Zu Hauptinhalt springen

Seminar in Kitzbühel WS 2026

Ski-Seminar Kitzbühel Januar 2026

Auch im Wintersemester 2025/26 fand in bewährter Weise das arbeitsrechtliche Seminar in Kitzbühel statt. Dieses Jahr stand das Thema „Arbeitsrecht in der Krise“ im Fokus. 20 Studentinnen und Studenten nahmen im Januar 2026 gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Maschmann und Prof. Dr. Georg Annuß, LL.M., M.A. sowie dem Team des Lehrstuhls an der Seminarwoche teil. Kitzbühel als weltbekannter Wintersportort bot dabei erneut einen einzigartigen Rahmen, der konzentriertes Arbeiten abseits des Universitätsalltags mit einer beeindruckenden Umgebung verbinden kann. Zum Auftakt kam die Gruppe am Sonntagabend zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant zusammen.

In den folgenden zwei Tagen hielten die Studentinnen und Studenten insgesamt 13 Vorträge rund um das Seminarthema. An diese Vorträge schlossen sich jeweils Gesprächsrunden aller Teilnehmer an, in deren Rahmen fachlich sehr anregende und – aufgrund teils unterschiedlicher Ansätze besonders interessante – Diskussionen zwischen Prof. Maschmann und Prof. Annuß stattfanden.

So standen am Montag zentrale Fragen rund um die betriebsbedingte Kündigung im Mittelpunkt. Behandelt wurden die freie Unternehmerentscheidung, Homeoffice als milderes Mittel einer Kündigung, die Beendigung von Arbeitsverhältnissen beim Betriebsübergang, die Sozialauswahl, die Kündigung mit Namensliste sowie der Wiedereinstellungsanspruch nach einer wirksamen Kündigung. Auch dieser Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen.

Der Dienstag widmete sich weiteren Instrumenten der arbeitsrechtlichen Krisenbewältigung, darunter die Grenzen von Sozialplanregelungen, Qualifizierungssozialplänen, Freiwilligenprogrammen beim Personalabbau, dem Gebot fairen Verhandelns beim Aufhebungsvertrag, der betriebsbedingte Kündigung mit Abfindungsoption, der Änderungskündigung zur Entgeltsenkung sowie der ablösenden Betriebsvereinbarung zur Entgeltsenkung.

Mit einem gemeinsamen Abschlussgespräch endete danach der offizielle Teil des Seminars. In bewährter Tradition trafen sich die Seminarteilnehmenden am Abend zum gemeinsamen Kochen in der Küche des Justizbildungszentrums. Dieses gesellige Beisammensein bot Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch über Themen abseits des Juristischen. Abgerundet wurde dieser schöne Abend durch ein unterhaltsames Kneipenquiz, welches durch das Lehrstuhlteam organisiert wurde.

Von Mittwoch bis Freitag nutzten die Teilnehmer die Zeit für unterschiedliche Aktivitäten. Während der überwiegende Teil der Gruppe Ski in den Kitzbüheler Alpen fuhr, erkundeten andere die Umgebung bei Wanderungen, schlenderten durch Kitzbühel, besuchten Innsbruck oder fuhren mit der Seilbahn auf den Berg, um den Ausblick zu genießen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Justizbildungszentrum Kitzbühel für die Zurverfügungstellung der Räume und die hervorragende Versorgung vor Ort. Zudem danken alle Teilnehmer dem Lehrstuhl Maschmann, dass Sie an diesem besonders interessanten und einmaligen Seminar teilnehmen durften. Ein besonderer Dank gebührt schließlich Frau Schober für die ausgezeichnete Organisation der Seminarwoche.


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Bürgerliches Recht

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht

Prof. Dr.
Frank Maschmann