Zu Hauptinhalt springen

Förderkalender

Nach Deadlines geordnet, ermöglicht der Förderkalender einen schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und forschungsrelevante Nachrichten. Mit dem wöchentlich erscheinenden Newsletter der Forschungsförderung verpassen Sie keine Neuigkeit. Für die Detailsuche darüber hinaus können Sie sich als Mitglied der UR kostenfrei für die Datenbanknutzung der Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen (ELFI) registrieren.


Filter nach Förderer

Filter nach Fachbereich

Filter nach Art der Information


Schwerpunktprogramm „Sensorintegrierende Maschinenelemente als Wegbereiter flächendeckender Digitalisierung“ (SPP 2305)

- Dienstag 30. April 2024

Deadline: 30. April 2024

Der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im Mai 2020 die Einrichtung des Schwerpunktprogramms „Sensorintegrierende Maschinenelemente als Wegbereiter flächendeckender Digitalisierung“ (SPP 2305) beschlossen. Als Laufzeit sind sechs Jahre vorgesehen. Die DFG lädt hiermit ein zur Antragstellung für die zweite dreijährige Förderperiode.

Um die flächendeckende Digitalisierung zu beschleunigen, werden umfangreiche und zuverlässige Daten zum Betriebszustand technischer Systeme benötigt. Da sich in praktisch jedem technischen System in direkter Prozessnähe standardisierte Maschinenelemente befinden, wie z. B. Schrauben, Lager, Zahnräder, Dichtungen und Welle-Nabe-Verbindungen, ist das Ziel des SPP 2305, Sensorsysteme in Maschinenelemente für prozessrelevante Messaufgaben zu integrieren, um Daten in-situ zu erfassen, auszuwerten und zu übertragen. Kern des SPP 2305 ist die Integration autonomer Sensorsysteme in „gewöhnliche“ Maschinenelemente und deren Systemintegration. Die Integration des Sensorsystems darf die Systematik der geometrischen Schnittstellen des Maschinenelements nicht verändern, damit das sensorintegrierende Maschinenelement (SiME) generisch und domänenübergreifend nutzbar bleibt. Der reine Anbau eines Sensors ist nicht gewünscht.

Im Rahmen dieses Schwerpunktprogramms werden die wissenschaftlichen Grundlagen für SiME und deren methodisch gestützte Konzeptionierung und Systemintegration erforscht. Im Fokus stehen „gewöhnliche“ Maschinenelemente als standardisierte Basiselemente des Maschinenbaus mit definierter Gestalt und Auslegung, welche im Allgemeinen nicht ohne den Verlust ihrer Primärfunktion zerstörungsfrei zerlegbar sind.

Weitere Informationen.

Förderkalender

Illustration: Kalenderblatt mit Einträgen zur Forschungsförderung