Foto: Universität Passau Das Zentrum für Digitale Medizinausbildung (ZeDiMA) ist die zentrale Einrichtung der Universität Passau zur Entwicklung und Umsetzung digitaler Lehrformate im Rahmen des MedizinCampus Niederbayern. Als innovativer Knotenpunkt für die medizinische Lehre unterstützt das ZeDiMA die standortübergreifende Ausbildung von Medizinstudierenden in Niederbayern.
Digitale Lehre für den MCN
Im ZeDiMA wird medizinisches Lehrmaterial konzipiert, produziert und für die digitale Nutzung aufbereitet. Ziel ist es, allen Studierenden – unabhängig vom jeweiligen Klinikstandort – einen einheitlichen Zugang zu hochwertigen Lehrinhalten zu ermöglichen.
Technik
Herzstück des ZeDiMA ist ein hochmoderner Multimediahörsaal, der 3D-Projektionen und interaktive Lehrformate ermöglicht. Das Zentrum verfügt über professionelles Equipment und qualifiziertes Personal zur Unterstützung der Lehrenden bei der Erstellung multimedialer Inhalte.
Unterstützung für Lehrende
Das ZeDiMA steht nicht nur für technische Infrastruktur, sondern auch für didaktische Beratung. Lehrende der Universität Passau sowie der kooperierenden Hochschulen und Kliniken erhalten Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Lehrformate oder Videoerstellung.
Mit dem ZeDiMA setzt die Universität Passau ein starkes Zeichen für die Zukunft der medizinischen Ausbildung. Die Digitalisierung medizinischer Lehre ist ein zentrales Profilmerkmal des MedizinCampus Niederbayern. Das ZeDiMA bildet dafür die technische und konzeptionelle Grundlage.
Kontakt
-
Prof. Dr. Harald Kosch
Foto: Universität Passau -
Prof. Dr. Tomas Sauer
Foto: Universität Passau