An den südlichen Ausläufern des Bayerischen Waldes gelegen, bietet Passau eine Stadtlandschaft von einmaliger Schönheit. Mit drei Flüssen aus drei Himmelsrichtungen – aus dem Westen die Donau, aus dem Süden der Inn und aus dem Norden die Ilz – wird die Stadt zurecht auch „das bayerische Venedig“ genannt. Eine malerisch historische Altstadt und ein moderner Stadtkern machen Passau zu einem Wohnort mit Charme und Esprit – in allen Lebensabschnitten. Und rundherum? Herrlich abwechslungsreiche Natur! Der bayerische Wald wie auch die beeindruckende Bergwelt Österreichs sind nur einen Katzensprung entfernt. Ideale Voraussetzungen, Ihre Freizeit aktiv zu gestalten!
Zurückblickend auf ein reiches architektonisches und künstlerisches Erbe ist Passau heute kulturelles Zentrum der bayerisch-österreichisch-tschechischen Grenzregion. Die Bewahrung der Schätze der über 2000-jährigen Vergangenheit der Dreiflüssestadt geht hier Hand in Hand mit einem vielseitigen und innovativen Kulturleben der Gegenwart. Museen und Galerien, Musik, Literatur, Theater und Kleinkunst begeistern Einheimische und Gäste gleichermaßen. Eine international renommierte Universität und Studenten aus der ganzen Welt sorgen für eine Atmosphäre der Weltoffenheit und Toleranz. Eine abwechslungsreiche Gastronomie-Landschaft sowie die universitären Sportstätten bieten viel Spielraum für die Freizeitgestaltung.
Foto: Stadt Passau Beteiligte Kliniken am Standort Passau
Klinikum Passau
Infos zum Klinikum
Das Klinikum Passau ist das führende Schwerpunkt-Krankenhaus in Ostbayern und der zweitgrößte Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Passau. Rund 2400 engagierte Mitarbeiter kümmern sich hier mit Herz und hohem Fachwissen um das Wohl und die Gesundheit der Menschen: 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.
In den 19 Fachabteilungen mit insgesamt 660 Betten einschließlich der Hellge Klinik, 10 Dialyseplätzen und 8 teilstationären Schmerztherapieplätzen werden jedes Jahr rund 31.000 Patienten stationär und rund 41.000 Patienten ambulant versorgt. Das Klinikum ist mit modernster Medizintechnik ausgestattet und entwickelt sich ständig weiter. Sauberkeit und Hygiene sind bei der Behandlung der Patienten von größter Bedeutung.
Das Klinikum Passau ist als Herzzentrum das einzige Krankenhaus Niederbayerns mit Herzchirurgie. Mit seinen verschiedenen Krebszentren – Brustzentrum, Darmkrebszenturm, Gynäkologisches Krebszentrum, Pankreaszentrum und Zentrum für Hämatologische Neoplasien – ist es Onkologisches Zentrum für Ostbayern. Es ist überregionales Traumazentrum im Traumanetzwerk, zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, zertifiziertes Gefäßzentrum sowie zertifizierte Ernährungsklinik. Das Klinikum Passau verfügt über eine Schlaganfall-Spezialeinheit „Stroke Unit“ und eine Abteilung, in der Patienten mit akuten Brustschmerz-Beschwerden behandelt werden: „Chest-Pain-Unit“. Durch die direkte Verbindung zur Kinderklinik Dritter Orden ist das Klinikum Passau auch Perinatalzentrum Level 1 zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen in Ostbayern. Die Einrichtung ist Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg sowie Klinikum des universitären MedizinCampus Niederbayern.
Ausführliche Informationen zum Klinikum finden Sie auf der Internetseite des Klinikums Passau (externer Link, öffnet neues Fenster).
Benefits & Besonderheiten finden Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster).
Kontakt
Prof. Dr. med. Matthias Wettstein
Ärztlicher Direktor Klinikum Passau
Foto: Klinikum Passau
Kinderklinik Dritter Orden Passau
Infos zur Kinderklinik
Die Kinderklinik Dritter Orden Passau ist eine nicht-kommunale Einrichtung unter der Trägerschaft der freigemeinnützigen Ordenskliniken München-Passau gGmbH. Sie hat sich vom Säuglingsheim über eine allgemeinpädiatrische Klinik mit einzelnen Schwerpunkten zu einem Zentrum für Kindergesundheit mit einer Vielzahl von Experten und Fachzentren sowie für Patienten vom Neugeborenen bis zum Jugendalter entwickelt. Es werden Patienten und ihre Familien aus der Stadt Passau, sowie den Landkreisen Passau, Rottal-Inn und Freyung-Grafenau, einschließlich dem Bezirk Schärding (Oberösterreich) betreut. Bei entsprechenden medizinischen Fragestellungen nimmt sich die Kinderklinik natürlich auch Patienten aus den weiter umliegenden Regionen an.
Die Kinderklinik ist ein Magnetkrankenhaus für Arbeitnehmer und Studierende, für die nicht nur hohes fachliches und technisches Niveau zählt, sondern die auch in einem werteorientieren kollegialen Team arbeiten und lernen möchten. Das akademische Lehrkrankenhaus engagiert sich in Lehre und Forschung. Die Qualität der Leistungen und medizinischen Versorgung wird regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und unterzieht sich externer Qualitätsprüfungen. Zahlreiche Zertifizierungen, Akkreditierungen und Auszeichnungen belegen, dass die Kinderklinik den eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird.
Das Wohl und die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Eltern stehen dabei für das christliche Kinderkrankenhaus im Mittelpunkt jedes Handelns. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, menschliche Zuwendung verbunden mit Kompetenz, Information und Transparenz bestimmen die Arbeit.
Für Studierende der Humanmedizin (6.-10. Semester) bietet die Kinderklinik zusammen mit der Stiftung Kinderlächeln ein Stipendium an.
Ausführliche Informationen zur Klinik finden Sie auf der Internetseite der Kinderklinik Passau (externer Link, öffnet neues Fenster).
Die Benefits für Mitarbeitende finden Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster).
Kontakt
Chefarztsekretariat Prof. Dr. med. Matthias Keller
Wohnen in Passau
Information hierzu finden Sie auf der Website des Studierendenwerks Niederbayern/Oberpfalz (externer Link, öffnet neues Fenster).
Verkehrsanbindung
Mit dem Auto
- Passau ist über die Autobahn A3 sehr gut erreichbar – die A3 führt u. a. nach Regensburg
- Ausfahrt Passau-Süd (ca. 3 km Fahrtweg zum Klinikum Passau)
- Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung
Mit der Bahn
- Passau ist gut per Bahn angebunden (ICE- und IC-Verbindungen, Donau-Isar-Express, Rottalbahn, Ilztalbahn)
ÖPNV
- In Passau gibt es ein gut ausgebautes Busnetz mit rund 17 Stadtlinien
Zu Fuß
- Studierende des MCN profitieren am Standort Passau von der unmittelbaren räumlichen Nähe der Kliniken zur Universität Passau. Sowohl die Mensa, die Bibliothek als auch die Sportstätten sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.