Zu Hauptinhalt springen

Erstsemester Infos

Erstsemesterveranstaltung Karlstein

Wir veranstalten für alle Erstis der Fakultäten Mathematik und Physik (egal ob Bachelor, Lehramt Gymnasium, Lehramt nicht vertieft) vor Vorlesungsbeginn eine dreitägige Erstsemesterveranstaltung.

Wann? 10.10.-12.10.2022 und 12.10.-14.10.2022

Wo? Jugendschulungshaus Karlstein

Was? Studienberatung, Kurzvorträge (Organisation im Studium, Vorträge,…) Kennenlernen der Dozent:innen und der Studiengangskoordinator:innen, Unirundgang, gemeinsames Essen, Spieleabend,...

Warum? Wir wollen euch die Möglichkeit geben, euch zu orientieren und kennenzulernen.

Wie viel kostet's? 40 Euro für die Übernachtungen und reichlich essen

… und am allerwichtigsten: wo melde ich mich an?

Eine Packliste und mehr Informationen erhaltet ihr nach erfolgreicher Anmeldung innerhalb einer Woche.
Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch am Besten an simon.richter@stud.uni-regensburg.de wenden.
Wir freuen uns auf euch!


Erstiheft

Zum leichteren Einstieg ins Studium haben wir für die Studiengänge

  • Mathematik B.Sc.
  • Physik B.Sc.
  • Nanoscience
  • Computational Science
  • Lehramt Mathematik/Physik vertieft und nicht vertieft

ein Erstiheft mit vielen hilfreichen Informationen erstellt.


Buddy-Programm

https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=45974

Bei diesem Programm werden du und weitere Erstsemestler von einem Student oder eine Studentin aus einem höheren Semester betreut.

Das Prograamm ist dazu da, euch Erstsemestlern den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Seien es Themen wie Motivation, Lerngruppenbildung, Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen,Tipps zur Prüfungsvorbereitung oder einfach um Gleichgesinnte zu finden.

Es sind ca. drei Treffen im Laufe des Semesters geplant.

Die Anmeldung erfolgt auf der Grips-Seite (siehe Link) und ist verbindlich.


IT-Info

Die wichtigsten Infos zur IT-Infrastruktur für Studierende an der Uni Regensburg findet ihr hier.


Beispielstundenpläne fürs WS2021/22

Hier findet ihr Beispielstundenpläne für das erste Semester der Studiengänge Bachelor Physik, Mathematik, Computational Science und Nanoscience. (Stand: 20.09.2021)


Das muss man wissen!

Das Einzige, was ihr vor Semesterbeginn unbedingt machen müsst, ist euch für euer nicht zulassungsbeschränktes Studium irgendwann in der Studentenkanzlei einzuschreiben (Ausnahme: Lehramt Grundschule --> Bewerben!). Andere Maßnahmen (Infos sammeln, etc.) machen euch zwar das Leben leichter, aber es muss keiner Angst haben dass er wieder rausgeworfen wird, weil er vor Vorlesungsbeginn einen Termin verpasst hat.


Sonstiges


Fachschaftsinitiative Mathe Physik


Kontakt

Zimmer PHY 5.1.02
Telefon 0941 943-2011
E-Mail