Bayerisch-ungarische Studierendenprojekte zum Autonomen Fahren
Bereits seit 2023 fördert BAYHOST ein bayerisch-ungarisches Studierendenprojekt zur Thematik “Autonomes Fahren”. An dem geförderten Projekt sind neben der Széchenyi-István-Universität in Györ (Ungarn) auch die Hochschule München, die HS Coburg und die HAW Landshut (2023), die Hochschule Kempten (neu 2024) sowie die TU München (neu 2025) beteiligt.
Ziel des mehrjährigen Projekts ist es, berufliche und persönliche Beziehungen zwischen den teilnehmenden Studierenden zu entwickeln und sie auf die Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld vorzubereiten. Die Studierenden kombinieren Wissen aus verschiedenen Disziplinen (Ingenieur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) und machen sich mit ergebnisorientierter Projektarbeit vertraut . Darüber hinaus soll das studentische Projekt zur gemeinsamen Forschung und Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen beitragen.
Internationaler Pitch-Wettbewerb für Start-Ups
Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.
7 universities, 4 countries, 14 teams connected by 1 river.
Seit 2015 findet der DANUBE CUP als unternehmerischer Wettbewerb entlang der Donau statt. Er begann ursprünglich als Wettbewerb zwischen der Budapest University of Technology and Economics (BME) und der Corvinus-Universität Budapest – 2019 wurde der Danube Cup zu einer internationalen Veranstaltung ausgebaut. Mittlerweile besteht das Netzwerk aus 10 Universitäten und Hochschulen aus insgesamt 5 Ländern entlang der Donau.
BAYHOST unterstützt durch Werbung in seinem Netzwerk den Wettbewerb und gratuliert allen Teilnehmenden.
Mehr zur Beteiligung von BAYHOST am Danube Cup 2021, 2022 und 2023 hier!