Die ICIS zählt als die weltweit führende Konferenz im Bereich Wirtschaftsinformatik und stand 2025 unter dem Leitthema „Achieving Digital Integration in the Age of AI“.
Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter, Andreas Schauer & Philipp Hartl, waren mit folgenden Beiträgen vertreten:
Hartl, P. & Schnurr, D. (2025). Encouraging Data Donations: An Experimental Analysis of Contextual Factors and Personal Antecedents.
https://aisel.aisnet.org/icis2025/cyb_security/cyb_security/4/ (externer Link, öffnet neues Fenster)
Das Paper untersucht den Einfluss kontextueller Faktoren und persönlicher Voraussetzungen auf die Bereitschaft zur Datenspende. Ein Online-Experiment mit einer repräsentativen Stichprobe zeigt, dass die Betonung unmittelbarer gesellschaftlicher Vorteile die Spendenbereitschaft erhöht, während eine weit gefasste Einwilligungserklärung einen negativen Effekt hat. Wahrgenommene soziale Verpflichtung sowie individuelle Datenschutzbedenken erweisen sich dabei als zentrale Einflussgrößen.
Schauer, A. & Schnurr, D. (2025). Fostering Trustworthy Human-AI Collaboration through Explainable AI and Uncertainty Quantification.
https://aisel.aisnet.org/icis2025/conf_theme/conf_theme/6/ (externer Link, öffnet neues Fenster)
Der Beitrag untersucht experimentell, wie die Kombination aus Erklärbarer KI und Unsicherheitsquantifizierung die Entscheidungsqualität und das Vertrauen von Nutzern in KI-Systeme verbessert. Die Ergebnisse zeigen, dass erst das Zusammenspiel beider Ansätze zu einer signifikant besseren Mensch-KI-Zusammenarbeit in kritischen Entscheidungskontexten führt.
Weitere Informationen zur Konferenz:
https://icis2025.aisconferences.org/ (externer Link, öffnet neues Fenster)