ERC Consolidator Grants 2023: Ausschreibung geöffnet

Deadline: 2. Februar 2023
Ab jetzt ist die Antragstellung für ERC Consolidator Grants möglich, der Call 2023 wurde heute geöffnet. Zielgruppe der ERC Consolidator Grants sind exzellente Wissenschaftler/innen zwischen 7 und 12 Jahren nach der Promotion, deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Konsolidierungsphase befindet. Antragsberechtigt für den aktuellen Call sind demnach Personen, die ihre Doktorarbeit zwischen 1. Januar 2011 und 31. Dezember 2015 verteidigt haben. Bestimmte Faktoren wie z.B. Elternzeiten verlängern das Zeitfenster.
Als Grundlage für die Bewertung dienen abhängig von Forschungsfeld und Karrierezeitpunkt bestimmte Benchmarks. So sollten Antragsteller:innen mehrere wichtige Publikationen ohne ihre:n Promotionsbetreuer:in nachweisen können. Weitere Benchmarks sind Publikationen als Erstautor:in in führenden internationalen Zeitschriften, (übersetzte) Monographien, Patente, Vorträge auf internationalen Konferenzen oder (internationale) Wissenschaftspreise.
Beantragt werden können maximal 2 Mio € (in Ausnahmefällen zusätzlich einmalig bis zu 1 Mio €) für eine Laufzeit von bis zu 5 Jahren. Der Call steht für alle Forschungsbereiche offen. Deadline für die einstufige Online-Einreichung ist der 03. Februar 2023. Das Begutachtungsverfahren erfolgt zweistufig.
Die UR-Forschungsförderung berät und unterstützt Sie gerne bei der Antragstellung (eva.birner@ur.de bzw. stefanie.rumm@ur.de).