🔹Delegationsreise nach Polen 2023
Polnische und bayerische Hochschulen stärken ihre Kooperation im Bereich Künstliche Intelligenz
Vom 26. bis 30. Juni begaben sich Universität Bayern e.V., Hochschule Bayern e.V. und BAYHOST auf eine Delegationsreise nach Polen, zu der führende Universitäten in Poznań (dt. Posen) und Wrocław (dt. Breslau) eingeladen hatten. Das Ziel der Reise war die Stärkung der Kooperation mit polnischen Universitäten, vor allem auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.
An der Reise nahmen 18 Präsidentinnen und Präsidenten, Vizepräsidentinnen und Präsidenten sowie und Professorinnen und Professoren von 6 Universitäten, 5 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und einer Musikhochschule teil sowie der Geschäftsführer von Universität Bayern e.V. und die Geschäftsführerin von Hochschule Bayern e.V. Poznań und Wrocław im westlichen Polen sind zusammen mit Warschau und Krakau die wichtigsten Zentren für Hochschulbildung und Wissenschaft in Polen. Die Adam-Mickiewicz-Universität Poznań ist eine von 10 Forschungsuniversitäten im Rahmen der polnischen Exzellenzinitiative. Die Rektorinnen und Rektoren der drei Posener Gastgeberuniversitäten sind derzeit jeweils die Vorsitzenden der Rektorenkonferenzen der polnischen Volluniversitäten, Wirtschaftsuniversitäten und Technischen Universitäten.
Weiter zum Reisebericht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)
🔹CAIDAS-Workshop “Artificial Intelligence for Software Engineering” 2024
Polnisch-bayerischer fachlicher
Das Center for Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS) und BAYHOST veranstalteten vom 30. September bis 1. Oktober 2024 einen Workshop zu „Artificial Intelligence for Software Engineering“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Das Thema stieß bei 62 Teilnehmenden aus 11 Ländern auf hohe Resonanz. Auf bayerischer Seite beteiligten sich 6 Universitäten und 7 Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Die internationalen Teilnehmenden kamen aus Bosnien und Herzegowina, Finnland, Kroatien, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien und der Ukraine.
Weiter zum Workshop-Bericht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)
Workshop als Folgeprojekt zur Delegationsreise 2023
©Universität Würzburg/Prof. I. Scholtes