Wissenschaftlich-Technologische Zusammenarbeit (WTZ) mit Kolumbien

Deadline: 30. Juni 2023
Dieser Förderaufruf nimmt Bezug auf Modul 2 der Rahmenbekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung von Projekten in der Forschungs- und Innovationszusammenarbeit mit Lateinamerika und der Karibik vom 19. Dezember 2022.
Gefördert werden Vorhaben zur Projektbezogene Mobilität (Modul 2) gemeinsam mit Partnern aus Kolumbien. Es sollen bestehende Kooperationen ausgebaut und gefestigt werden.
Es werden Projekte aus den folgenden thematischen Schwerpunktbereichen gefördert:
• Biotechnologie
• Biodiversität
• Gesundheitsforschung
• Meeresforschung
• Geowissenschaften
• Erneuerbare Energien
Gemäß der Rahmenbekanntmachung sollen die Vorhaben die internationale Mobilität von Forschenden ebenso wie Koordinierungsaktivitäten im Kontext bestehender Projekte stärken. Dabei erfolgt die Förderung zusätzlich zu einem oder mehreren anderweitig finanzierten Forschungsvorhaben und soll dazu beitragen, dass Forschungsprojekte oder -aktivitäten in Deutschland und Kolumbien synchronisiert werden, um eine gemeinsame Arbeit an Forschungsthemen zu ermöglichen und ggf. gemeinsame Anschlussvorhaben vorzubereiten. Die geförderten Vorhaben sollen auch der Vorbereitung von umfangreicheren Antragstellungen z. B. beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder bei Förderorganisationen wie bspw. der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) oder der Europäischen Union (EU) dienen.
Vorhaben, die im Rahmen dieser Förderrichtlinie beantragt werden, sollten das Potenzial für eine langfristige und nachhaltige Kooperation mit Kolumbien dokumentieren.
Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt.