Zu Hauptinhalt springen

Seminar in Kitzbühel WS 2014

Skiseminar in Kitzbühel zum Thema "Auswirkungen neuer Organisations- und Beschäftigungsformen auf das kollektive Arbeitsrecht"

Dass das Seminar im Arbeitsrecht des Wintersemesters im österreichischen Kitzbühel stattfindet, kann bereits auf eine gewisse Tradition aufbauen. In Kooperation mit den österreichischen Kollegen durften zum insgesamt siebten Mal auch dieses Jahr Anfang Februar 2014 wieder die hiesigen Räumlichkeiten des Justizausbildungszentrums (JAZ) genutzt werden. Untergebracht in hellen Zimmern, unterstützt mit Frühstück und Pausenkaffee durch Frau Karner und ihrem Team, und letztlich aufgrund der modernen Tagungsräume wartete das JAZ in bewährter Manier mit dem Ambiente eines echten Konferenzhotels auf.

Kitzbühel WS 2014

Unter dem Leitthema „Auswirkungen neuer Organisations- und Beschäftigungsformen auf das kollektive Arbeitsrecht“ deckten die Vorträge der Studierenden an zweieinhalb Tagen ein breites Spektrum von Themen ab und boten einen Überblick von der betrieblichen Mitbestimmung im Industriepark bis hin zur Schein-Auslandsgesellschaft. In den jeweils nachfolgenden intensiven Diskussionen ergab sich  so  mancher  überraschender  Perspektivwechsel,  so  dass  oftmals  noch  neue  Problemkreise erkannt und durchaus kreative Lösungswege dafür erörtert wurden.

Dass der zwischenmenschliche Teil zu kurz käme, bestanden angesichts der Freizeitmöglichkeiten des topklassigen Wintersportorts Kitzbühel keine Bedenken. Wer sich nicht schon von den Seminarräumen am Panorama des Hahnenkamms satt gesehen hatte, unternahm eine kleine Bergwanderung zum gegenüberliegenden Kitzbüheler Horn. Im Anschluss wurde bei geselligem Zusammensein – ebenfalls schon traditionsgemäß – gemeinsam gekocht. Dabei übernahmen die resoluten Teilnehmerinnen das Sagen und koordinierten Gemüseschneiden, Zubereitung und Backen einer deftig- leckeren Pizza für die (meist männlichen) Kollegen. Schließlich wurde den sportlich Aktiven an den beiden Wochenendtagen Gelegenheit geboten, auf den Pisten des ausgezeichneten Resorts Ski und Snowboard zu fahren.

Insgesamt ergab sich auch in diesem Jahr nach der einhelligen Resonanz der Teilnehmer ein rundes Bild. Abgesehen vom fachlich weit bedienten Anspruch konnte gerade angesichts der gemeinsamen Aktivitäten auch dieses Jahr wieder die erfreuliche „kitzbühltypische“ freundschaftlich-kollegiale Atmosphäre beobachtet werden.


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Bürgerliches Recht

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht

Prof. Dr.
Frank Maschmann