Direkt zum Inhalt


Kroatisch-Bayerischer Hochschultag vom 5.-6. Juni 2025 in Regensburg

Die Universität Regensburg und BAYHOST veranstalteten vom 5.-6. Juni 2025 einen Kroatisch-Bayerischen Hochschultag. Das Ziel des Kroatisch-Bayerischen Hochschultags war es, einen Überblick über die kroatische Hochschul- und Wissenschaftslandschaft zu geben, erfolgreiche Kooperationen vorzustellen und vor allem neue Kooperationen zu initiieren. Eröffnet wurde der Hochschultag durch den Präsidenten der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, den Prorektor für internationale und interinstitutionelle Zusammenarbeit der Universität Zagreb, Professor Jurica Pavičić, und den Generalkonsul der Republik Kroatien in München, Vladimir Duvnjak. Der Einladung zum Kroatisch-Bayerischen Hochschultag folgten über 80 Lehrende, Forschende und Mitarbeitende von Hochschulleitung und -management von sechs Universitäten und zwei Forschungseinrichtungen aus Kroatien und neun Universitäten und vier Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus Bayern sowie aus dem wirtschaftlichen Bereich.

Der Hochschultag beinhaltete unter anderem ein Treffen der Hochschulleitungen und ein Treffen der International Offices. Die Hochschulleitungen tauschten sich zu Internationalisierung, Digitalisierung, KI, Technologietransfer, Nachhaltigkeit und Diversität aus. Die International Offices diskutierten über aktuelle ERAS-MUS+-Formate (Short-Term Mobility for PhD Students, Blended Intensive Programmes), aber auch über Herausforderungen beim Management und der Personalpolitik in einem International Office.

In verschiedenen fachlichen Arbeitsgruppen wurden Kooperationsvorschläge aus den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Künstlichen Intelligenz und digitalen Transformation, den Ingenieurwissenschaften und des Technologietransfers sowie der Biotechnologie und Biomedizin vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurden in zahlreichen Einzelgesprächen Kontakte für gemeinsame Projekte geknüpft. So bezog der Hochschultag mehrere Ebenen ein, die für die internationale Zusammenarbeit wichtig sind und ineinandergreifen. Die Bayerische Forschungsallianz und der DAAD informierten die Teilnehmenden über geeignete europäische Förderprogramme in Horizon Europe und Erasmus+, um ihre Projektideen zu verwirklichen.

Die Universität Regensburg eignete sich besonders gut als Gastgeber für den Kroatisch-Bayerischen Hochschultag, da sie 2024 eine Strategische Partnerschaft mit der Universität Zagreb geschlossen hat, die direkt bei der Universitätsleitung angesiedelt ist und gemeinsame Projekte in Lehre, Forschung, Outreach und Campuskultur unterstützt. 2023 wurde das CROATICUM – Zentrum für kroatische Sprache und Kultur an der Universität Regensburg eröffnet, als bisher einzige solche Einrichtung im gesamten deutschsprachigen Raum. Seit 2023 ist außerdem an der Universität Zagreb das gemeinsame Zentrum für Deutschland- und Europastudien mit regionalem Schwerpunkt auf Südosteuropa angesiedelt.

BAYHOST möchte die Zusammenarbeit mit Kroatien nach dieser äußerst großen Resonanz mit fach- bzw. themenspezifischen Folgeveranstaltungen weiter unterstützen.

Weitere Details zum Ablauf und Inhalt sind im Programm (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)und Konzept (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)zu entnehmen. 

Bilder der Veranstaltung


Sommerschule Zagreb 2025

„Law, Society, and Crises of Democracy in the 21 Century“

Die Zagreb Law Summer School zum Thema „Law, Society, and Crises of Democracy in the 21 Century“ fand vom 23. Juni – 04. Juli 2025 in Zagreb (Kroatien) statt und wurde von der Juristischen Fakultät der Universität Zagreb organisiert.

Bewerben konnten sich Studierende der Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Disziplinen.

Weitere Informationen zur Sommerschule und dem Programm für 2025. (externer Link, öffnet neues Fenster)


Forschende und Studierende aus Bayern bei Symposium an der Universität Zagreb

Innovation in Chemical Sciences

 –unter diesem Motto stand das Symposium, an dem vom 19. bis 21. November 2024 zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und 10 Promovierende und Masterstudierende von fünf bayerischen Hochschulen an der Universität Zagreb teilnahmen.

Das Symposium bot ein breitgefächertes Themenspektrum, unter anderem zu Katalyse, Photochemie und Kristallographie, und schlug in vielen Vorträgen die Brücke zur grünen Chemie, die zur Materialgewinnung aus erneuerbaren Rohstoffen und weniger umweltschädlichen Prozessen beiträgt. Die Forschenden und Studierenden aus Bayern, Zagreb und auch von der Paul Sabatier University in Toulouse tauschten sich in Vorträgen und einer Poster Session zu ihren aktuellen Forschungsthemen aus und identifizierten zahlreiche gemeinsame Interessen. 

Weitere Details zum Ablauf sind im Programm zu finden (PDF). (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)

Alle Beiträge wurden in einem Book of Abstracts zusammengestellt. 

Das Symposium schloss mit einem Runden Tisch zu künftigen Kooperationsmöglichkeiten und geeigneten Förderprogrammen. Die Forschenden planen unter anderem einen wechselseitigen Austausch von Lehrenden, Forschenden und Studierenden und ein gemeinsames Blended Intensive Program (BiP) in Zagreb. 

Die Universitäten Zagreb und Regensburg, die das Symposium konzipiert und gemeinsam mit BAYHOST organisiert haben, sind seit 2024 durch eine strategische Partnerschaft verbunden, in deren Rahmen zusätzliche Fördermittel für Mobilität und Projekte genutzt werden können. 


Kooperationsanbahnung

nach oben