Zu Hauptinhalt springen

DaF-Projekte - Kursprogramme

Projekteabg


Deutsch für Geflüchtete

Deutschkurs für Geflüchtete 2015/2016

Von Dezember 2015 bis bis März 2016 führte das Lehrgebiet DaF in enger Zusammenarbeit mit dem International Office der UR ein intensives Deutschkursprogramm für Flüchtlinge und Asylsuchende an. Das Programm richtete sich dabei an so genannte akademische Flüchtlinge, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen und an der Universität Regensburg studieren möchten, aber keine oder nur geringe Deutschkenntnisse hatten. Aufgenommen wurden 40 Bewerber:innen.

In verschiedenen Teilkursen mit einem Gesamtumfang von 30 Wochenstunden und aufgeteilt auf zwei Parallelgruppen wurden die Teilnehmer:innen bis zum Ende des Wintersemesters 2015/16 zum Niveau A2 geführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms konnten sich die Teilnehmer:innen für einen Platz in den regulären studienvorbereitenden Deutschkursen (Basiskurs B1) des Lehrgebiets DaF am ZSK bewerben. Das Deutschprogramm für Geflüchtete mit akademischem Hintergrund war Teil eines Maßnahmenpakets der Universität Regensburg zur Erleichterung des Studieneinstiegs für Flüchtlinge und Asylsuchende und wurde vom DAAD sowie von CampusAsyl e.V. unterstützt.


Deutschkurs für Geflüchtete 2022/2023

Für Geflüchtete aus der Ukraine, die über eine Hochschulzuangsberechtigung verfügen und an einem Studium in Regensburg interessiert sind, bietet das Lehrgebiet DaF des ZSK in Kooperation mit dem International Office der UR von Anfang Mai 2022 bis April 2023 einen Intensivkurs Deutsch für die Stufen A1 bis B1 mit einem Gesamtumfang von ca. 500 Unterrichtsstunden an. Das Kursprogramm soll es den knapp 30 zugelassenen Teilnehmer:innen ermöglichen, das Niveau B1 abzuschließen. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms können sich die Teilnehmer:innen für einen Platz in den regulären studienvorbereitenden Deutschkursen (Aufbaukurs B1+/B2) des Lehrgebiets DaF am ZSK bewerben. Das Deutschprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine wird zum Großteil aus Mitteln des DAAD-Programms Integra zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium finanziert.


Projektpartner:

CampusAsyl e.V.

DAAD

OTH Regensburg

Laufzeit:

12/2015 bis 03/2016

05/2022 bis 04/2023


Hochschulprogramm Malaysia

2012 und 2013 führte das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache für das "MARA-Stipendienprogramm" bzw. das German Malaysian Institute im Rahmen des Hochschulprogramms Malaysia jeweils von März bis August ein studienvorbereitendes Kursprogramm durch. Das Programm bestand dabei aus zwei Abschnitten:

1. Abschnitt: Studienvorbereitender Deutschkurs mit TestDaF-Vorbereitung

Ziel des ersten Abschnitts des Kursprogramms war es, die für ein Studium in Deutschland erforderlichen Sprachkenntnisse zu vermitteln und die Teilnehmer/-innen auf die Prüfung TestDaF vorzubereiten.

Der studien- und prüfungsvorbereitende Deutschkurs hatte einen Gesamtumfang von ca. 30 SWS und gliederte sich in folgende Bereiche:

  • Sprachkurs
  • Intensivierungskurse für schriftlichen Ausdruck, mündlichen Ausdruck, Leseverstehen und Hörverstehen
  • Landeskundliche Orientierung
  • Aussprachetraining (Gruppen- und Einzeltraining)
  • TestDaF-Prüfungstraining
  • Workshop Lern- und Studierstrategien

2. Abschnitt: Fachliche Studienvorbereitung

Der zweite Abschnitt des Kursprogramms bereitete die Teilnehmer/-innen in fachlicher Hinsicht gezielt auf ein technisches Studium vor. Die fachliche Studienvorbereitung hatte einen Gesamtumfang von ca. 8 SWS und gliederte sich in folgende Bereiche:

  • Informatik
  • Mathematik
  • Physik
  • Technisches Deutsch

Projektpartner:

German Malaysian Institute

OTH Regensburg

Projektteam:

Dr. Thomas Stahl

Julia Ritter

Laufzeit:

03-08/2012 und 03-08/2013


Internationaler Sommerkurs

Von 1975 bis 2015 veranstaltete das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache in jedem Sommer den Internationalen Sommerkurs. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt konnten im internationalen Sommerkurs mit seinem Programm aus Sprachkursen, Workshops, landeskundlichen Seminaren und Exkursionen sowie einer abwechslungsreichen Auswahl an Freizeitaktivitäten Deutsch lernen und darüber hinaus Geschichte und Kultur erfahren.

Am 40. Internationalen Sommerkurs nahmen 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 45 Ländern teil und beschäftigten sich unter dem Motto "Deutsch lernen im Herzen Europas" mit der deutschen Sprache und Landeskunde.


Projektpartner:

Verein der Freunde der Universität e.V.

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST)

Bischöfliches Ordinariat Regensburg

Projektteam

(ab 2012):

Julia Rauch

Regina Seebauer

Dr. Thomas Stahl

Laufzeit: 1975 - 2015
Informationen: Projekt-Homepage

Kantiana-Programm

Für Lehrkräfte der Baltischen Föderalen Immanuel-Kant-Universität, eine Universität in der russischen Stadt Kaliningrad, führte das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache 2014 ein dreiwöchiges Fortbildungsprogramm durch. Ziele des Programms waren u.a. die  Auffrischung der Deutschkenntnisse, die Aktualisierung landeskundlicher Kenntnisse und die Erweiterung methodisch-didaktischer Kompetenzen. Am Ende des Programms legten die Teilnehmer/-innen am Lehrgebiet DaF die Prüfung telc Deutsch C1 bzw. C2 ab.

Das Kursprogramm bestand aus folgenden Komponenten:

  • Sprachmodul
  • Landeskundemodul
  • Methodik/Didaktik-Modul
  • landeskundliches Rahmenprogramm
  • Prüfungsvorbereitung C1/C2

Projektpartner:

Baltische Föderale Immanuel-Kant-Universität

Projektteam:

Dr. Thomas Stahl

Jenny Ungericht

Laufzeit:

06/2014 bis 07/2014


Landeskundlicher Sommerkurs für Studierende aus Odessa

Von 1992 bis 2011 veranstaltete das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache in jedem Sommer einen landeskundlich ausgerichteten Sommerkurs für Germanistikstudierende aus Odessa. Vier Wochen lang konnten 15 Studierende in den angebotenen Sprachkursen, in Landeskunde- und Literaturseminaren sowie auf zahlreichen landeskundlichen Exkursionen Deutsch lernen und darüber hinaus Geschichte und Kultur erfahren.


Projektpartner:

Regensburger Universitätsstiftung Hans Vielberth

Projektleitung

Dr. Armin Wolff

Laufzeit: 1992 - 2011


  1. Universität Regensburg

DaF

Zentrum für Sprache und Kommunikation

Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache

Ess Logo 2011 Web Rechtespalte

E-Mail: info.daf@ur.de

Tel.:

+49 941 943-2425

+49 941 943-2496