Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Nachrichten aus der Fakultät

16.06.2016 - Exkursion zur Geothermieanlage der Erdwärme Grünwald GmbH

Im Rahmen des Schwerpunkts "Immobilienrecht" fand am 16.06.2016 eine Exkursion zur Geothermieanlage der Erdwärme Grünwald GmbH in Laufzorn statt.
Im Besucherpavillon der Betriebsstätte erläuterten die beiden Geschäftsführer Herr Lederle und Herr Rothörl die wichigsten Fakten und Eckdaten rund um das Unternehmen und das Geothermieprojekt. Außerdem gewährten sie den Studierenden einen prägnanten Überblick über das gesamte Verfahren, von der Standortfindung über die Unternehmensgründung bis hin zur Projektsteuerung und Akzeptanzschaffung. Im Anschluss daran wurden die Studierenden durch die Betriebsstätte geführt, wo Herr Wagner, der technische Leiter des Unternehmens, zusammen mit den Herren Lederle und Rothörl die faszinierende Technologie der geothermischen Wärme- und Stromerzeugung erklärte. Die Exkursion wurde schließlich mit einer spannenden Präsentation des Rechtsanwalts Geislinger in den Geschäftsräumen des Unternehmens in Grünwald abgerundet. Dieser begleitet das Projekt "von der Wiege an" und konnte den Studierenden daher die Vielzahl öffentlich-rechtlicher Herausforderungen am Beispiel des Geothermieprojekts aufzeigen. Dabei wurde eines deutlich: Das Faszinierende am Immobilienrecht in der Praxis erschöpft sich nicht in der Klärung rechtlicher Fragen. "Verwaltungsrecht live" bedeutet vielmehr spannende Projektbegleitung im politischen Kontext und mit planerischen Herausforderungen!

Exkursion Ewg 16.2016 Bild 1.jpeg

Exkursion Ewg 16.2016 Bild 2.jpeg


11.04.2016 - Jahresbericht "JURA 2015" erschienen

Seit dem Jahr 2012 wird im Rahmen eines Jahresberichtes der Fakultät die Vielfalt der Fakultätslebens dargestellt. Aktuell wurde nun der Bericht über das Jahr 2015 vorgestellt und verteilt. Sie können diesen hier auch als Datei herunterlagen.

2016 04 11 - Titel Jahresbericht

(Vollständigen Bericht als PDF herunterladen, 8 MB)


04.04.2016 - Einführungsveranstaltung zum Studienbeginn

Das Jurastudium beginnt in Regensburg auch immer im Sommersemester. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung durften wir knapp 200 neue Studierende im ersten Fachsemester begrüßen. Das Foto entstand im Anschluss an die Einführungsvorlesung des Studiendekans Prof. Dr. Frank Maschmann.

2016 04 05 - Gruppenfoto Einf _hrungsveranstaltung - Klein


26.02.2016 - Examensfeier Wintersemester 2016

Erneut durften wir im Audimax eine große Anzahl an Absolventinnen und Absolventen aus dem Studium verabschieden. 169 Examenszeugnisse lagen bereit, um durch die Leiterin des Landesjusitzprüfungsamtes Dr. Schmidt und den Dekan Prof. Dr. Jörg Fritzsche übergeben zu werden.

Im Anschluss an die akademische Feier organisierte die Fachschaft noch einen Sektempfang für alle Gäste.

Examensfeier Bild 2016 1

Examensfeier Bild 2016 2


Evaluationen Wintersemester 2016

An unserer Fakultät werden turnusgemäß jedes Semester in naherzu allen
Lehrveranstaltungen studentische Lehrevaluationen durchgeführt.
Traditionell wird für die besten Ergebnisse eine Urkunde des Studiendekans überreicht.

Als beste Lehrveranstaltung 2015/2016 wurden die Vorlesung zum GmbH-Recht von
Herrn Prof. Dr. Wolfgang Servatius und als beste Konversationsübung die Veranstaltungen von Herrn Dr. Florian Eder und Frau Kim Röntgen ausgezeichnet.


vorheriges Bild laden
nächstes Bild anzeigen

Archiv


Jahresbericht in Druckform

  1. Fakultäten

Fakultät für Rechtswissenschaft

 

Teichrechtespalte

Sie finden uns auch auf Facebook