Die folgende Aufstellung dient als Überblick. Genauere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis in SPUR.
Vorlesung zur Einführung in die Grundlagen der Chemiedidaktik als der Lehre vom Lehren und Lernen von Chemie.
Dauer:
Doppelstunden 1. Semesterhälfte
Turnus:
Findet nur im Sommersemester statt.
Inhalt:
Grundlegendes zur Unterrichtsplanung (Lernziele, Aufgaben, Methoden, Medien, Stundengestaltung).
Dauer:
Wöchentlich in Doppelstunden.
Turnus:
Findet jedes Semester statt.
Inhalt:
konkretes Angebot wechselt jedes Semester z. B. Experimente im kleinen Maßstab, Medien, Modelle, Erklären u. v. m.
Dauer:
Individuell, oft 14-tägig in Doppelstunden.
Turnus:
Findet jedes Semester statt. Es kann nur ein AT pro Semester belegt werden!
Inhalt:
Vorlesung mit Übungen in welcher Techniken des Lehrens und der Visualisierung vorgestellt werden.
Dauer:
Wöchentlich in Doppelstunden.
Turnus:
Findet nur im Wintersemester statt.
Inhalt:
Erfahrungen sammeln beim Experimentieren im Labor, Planung und Reflexion von selbstgesteuerten Experimenten.
Dauer:
Wöchentlich in Dreifachstunden.
Turnus:
Findet jedes Semester statt.
Inhalt:
Besprechung von Grundlagen der Planung und Durchführung von Unterricht sowie Reflexion und Feedback.
Dauer:
Wöchentlich in Dreifachstunden.
Turnus:
Findet jedes Semester statt.
Inhalt:
Für Teilnehmer am Studienbegleitenden Praktikum, Erstellung von Unterrichtskonzepten inklusive did. Analyse, testen von experimentellen Übungen.
Dauer:
Wöchentlich in Doppelstunden.
Turnus:
Jedes Semester.
Inhalt:
Gemeinsame Reflexion Ihrer Unterrichtsstunde mit einem/r Dozent*in der Chemiedidaktik.
Dauer:
Individuell, ein Unterrichtsbesuch pro Semester inkl. gemeinsamer, ausführlicher Reflexion
Turnus:
Jedes Semester.
Inhalt:
Zusätzliche Möglichkeit für Teilnehmer bei CSV, P&A und vom Stud.begl. Praktikum Versuche zu planen. Absprache hierzu mit dem/der jeweiligen Dozent*in bzw. Dr. Victoria Telser.
Dauer:
Siehe Homepage: Labornutzung und -ausleihen
Turnus:
Jedes Semester.
Inhalt:
Einführung in den Ablauf der schriftlichen Prüfung in Chemididaktik, "didaktische Erörterung" anhand alter Staatsexamensaufgaben.
Dauer:
Wöchentlich in Doppelstunden.
Turnus:
Jedes Semester.
Inhalt:
Die Veranstaltung ist Voraussetzung für das Schreiben einer Zulassungsarbeit in der Chemiedidaktik. Hier lernen Sie alles Wichtige dafür.
Einzelne Sitzungen befassen sich ggf. mit schwierigen Situationen im Kontext Schule (inkl. Praxisteil).
Dauer:
Wöchentlich in Doppelstunden.
Turnus:
Jedes Semester.
Inhalt:
Weiterführende Themen z. B. Experimente mal anders!?, Erstellung von Erklärvideos
Dauer:
Individuell i.d.R. 1 LP
Turnus:
Jedes Semester.