Zu Hauptinhalt springen

Seminar in Kitzbühel WS 2019

Skiseminar in Kitzbühel zum Thema "Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht"

Traditionsgemäß fand auch dieses Jahr das Schwerpunktseminar im Arbeitsrecht im verschneiten, dafür aber umso malerischen Kitzbühel statt. So reisten 19 Studierende nach Österreich, obwohl die Witterungsverhältnisse nahezu nordischen glichen und daher Autos wie die deutsche Bahn zu kämpfen hatten. Mit Schnee soweit, das Auge reichte, sowie Panoramablick auf die Tiroler Berge konnte sich dort der „Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht“ intensiv gewidmet werden. Dem Oberlandesgericht Innsbruck, durch dessen moderne und freundliche Räumlichkeiten uns die so angenehme Durchführung des Seminars ermöglicht wurde, danken wir herzlich für die Überlassung!

2019 01 Kitzbuehel

Durch die Vorträge ihrer Kommilitonen erhielten die Teilnehmer an den drei Seminartagen einen Einblick in ein breites Themenspektrum. Deren Gegenstand reichte von der vertraglichen Gestaltung von Hauptleistungspflichten über besondere Vertragstypen, wie solche mit freien Mitarbeitern oder auch Praktikanten, bis hin zu Modernisierungsmöglichkeiten durch vertragliche Gestaltung, wie die Telearbeit oder die Flexibilisierung von Arbeitszeit.

Angeleitet von Prof. Dr. Maschmann schlossen sich an die Vorträge rege Diskussionen an, die die Besprechungen möglicher Klauseln sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen zu aufgekommenen Problemfeldern beinhalteten.

Im zweiten Teil des Seminars wurde der Sprung von der Theorie in die Praxis gewagt, der sich besonders spannend gestaltete. Zunächst sollten die Studierenden in Kleingruppen konkrete arbeitsvertragliche Klauseln auf Wirksamkeit hin kontrollieren und mit Hilfe des erworbenen Wissens aus den am Vormittag präsentierten Referaten Verbesserungsvorschläge ausarbeiten.

Noch interessanter, als Verträge zu gestalten, war es für die Seminarteilnehmer, Verträge in gegeneinander antretenden Teams zu verhandeln. Nach einem einführenden Vortrag zum Thema „Verhandlungsmanagement“ durch Dr. Steffen Jacobs, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Maschmann galt es, für die Arbeitnehmer- bzw. Arbeitgeberpartei möglichst interessensgerechte Vertragskonditionen auszufechten. Dabei zeigte sich, dass ein bestmögliches Vertreten der gewünschten Bedingungen Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft sowie rhetorische Finesse erfordert.

Nach erfolgreichem Seminar sollte allerdings auch der Wintersport nicht zu kurz kommen – dank des traumhaften Wetters und der schneereichen letzten Tage ein mehr als gelungener Abschluss für das Seminar. Nach Belieben ging es entweder auf Skiern, Snowboards oder auch auf Schlitten auf die Pisten, auf denen nur eine Woche später das weltweit bekannte Hahnen-kammrennen stattfindet.

Da so viel mentaler sowie physischer Einsatz natürlich hungrig macht, wurde auch dieses Jahr wieder gemeinschaftlich gekocht, gegessen, gespielt und gelacht.
Auch wenn sich die Rückreise für den ein oder anderen als langwieriger als gedacht gestaltete (7h mit der Bahn anstatt wie üblich 3,5h) freuen wir uns bereits jetzt – an die interessanten sowie geselligen Tage zurückdenkend – auf das nächste Seminar in den Tiroler Alpen. Denn Traditionen soll man ja bekanntlich nicht brechen!


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Bürgerliches Recht

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht

Prof. Dr.
Frank Maschmann