Direkt zum Inhalt


im Bereich der Umweltwissenschaften 

zur Förderung zukünftiger ukrainisch-bayerischer Forschungskooperationen, November 2023 in Regensburg

Am 13. und 14. November fand in Regensburg die ukrainisch-bayerische Konferenz „Environmental Research between Ukraine and Bavaria - encounter, cooperation and reconstruction” statt. 60 Wissenschaftler:innen und Expert:innen verschiedener ukrainischer und bayerischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch Vertreter:innen staatlicher Stellen und NGOs diskutierten die Zukunft der gemeinsamen, interdisziplinären Umweltforschung – angestoßen durch den Wiederaufbau der Ukraine. 

Die Konferenz wurde gemeinsam von Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU), der Bayerischen Forschungsallianz (BayFOR), dem Science at Risk Emergency Office von akno e. V. aus Berlin, der BAYHOST-Koordinierungsstelle Ukraine, dem Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien und der Stadt Regensburg organisiert. 

Der Expertenaustausch im eigenen Forschungsbereich fand in fünf thematischen Arbeitsgruppen statt: 

  • Challenges of Waste Management and Circular Economy
  • Modern Hydromelioration Service and Achievement of Ecological Balance
  • Water Management
  • Natura 2000 and the Emerald Network as Tools for Conservation and Restoration of Biodiversity
  • Green Energy and Climate Sustainability

Durch intensive Diskussionen über mehrere Stunden hinweg kristallisierten sich Potentiale für eine gemeinsame, ukrainisch-bayerische Forschung. Mehr über die Ablauf der Konferenz erfahren Sie aus dem Programm (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) und BAYHOST-Bericht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) sowie aus der Pressemitteilung der Universität Regensburg (externer Link, öffnet neues Fenster) vom 22. November 2023

Bilderstrecke: Konferenz zur Förderung ukrainisch-bayerischer Forschungskooperationen

nach oben