Professionelle Erklärkompetenz E-Learning
FALKE-digital richtet den Fokus auf die Produktion und Wirksamkeit von Erklärvideos und soll somit die Förderung und Untersuchung von digitalen Professionalisierungsprozessen vorantreiben.
Obwohl Schüler:innen digitale Angebote wie Erklärvideos auf Onlineplattformen bereits in großer Zahl zum eigenständigen Lernen nutzen, ist sehr wenig über die Wirksamkeit von Erklärvideos im schulischen Kontext bekannt. Auch ist wenig über die Faktoren bekannt, die ein effektives Lehren und Lernen mit Erklärvideos ermöglichen, empfohlen wird jedoch eine Verbindung mit dem Konzept flipped classroom.
Gerade in Zeiten temporärer Schulschließungen und Onlineunterrichts erhält dieses Thema aktuelle Brisanz. In der Maßnahme FALKE-digital gehen sechs Unterrichtsfächer der Frage nach, unter welchen Bedingungen Erklärvideos innerhalb der Methode flipped classroom sinnvoll angewendet werden und für den Lernzuwachs von Schüler:innen wirksam sein können. Zudem werden Lehrangebote für Studierende und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte angeboten, bei denen sowohl Kenntnisse über die Produktion eigener Erklärvideos vermittelt als auch verschiedene Methoden des Einsatzes im Unterricht thematisiert werden.
Diesen Prozess begleitend soll ein Manual in Form einer Handreichung entwickelt werden, die inhaltliche und technische Qualitätskriterien an die Videoproduktion bündelt.
Ziele der Maßnahmen
Lehrkräfte sollen auf der Online-Plattform Erklärvideos zur Verfügung stellen, die von Schüler:innen genutzt werden können. Zudem wird eine IT-Anwendung entwickelt, die die Nutzung mittels Logfiles dokumentiert und analysiert und Lehrkräften Rückmeldung über wichtige Sequenzen in den Videos gibt (Wo wird häufig gestoppt, Was wird wiederholt angesehen?). Zudem wird ein Manual entwickelt, in dem sowohl inhaltlich wie technisch relevante Aspekte der Videoproduktion als Handreichung für (angehende) Lehrkräfte dokumentiert werden.
Leitung:
Weitere Mitarbeitende:
* Universität Augsburg
Breunig, Patricia/ Prof. Dr. Rincke, Karsten (2022): Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Posterpräsentation bei der GDCP Jahrestagung 2022, Aachen
Wiesner, P. & Krauss, S. (September 2022). FALKE-d Mathematik – Wirksamkeit von Erklärvideos in einem Flipped Classroom Setting (Poster). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022), Frankfurt.
Wiesner, P. & Stegmüller, N. (September 2022). Different Ways of Expressing Relative Frequencies and the struggle of converting them. 11. Tagung der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS-Tagung 2022), Rosario (Argentinien).
Rohr, Sebastian/ Asen-Molz, Katharina/ Breunig, Patricia/ Frei, Mario/ Podwika, Daria/ Wiesner, Patrick. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. März/2022. Münster.
Breunig, Patricia/ Prof. Dr. Rincke, Karsten (2021): Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Posterpräsentation bei der GDCP Jahrestagung 2021
Frei, Mario/ Asen-Molz, Katharina/ Hilbert, Sven/ Schilcher, Anita & Krauss, Stefan (2020): Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In Kaspar, Kai/ Becker-Mrotzek, Michael/ Hofhues, Sandra / König, Johannes & Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 284-290). Waxmann. Münster.
L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)