Zu Hauptinhalt springen

Seminar bei Continental SS 2014

Seminar des Lehrstuhls für Arbeitsrecht mit der Continental AG Regensburg: "Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht"

Erste morgendliche, durch die teilweise geöffneten Jalousien gelangende Sonnenstrahlen tauchen den großen Vortragsraum in eine surreale Atmosphäre. Die Luft vibriert mit zunehmender Wärme. Völlig unbeeinflusst davon treten zwei junge Damen an das Rednerpult. Das klare Bild des Hightech-Beamers wirft das Thema des gerade beginnenden Seminars an die Wand: „Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht“. Die Präsentation beginnt – sachlich, informativ, mitreißend. Die Zuhörerschaft lauscht gespannt und ist begeistert.

Wir befinden uns im Herzen des Regensburger Standorts der Continental AG, einem der größten Automobilzulieferer weltweit. An einem Hochsommertag im Juli treffen innovative und fundierte Ideen der zukünftigen Generation von Arbeitsrechtlern auf die praktischen Herausforderung eines Industrieunternehmens. Studenten der Juristischen Fakultät sind dort zu einem Seminar zu Gast. Die Themenfülle ist beeindruckend. Sie reicht von klassischen Themen der Vertragsgestaltung, wie Schriftformklauseln, Transparenzgebot und Freiwilligkeitsvorbehalten, hin zu hochaktuellen Fragestellungen, wie Bring-Your-Own-Device-Regelungen, Ethik-Richtlinien oder der Benutzung von Betriebs-IT und Social Media im Unternehmen. Insgesamt siebzehn Referate wurden gehalten und anschließend lebhaft diskutiert. An der Aussprache beteiligten sich außer den Seminarteilnehmern und den Mitarbeiter des Lehrstuhls von Prof. Maschmann auch die Personalverantwortlichen der Continental AG. Hierbei kam es zu einem regen Austausch, der viele innovative Denkansätze und neue Ideen für den betrieblichen Alltag zutage förderte. Abgerundet wurden die Vorträge durch eine zweistündige Werksbesichtigung, bei der die Teilnehmer Einblick in den hochmodernen Produktionsablauf erhielten.

Den zweiten Teil des Seminars bildeten praktische Übungen. Die Studenten bekamen die Gelegenheit, selbst Arbeitsverträge zu gestalten. Dies wurde mit großer Begeisterung angenommen und führte – nach intensiver Arbeit mit den einschlägigen Kommentaren und Lehrbüchern – zu lebhaften Diskussionen und vertieften Einsichten in diese schwierige kautelarjuristische Materie. Den Abschluss bildeten Übungen zur Vertragsverhandlung, bei denen sich die Studenten in Gruppen aufteilten und entweder die Rolle des Arbeitnehmers oder die des Arbeitgebers einnahmen. In leidenschaftlichen Diskussionen wurde mit großem schauspielerischem und juristischem Talent um Einstellungsbedingungen und Aufhebungsverträge gefeilscht.

Bei einem gemütlichen abendlichen Beisammensein in einem Regensburger Biergarten klang das Seminar harmonisch aus. Mag man auch während den Vertragsverhandlungen gegensätzliche Positionen vertreten haben, so herrschte zum Schluss doch über eines Einigkeit: Das Seminar zur Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht war ein großer Erfolg. sicher wird es in Zukunft wieder angeboten.


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Bürgerliches Recht

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht

Prof. Dr.
Frank Maschmann