Direkt zum Inhalt


Foto: Universität Passau

Die Universität Passau ist eine moderne, international ausgerichtete Hochschule im Herzen Europas. Mit über 10.000 Studierenden und einem mehrfach ausgezeichneten Campus direkt am Inn zählt sie zu den attraktivsten Studienorten Deutschlands. 

Als Teil des MedizinCampus Niederbayern übernimmt die Universität Passau zentrale Aufgaben in der digitalen medizinischen Lehre. Mit dem Zentrum für Digitale Medizinausbildung (ZeDiMA (externer Link, öffnet neues Fenster)) und dem Institut für Gesundheitswissenschaften (IGW (externer Link, öffnet neues Fenster)) entstehen innovative Lehrformate und interdisziplinäre Forschungsstrukturen. Ab dem Wintersemester 2027/2028 trägt die Universität Passau zur curricularen Ausbildung der Medizinstudierenden bei und beteiligt sich am Projekt- und Wissenschafts-Semester (externer Link, öffnet neues Fenster)(PROWISS-Semester).

Lehrprofil im MedizinCampus Niederbayern

Ab dem Wintersemester 2027/28 übernimmt die Universität Passau zentrale Lehrinhalte im MCN. Die Universität Passau koordiniert hierbei die Lehre in den Fächern:

  • Arbeits- und Sozialmedizin
  • Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
  • Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
  • Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliches Gesundheitswesen
  • Prävention und Gesundheitsförderung

Für die Umsetzung der Lehrinhalte im Rahmen des MedizinCampus Niederbayern entstehen an der Universität Passau sechs neue Professuren, darunter:

  • im Bereich Digitale Medizin jeweils ein Lehrstuhl für Medical Data Science, Medical Data Management und Data Privacy sowie Cognitive Medical Imaging
  • im Bereich Public Health jeweils ein Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement und Versorgung sowie Gesundheitsökonomie und Präventionsstrategien
  • im Bereich Ethik der Medizin ein Lehrstuhl für Geschichte und Ethik der Medizin

Diese Lehrangebote richten sich an alle MCN-Studierenden – unabhängig davon, an welchem Klinikstandort sie den klinischen Teil ihres Studiums absolvieren.

Zukunftsorientierte Ausbildung

Mit seinem Fokus auf Digitalisierung, Ethik und Gesundheitsmanagement erweitert die Universität Passau die klassische Medizinerausbildung um gesellschaftlich relevante Perspektiven. Studierende erhalten die Möglichkeit, sich frühzeitig mit Themen wie Versorgungsstrukturen, Datenethik oder Präventionsstrategien auseinanderzusetzen und so aktiv zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystems beizutragen.


Kontakt


nach oben