur Meldung zum Staatsexamen aufzubringenden 270 LP entfallen jeweils 92 LP auf den fachwissenschaftlichen Bereich eines jeden Fachs, jeweils 10 LP auf die Fachdidaktiken der jeweiligen Fächer, 35 LP auf das Erziehungswissenschaftliche Studium, 10 LP auf die Zulassungsarbeit, 6 LP auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum; weitere 15 LP sind über Veranstaltungen aus den benannten Bereichen als freie Punkte einzubringen (Optionsbereich Fachwissenschaften und Fachdidaktik).

Bis zur Anmeldung zum Staatsexamen sind folgende Module zu erbringen:

... für die Sprachpraxis:

  • sprachpraktisches Basismodul M 01 und
  • sprachpraktisches Basismodul M 02
  • sprachpraktisches Aufbaumodul M 10

... für die Fachwissenschaften sind die Basismodule aller drei Fachwissenschaften sowie die Aufbaumodule aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft zu erbringen:

  • Basismodul Sprachwissenschaft M 04 LA und
  • Basismodul Literaturwissenschaft M 05 LA und
  • Basismodul Kultur-/Landeswissenschaft M 06 LA
  • Aufbaumodul Sprachwissenschaft M 12 LA
  • Aufbaumodul Literaturwissenschaft M 13 LA

... für die Fachdidaktik ist das Modul Fachdidaktik DID – M 01 zu erbringen.

Darüber hinaus sind  weitere 12 LP in den Fachwissenschaften und der Sprachpraxis und 2 LP in der Fachdidaktik sowie 15 LP aus dem freien Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik) zu erbringen. Diese können beispielsweise zum Erwerb des Aufbaumoduls Landeswissenschaft M 14 oder des sprachpraktischen Aufbaumoduls II M 40 (vgl. für Französisch Grammaire IV, Cours de Langue Française IV, Traduction IV (F-D)) verwendet werden.

Für die 35 LP aus dem Erziehungswissenschaftlichen Studium sind mindestens 25 LP aus der Pädagogik und der Psychologie einzubringen, davon

  • mindestens 7 LP aus der Allgemeinen Pädagogik
  • mindestens 7 LP aus der Schulpädagogik
  • mindestens 10 LP aus der Psychologie

Praktika

Für alle Lehrämter sind ein achtwöchiges Betriebspraktikum (auch im Ausland ableistbar) sowie ein Orientierungspraktikum (drei- bis vierwöchig, nach Möglichkeit vor Beginn des Studiums, spätestens aber vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums) verpflichtend. Darüber hinaus müssen ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (150-160 Unterrichtsstunden, 6 LP) sowie ein studienbegleitendes Praktikum (4 SWS) eingebracht werden.

STaatsexamen

Für die Meldung zum Staatsexamen sind gesicherte Kenntnisse in Latein Voraussetzung (im achtjährigen Gymnasium bei Latein als erster und zweiter Fremdsprache in Jahrgangsstufe 9 erreicht, "Kleines Latinum“) und  Kenntnisse auf dem Niveau A2 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" in einer weiteren modernen Fremdsprache (im Umfang von 4 SWS, d.h. SFA Unicert I Kurse 1 und 2 oder Sprachkurse A1/A2, ein Jahr Schulunterricht o.ä.) nachzuweisen.

Verpflichtend ist der Nachweis von

  • mindestens 20 LP im Teilgebiet Literaturwissenschaft (s. Basis- und Aufbaumodul insgesamt 21 LP)
  • mindestens 20 LP im Teilgebiet Sprachwissenschaft (s. Basis- und Aufbaumodul insgesamt 21 LP)
  • mindestens 20 LP im Teilgebiet Sprachpraxis (s. Basismodule und Aufbaumodul insgesamt 27 LP)
  • mindestens 10 LP im Teilgebiet Landeskunde/Kulturwissenschaft (s. Basismodul 11 LP)
  • mindestens 10 LP aus der Fachdidaktik (s. Modul 8 LP, d.h. hier 2 LP aus dem Bereich der freien LP zusätzlich einzubringen)

Das Erste Staatsexamen besteht neben der Zulassungsarbeit (10 LP) aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Die Prüfung (schriftlich) des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (EWS) kann studienbegleitend und damit vor dem eigentlichen Examenstermin abgelegt werden (Informationen zu den relevanten Veranstaltungen erhalten Sie bei der Studienberatung der betroffenen Fächer).

Als schriftliche Prüfungen sind abzulegen sowohl eine Aufgabe aus der Literaturwissenschaft (mehrere Themen zur Auswahl) als auch eine Aufgabe aus der Sprachwissenschaft (wahlweise Fragen zu einem Text der älteren Sprachstufe und zur Sprachgeschichte oder zu einem Text der Gegenwartssprache und zur Varietätenlinguistik), eine sprachpraktische Aufgabe (bestehend aus zwei Teilen: Textproduktion und Wiedergabe eines fremdsprachlichen Textes aus der Fremdsprache), eine fachdidaktische Aufgabe (drei Themen zur Wahl, entsprechend den inhaltlichen Prüfungsanforderungen).

Als mündliche Prüfung ist lediglich diejenige zur "Sprechfertigkeit und Landeskunde/Kulturwissenschaft" (in der Fremdsprache) abzulegen.

Die Prüfungsordnung können Sie hier einsehen. Für die einzelnen Prüfungsfächer gelten die unter den jeweils benannten Paragraphen angeführten Bestimmungen: Französisch §65, Italienisch §70, Spanisch §82.

Die Leselisten für die fachwissenschaftlichen Prüfungsteile (sowie Hinweise zur Prüfungsanmeldung und zu den Themen der Teilprüfungen) finden Sie unter "Studium und mehr" - Informationsmaterial.

Empfehlungen

Studienempfehlungen für Anfänger

Sprachpraxis

Die sprachpraktischen Kurse, die Sie im ersten Semester belegen können, richten sich nach Ihrem Ergebnis im Einstufungstest.

Fachwissenschaft

Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Studienplanung, dass nicht immer alle fachwissenschaftlichen Veranstaltungen in jedem Semester angeboten werden.

Bei Beginn des Studiums im Wintersemester empfiehlt sich daher für die einzelnen Teilfächer der Besuch folgender Veranstaltungen:

Sprachwissenschaft:

  • Vorlesung "Einführende Vorlesung romanische Sprachwissenschaft"
  • Übung "Französische/Italienische/Spanische Phonetik" (Teil der Übung "Einführung in die französische/italienische/spanische Sprachwissenschaft"; für den Besuch des Kurses sind nur geringe Sprachkenntnisse erforderlich, der Kurs kann parallel zu "Italiano B" bzw. "Español UniCert I Kurs 3+4" des Propädeutikums besucht werden)

Literaturwissenschaft:

  • Vorlesung "Einführende Vorlesung romanische Literaturwissenschaft"
  • Übung "Einführung in die französische/italienische/spanische Literaturwissenschaft" (die beiden Veranstaltungen sollten in jedem Fall parallel besucht werden)

Kulturwissenschaft:

  • Übung "Einführung in die französische/italienische/spanische Kulturwissenschaft" (in der jeweiligen Fremdsprache; für Spanisch ist parallel mindestens der "curso preparatorio" zu besuchen)

Bei Beginn des Studiums im Sommersemester empfiehlt sich für die einzelnen Teilfächer der Besuch folgender Veranstaltungen:

Sprachwissenschaft:

  • Übung "Französische/Italienische/Spanische Phonetik" (Teil der Übung "Einführung in die französische/italienische/spanische Sprachwissenschaft") - für diesen Kurs werden keine sprachwissenschaftlichen Vorkenntnisse vorausgesetzt; für den Besuch des Kurses sind nur geringe Sprachkenntnisse erforderlich (Kurs parallel zu"Italiano B" bzw. "Español UniCert I Kurs 3+4"   der sprachpraktischen Grundausbildung möglich)

Literaturwissenschaft:

  • kein Kurs möglich im ersten Semester - hier empfiehlt sich die intensive Nutzung des sprachpraktischen Angebots oder die Beschäftigung mit dem/den anderen Studienfach/-fächern

Kulturwissenschaft:

  • Vorlesung "Einführende Vorlesung romanische Kulturwissenschaft"
  • Übung "Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs/ Italiens/ Spaniens" (in der jeweiligen Fremdsprache; für Italienisch/Spanisch ist parallel mindestens der "corso preparatorio"/"curso preparatorio" zu besuchen)

Hinweis: Bis zum Abschluss des Grundstudiums ist das Latinum nachzuweisen. Das Institut für Klassische Philologie bietet mit Beginn jeweils im WS Lateinkurse an (siehe hierzu: https://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_IV/Klass_Phil/Latein/index1.htm).


Für alle Kurse müssen Sie sich über das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF anmelden - die genauen Daten hierzu finden Sie vor Semesterbeginn auf der Institutshomepage sowie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis unter "Aktuelles".

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren nds-account, den Sie nach der Immatrikulation erhalten.



Lehramt Gymnasium (alte LPO)


Allgemeines

Das Lehramtsstudium im Sinne der alten Lehramtsprüfungsordnung (LPO), die regulär für diejenigen Studierenden gültig ist, die ihr Studium spätestens zum SS 2008 aufgenommen haben, ist ein grundständiger Studiengang mit neunsemestriger Regelstudienzeit, in dem zwei Fächer als Hauptfächer studiert werden. Die möglichen - bayernweit gültigen - Fächerverbindungen unter Einbindung eines romanistischen Faches sind die folgenden: Französisch/Deutsch, Französisch/Englisch, Französisch/Latein, Französisch/Geschichte, Französisch/Spanisch, Italienisch/Englisch, Spanisch/Englisch. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Fächerverbindung über ein Erweiterungsfach (auch aus der Romanistik) zu ergänzen (im Fall der Erweiterung des Studiums verlängert sich die Regelstudienzeit um zwei Semester ( Art. 14 bis 19 BayLBG Satz 1)). 

Bis zur Zwischenprüfung sind Veranstaltungen im Umfang von 120 Leistungspunkten (60 Leistungspunkte pro Fach) zu erbringen, das Grundstudium ist also auch für das Lehramtsstudium modularisiert (zu den Modulbeschreibungen s. die Informationen der Koordinierungsstelle Modularisierung); das Hauptstudium und die zu erbringenden Scheine sind durch die Lehramtsprüfungsordnung (LPO) geregelt.

Die Broschüre "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" (unter dem angegebenen Link kann die Broschüre auch als pdf-Datei heruntergeladen werden), die vom Bayerischen Kultusministerium herausgegeben wird, gibt eine Orientierung über Angebot und Bedarf an Lehrkräften. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrkräfte und Lehramtsstudierende. Die nach Schularten und Lehrämtern differenzierten Aussagen reichen bis zum Jahr 2020. Ergänzend sei hingewiesen auf die aktuellen fächerspezifischen Einstellungsdaten.

Studienverlauf

Grundstudium

Das Grundstudium ist auch im Lehramtsstudiengang (LA Gym) modular aufgebaut.

Die Module, die bis zur Zwischenprüfung absolviert werden müssen, sind die folgenden:

... für die Sprachpraxis:

  • sprachpraktisches Basismodul M 01 und
  • sprachpraktisches Basismodul M 02

... für die Fachwissenschaften werden folgende zwei Module aufgrund der    Vorgaben der Lehramtsprüfungsordnung (LPO) für das Hauptstudium dringend empfohlen:

  • Basismodul Sprachwissenschaft M 04 und
  • Basismodul Literaturwissenschaft M 05

Aus dem dritten, nicht gewählten Teilfach (Kultur-/Landeswissenschaft) sind 6 Leistungspunkte zu erbringen (empfehlenswert ist hier im Hinblick auf das Examen (Prüfungsteil "Sprechfertigkeit und Kulturwissenschaft") der Besuch der Übung "Einführung in die französische/italienische/spanische Landeswissenschaft" (in der Fremdsprache; mit kurzer Hausarbeit).

Die sprachpraktischen Basismodule (M 01/02) bestehen aus je zwei Kursen:

M 01

  • Französisch: "Cours de Langue Française I", "Traduction I" (9 LP)
  • Italienisch: "Corso di Lingua Italiana I", "Traduzione I" (9 LP)
  • Spanisch: "Curso de Lengua Española I", "Traducción I" (9 LP)

M 02

  • Französisch: "Cours de Langue Française II", "Traduction II" (9 LP)
  • Italienisch: "Corso di Lingua Italiana II", "Traduzione II" (9 LP)
  • Spanisch: "Curso de Lengua Española II", "Traducción II" (9 LP)

 

Die fachwissenschaftlichen Basismodule (M 04/05/06) setzen sich aus jeweils drei Kursen zusammen:

  • Vorlesung (7 LP) – dringende Empfehlung: Besuchen Sie die als "Einführung" benannte Vorlesung (die Kenntnisse werden in den sprach- und literaturwissenschaftlichen Einführungsübungen vorausgesetzt)!
  • Übung ("Einführung in die französische/italienische/spanische Sprachwissenschaft bzw. Literaturwissenschaft bzw. Landeswissenschaft", 4 LP) - Hinweis: in der Sprachwissenschaft ist die Einführung zweiteilig ("Einführung" und "Phonetik"); die Einführungsübung ist idealerweise parallel (in der Literaturwissenschaft) oder nach dem Besuch der einführenden Vorlesung zu besuchen (in der Sprachwissenschaft); in der Landeswissenschaft ist die Abfolge von Vorlesung und sprachspezifischer Einführungsübung nicht festgelegt.
  • Proseminar (7 LP) – Voraussetzung für den Besuch eines Proseminars ist die Einführungsübung.

Hauptstudium

Für das Hauptstudium sind nur wenige Scheine durch die LPO vorgeschrieben, es empfiehlt sich aber, gerade im Bereich der Sprachpraxis weitere Kurse für die Examensvorbereitung zu besuchen. Folgende Nachweise sind bei der Meldung zum Staatsexamen zu erbringen:

  • sprachpraktisch-landeskundlicher Oberkurs (d.h. ein beliebiger Kurs aus dem Aufbaumodul M 10, z.B. CLF III/CLI III/CLE III)
  • ein sprach- und ein literaturwissenschaftliches Hauptseminar
  • Altfranzösisch/Altitalienisch/Altspanisch I
  • ein Oberkurs Fachdidaktik
  • Grundkenntnisse einer weiteren romanischen Sprache (im Umfang von 4 SWS, d.h. SFA Unicert I Kurse 1 und 2, ein Jahr Schulunterricht o.ä.)
  • (den in der LPO benannten Kurs zur Phonetik absolvieren Sie bereits im Grundstudium, er ist Teil der "Einführung in die französische/italienische/spanische Sprachwissenschaft")

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung schließt das Grundstudium ab. In den romanistischen Fächern stellt die studienbegleitende Zwischenprüfung keine gesonderte Prüfung dar. Das Zwischenprüfungszeugnis bescheinigt den Abschluss des Grundstudiums und ist spätestens nach dem fünften Semester zu beantragen (bei Erwerb des Latinums und bei Besuch von Sprachkursen des Propädeutikums in Italienisch und Spanisch verschiebt sich die Frist um jeweils ein Semester).
Bei Wahl von Französischer, Italienischer oder Spanischer Philologie im Hauptfach ist der Nachweis des Latinums bis zur Zwischenprüfung verpflichtend. Bei Wahl von Französischer, Italienischer oder Spanischer Philologie im Nebenfach müssen keine Lateinkenntnisse nachgewiesen werden.

Wenn Sie die Kurse eines Moduls abgeschlossen haben, reichen Sie das Modulzeugnis mit den Scheinen bzw. dem FlexNow-Ausdruck dem Modulbeauftragten zur Unterschrift ein. Die Modulzeugnisse und den Nachweis über die verbleibenden Leistungspunkte reichen Sie mit dem Antrag auf Ausstellung des Zwischenprüfungszeugnisses beim Prüfungsamt ein (beachten Sie die Fristen jeweils zu Beginn eines Semesters; die Zeugnisformulare können Sie auf den Seiten der Koordinierungsstelle Modularisierung einsehen und herunterladen).

Die Prüfungsordnung können Sie hier einsehen.

Die Bestimmungen für die Sprachen Französisch/Italienisch/Spanisch finden sich unter den §§31 (Französisch), 35 (Italienisch), 47 (Spanisch).

Fachdidaktik

Für das Lehramtsstudium ist bereits vor Beginn des Studiums ein Orientierungspraktikum (drei- bis vierwöchig) vorzuweisen. Im Grundstudium ist das schulpädagogisch-fachdidaktische Blockpraktikum (fünfwöchig, in den Semesterferien) sowie die "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" verpflichtend. Im Hauptstudium ist das ca. achtwöchige Betriebspraktikum (kann auch im Ausland absolviert werden), das studienbegleitende Praktikum (mit Begleitveranstaltung) sowie der "Oberkurs Fachdidaktik" abzuleisten.

Die im Grundstudium zu besuchende "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" findet jeweils nur im WS statt; der für das Hauptstudium verpflichtende "Oberkurs Fachdidaktik" findet jeweils nur im SS statt.

Für das studienbegleitende Praktikum ist eine frühzeitige Anmeldung (jeweils zum 30.4.) notwendig.

Detaillierte Auskunft zur Fachdidaktik erteilt Dr. Edith Szlezák.

Staatsexamen

Für das Lehramtsstudium ist bereits vor Beginn des Studiums ein Orientierungspraktikum (drei- bis vierwöchig) vorzuweisen. Im Grundstudium ist das schulpädagogisch-fachdidaktische Blockpraktikum (fünfwöchig, in den Semesterferien) sowie die "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" verpflichtend. Im Hauptstudium ist das ca. achtwöchige Betriebspraktikum (kann auch im Ausland absolviert werden), das studienbegleitende Praktikum (mit Begleitveranstaltung) sowie der "Oberkurs Fachdidaktik" abzuleisten.

Die im Grundstudium zu besuchende "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" findet jeweils nur im WS statt; der für das Hauptstudium verpflichtende "Oberkurs Fachdidaktik" findet jeweils nur im SS statt.

Für das studienbegleitende Praktikum ist eine frühzeitige Anmeldung (jeweils zum 30.4.) notwendig.

Detaillierte Auskunft zur Fachdidaktik erteilt Dr. Edith Szlezák.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Romanistik

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