Seit 1. Oktober wird am Lehrgebiet DaF des ZSK ein neuer E-Learning-Kurs mit Förderung durch die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) entwickelt: Das „Wortschatztraining A1“ soll auf der Plattform der OPEN vhb die „Smarter-German-Kursfamilie“ des Lehrgebiets DaF ergänzen. Diese besteht bisher aus dem Basiskurs „Smarter German. German as a second foreign language – after English“, dem Kurs „Lesetraining A1.2“ und dem Kurs „Hörtraining A1.2“. Ab Oktober 2025 wird dann das „Wortschatztraining“ als vierter Smarter-German-Kurs Lernende auf dem Niveau A1 dabei unterstützen, ihren Grundwortschatz gezielt und effizient aufzubauen.
Die Kurse der OPEN vhb, ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen der OPEN vhb können sich Interessentinnen und Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren.
Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 17.09.2024 liegen vor. 13 % der 25 Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 29 % das Ergebnis DSH-2 und 19 % das Ergebnis DSH-3. 39 % der Teilnehmenden haben die Prüfung nicht bestanden.
Unter dem Motto "Lernen Raum geben" widmet sich der diesjährige "Tag der digitalen Lehre" vom 25.09.2024 bis zum 26.09.2024 an der Universität Regensburg und der OTH Regensburg der Frage, wie Lernräume – physisch und virtuell – aussehen und gestaltet sein sollten, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern und um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen. Dabei kombiniert die Tagung virtuelle Keynotes und Präsenzworkshops mit der asynchronen Präsentation von Praxisbeispielen digitaler Lehre. Das ZSK ist mit folgenden Beiträgen vertreten:
Zum Programm des TddL
In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. An den Kursen zum Wintersemester 2024/25, die einen Gesamtumfang von ungefähr 70 SWS haben, in 9 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis B2 angeboten werden und knapp fünf Wochen vom 9. September bis zum 8. Oktober 2024 dauern, können neben den Austauschstudierenden auch reguläre Studierende aus englischsprachigen Studienprogrammen, deren Kursteilnahme durch das Förderprogramm iSTEPS finanziert wird, teilnehmen. Insgesamt haben sich in diesem Semester 130 Studierende für die Intensivsprachkurse entschieden. Davon werden 29 Studierende im Rahmen von iSTEPS gefördert.
Neben dem eigentlichen Deutschkursprogramm gibt es im Rahmen der Intensivsprachkurse ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Programmstudierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.
Auch in diesem Jahr kann das ZSK wieder viele Studierende von japanischen Partneruniversitäten zum Sommerkurs Deutsch als Fremdsprache begrüßen. Insgesamt sind 30 Studierende von drei japanischen Universitäten zu dem dreiwöchigen Kultur- und Sprachprogramm, das vom 24. August bis zum 14. September stattfindet, nach Regensburg gekommen, um in den verschiedenen Sprachkursen, im Aussprachtraining und in unterschiedlichen thematischen Workshops ihre Deutschkenntnisse auszubauen und ihr landeskundliches Wissen zu vertiefen.
Neben dem Lernen im Unterrichtsraum sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Kultur aber auch vor Ort erfahren. Dazu dient das vielfältige Freizeit- und Rahmenprogramm mit Exkursionen, Stadtführungen und vielem mehr.
Das Kursprogramm für Studierende von japanischen Partneruniversitäten wurde 2016 erstmals durchgeführt und ist durch eine Ausweitung auf verschiedene Hochschulen aus dem von 2000 bis 2015 durchgeführten Sommerkursprogramm für Studierende der Kanazawa University hervorgegangen. In diesem Jahr sind folgende Universitäten an dem Programm beteiligt: Kanazawa University, Kyoto Prefectural University und Shinshu University.
Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 22.07.2024 liegen vor. 12 % der 25 Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 56 % das Ergebnis DSH-2 und 20 % das Ergebnis DSH-3. 12 % der Teilnehmenden haben die Prüfung nicht bestanden.
Die gemeinsame Lust am Theaterspielen verbindet die internationale Theatergruppe Babylon des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache am ZSK und die Babylonier erarbeiten und spielen jedes Jahr ein Stück eines deutschsprachigen Autors in der für sie fremden Sprache Deutsch.
Der 23. Babylon-Jahrgang zeigt mit dem nicht nur märchenhaften Spiel von Michael Ende am 2., 3., 4. und 6. Juli jeweils um 19.30 Uhr im Theater an der Uni, warum menschliche Freiheit, Phantasie und Liebe jeder oberflächlichen Vollkommenheit vorzuziehen sind.
Karten gibt es an der Abendkasse oder per Reservierung für 7,-€ bzw. 10,- €.
Die Universität Regensburg gehört zu den 89 Hochschulen und Universitäten in Deutschland, die im Rahmen des Programms „FIT – Förderung Internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bei der Qualifizierung internationaler Studierender unterstützt werden.
Mit "FIT" möchte der DAAD internationalen Studierenden die Integration in das Fachstudium und den anschließenden Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern. Dazu fördert „FIT“, finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), den Aufbau von Maßnahmen zur Studienvorbereitung, Studienbegleitung und Studienerfolgssicherung sowie den Ausbau von Career Services für internationale Studierende an deutschen Hochschulen.
Der Förderantrag der Universität Regensburg, eingereicht vom International Office der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit dem ZSK, wurde im März 2024 vom DAAD bewilligt. Unter dem Titel „iSTEPS – International Student Employment and Progress Support“ können nun internationale Studierende der UR von spezifischen Angeboten profitieren, die den Studienerfolg internationaler Studierender steigern, ihre Beschäftigungsfähigkeit erhöhen und eine nachhaltige Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglichen sollen.
Das Zentrum für Sprache und Kommunikation ist mit verschiedenen Maßnahmen am iSTEPS-Programm insbesondere in den Themenbereichen "Studienfortschritt" und "Beschäftigungsfähigkeit" beteiligt:
Das iSTEPS-Programm, das von 2024 bis 2028 durch den DAAD gefördert wird, beinhaltet noch vielfältige andere Maßnahmen, die im Laufe des Jahres nach und nach aufgebaut und den internationalen Studierenden der Universität Regensburg angeboten werden.
Das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation veranstaltet am 28. Juni 2024 eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und lädt dazu die internationalen Studierenden der Universität Regensburg ein. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Abfahrt ist am 28. Juni um 8.00 Uhr an der Universität, die Rückkehr nach Regensburg ist für ca. 17.30 Uhr geplant.
Anmelden kann man sich bis 31. Mai 2024 per E-Mail an info.daf@ur.de. Es stehen 25 Plätze zur Verfügung.
Neben einem geführten Rundgang in der KZ-Gedenkstätte wird im Rahmen des Bildungsprogramms der Exkursion unter der Frage „Was tust DU?“ ein Simulationsspiel zu Zivilcourage in den letzten Kriegstagen durchgeführt.
Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg bewahrt die Erinnerung an die rund 84.000 Männer und 16.000 Frauen aus über 30 Ländern, die zwischen 1938 und 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen Außenlagern inhaftiert waren. Vielfältige Bildungsangebote, wie bspw. Ausstellungen, Rundgänge oder Seminare ermöglichen am historischen Ort eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers und der nationalsozialistischen Vergangenheit. Mit der Universität Regensburg ist die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg seit 2018 durch einen Kooperationsvertrag eng verbunden.
Am 17. April 2024 startete das studienvorbereitende Kursprogramm im Sommersemester 2024. 52 Studienbewerberinnen und Studienbewerber der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 21 Ländern bereiten sich im Sommersemester 2024 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Etwas mehr als 40% der Teilnehmenden sind in diesem Semester Studienbewerberinnen und Studienbewerber der OTH Regensburg.
Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.
Das studienbegleitende Kursprogramm des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache erfährt auch im Sommersemester 2024 großen Zulauf. Umgerechnet auf Kurse mit 2 Semesterwochenstunden gab es nach dem Ende der An- und Nachmeldephasen im studienbegleitenden Bereich, bestehend aus den studienbegleitenden DaF-Kursen (inklusive der Kurse für Doktoranden und Gastwissenschaftler) sowie aus dem Kursprogramm des englischsprachigen Studienangebots der German and European Studies Courses (GESC), 1.178 Kurszulassungen. Dazu kommen knapp 700 Anmeldungen von Studierenden anderer Hochschulen in den 2 E-Learning-Kursen des Lehrgebiets DaF, die über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) allen Studierenden an bayerischen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.
Im aktuellen Sommersemester umfasst das studienbegleitende Kursangebot des Lehrgebiets DaF insgesamt 126 SWS (davon 8 SWS GESC und 4 SWS vhb-Kurse), verteilt auf 37 Kurse mit einem Umfang von jeweils 2, 4 oder 6 SWS.
Am 28. und 29.06.2024 findet im Rahmen des DAAD-Stipendienprogramms "Zukunft Ukraine" an der UR der dritte Teil der Workshop-Reihe zur „Interkulturellen rhetorischen Kompetenz“ für Stipendiatinnen und Stipendiaten der Universitäten Regensburg und Augsburg sowie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt. Ziel der Workshop-Reihe ist es, die mündlich-rhetorischen Kompetenzen der Teilnehmenden für einen hochschulischen, beruflichen oder gesellschaftlichen, bei dem man es mit Menschen verschiedener kultureller Prägung zu tun hat, zu erweitern.
Die Workshop-Reihe ist Teil eines Programms verschiedener studienbegleitender Maßnahmen, die im Rahmen des Stipendienprogramms "Zukunft Ukraine" gefördert werden und von einem Konsortium, aus KU Eichstätt-Ingolstadt, Universität Augsburg und Universität Regensburg für die Stipendiatinnen und Stipendiaten aller drei beteiligten Hochschulen angeboten werden. Verbunden sind die studienbegleitenden Veranstaltungen des Konsortiums immer auch mit Stadt- und Campusführungen und gemeinsamen Essen, um zum einen die jeweiligen Hochschulen kennenzulernen und zum anderen eine Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs zu schaffen. Diesmal steht nehmen einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der UR auch eine Schifffahrt zur Walhalla mit einer interaktiven Führung in der Walhalla auf dem Programm.
Im Rahmen des Programms „Zukunft Ukraine“ fördert der DAAD ein Stipendienprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine. Durch Stipendien sollen ukrainische Studierende bestmöglich in die Lage versetzt werden, ihr Studium in Deutschland fortzusetzen bzw. abzuschließen, im Anschluss den Wiederaufbau von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Ukraine mitzugestalten und als Multiplikatoren und Brückenbauer für deutsch-ukrainische Kooperation in Wirtschaft und Wissenschaft zu fungieren.
An der Universität Regensburg arbeiten International Office und Lehrgebiet DaF bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen des Programms eng zusammen.
Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 02.02.2024 liegen vor. 11 % der 28 Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 21 % das Ergebnis DSH-2 und 18 % das Ergebnis DSH-3. 50 % der Teilnehmenden haben die Prüfung nicht bestanden.
In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. In den Kursen zum Sommersemester 2024, die einen Gesamtumfang von ungefähr 60 SWS haben, in 8 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis B2 angeboten werden und knapp fünf Wochen vom 11. März bis zum 10. April dauern, bereiten sich 122 Studierende in sprachlicher Hinsicht auf ihren Studienaufenthalt an der UR vor.
Neben dem eigentlichen Kursprogramm aus Sprachkursen und Intensivierungskursen zum Sprechen und Schreiben gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Studierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.
Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 02.02.2024 liegen vor. 24 % der 32 Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 48 % das Ergebnis DSH-2 und 12 % das Ergebnis DSH-3. 15 % der Teilnehmenden haben die Prüfung leider nicht bestanden.
Im Jahr 2023 haben insgesamt 132 Kandidatinnen und Kandidaten die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) am Lehrgebiet DaF abgelegt, was ungefähr 30 % der "Vor-Corona-Zahlen" entspricht (2019: 385). 21 % der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben 2023 das Ergebnis DSH-1 erreicht (2022: 26 %), 39 % das Ergebnis DSH-2 (2022: 31 %) und 14 % das Ergebnis DSH-3 (2022: 10 %). 26 % der Prüfungsteilnehmenden haben die DSH nicht bestanden (2022: 33 %).
Ein Ergebnis der Stufe DSH-2 weist die sprachliche Studierfähigkeit für die uneingeschränkte Zulassung oder Einschreibung zu allen Studiengängen und Studienabschlüssen aus. Mit Erreichen der Ebene DSH-3 werden besonders hohe Deutschkenntnisse nachgewiesen. Die DSH-3 liegt über dem für die Zulassung oder Einschreibung erforderlichen Niveau. Ein Gesamtergebnis DSH-1 weist eine eingeschränkte sprachliche Studierfähigkeit aus.
Das Bayerische Landesamt für Pflege (LfP) berichtet in einer Pressemitteilung über das "Fachgespräch am LfP" vom 13.12.2023, das sich der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe widmete und bei dem das LfP durch das Lehrgebiet DaF des ZSK unterstützt wurde. Die Fachsprachenprüfung ist fester Bestandteil des Berufsanerkennungsverfahrens in Bayern. Das LfP hat im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege die Konzeption, Organisation und Durchführung der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe in Bayern übernommen - unterstützt und begleitet durch das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache des ZSK im Rahmen einer Kooperation.
Am 16. November 2023 fand am Zentrum für Sprache und Kommunikation ein Treffen der Prüferinnen und Prüfer der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe. Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung lag auf dem intensiven Erfahrungsaustausch, einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr der Fachsprachenprüfung und einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.
Die Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe ist ein entscheidender Schritt für ausländische Gesundheitsfachkräfte, um ihre berufliche Qualifikation in Deutschland nachzuweisen. Denn sie ist fester Bestandteil des Berufsanerkennungsverfahrens in Bayern. Die Prüfung beinhaltet sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfungsteile, die die sprachliche Kompetenz der Prüflinge im beruflichen Kontext überprüfen. Seit 2022 wird die Fachsprachenprüfung nach und nach für die verschiedenen Gesundheitsfachberufe eingeführt. Entwickelt und organisiert wird die Fachsprachenprüfung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Die Entwicklung der Prüfung wurde im Rahmen einer Kooperation vom Zentrum für Sprache und Kommunikation unterstützt und begleitet.
Das Treffen der Prüferinnen und Prüfer am ZSK bot eine Gelegenheit, sich über bewährte Praktiken und Herausforderungen bei der Durchführung und Bewertung auszutauschen. Denn zentraler Aspekt des Treffens war der Erfahrungsaustausch unter den Prüferinnen und Prüfern, der von Frau Elisabeth Wenzel (LfP) und Herrn Dr. Thomas Stahl (ZSK) begleitet wurde. Dies förderte nicht nur das Verständnis für die Vielfalt der Prüfungssituationen, sondern ermöglichte auch die Identifizierung bewährter Methoden, die die Qualität der Prüfungen weiter steigern können.
Ein weiterer Programmpunkt des Treffens war der Rückblick auf ein Jahr Fachsprachenprüfung. Denn seit Oktober 2022 werden regelmäßig Fachsprachenprüfungen für unterschiedliche Berufsgruppen durchgeführt. Elisabeth Wenzel vom LfP ließ die Prüferinnen und Prüfer auf verschiedene Stationen und erfolgreiche Schritte bei der Implementierung der Fachsprachenprüfung zurückblicken. Dabei wurde auch die Effektivität der Prüfungsstruktur und die hohe Vorbereitungs- und Durchführungsqualität der Prüfung deutlich. Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die weiteren Entwicklungsschritte der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe.
Insgesamt war das Treffen der Prüferinnen und Prüfer der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe am ZSK ein voller Erfolg. Der intensive Austausch förderte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Prüfern, sondern trug sicherlich auch dazu bei, die Qualität der Fachsprachenprüfung zu erhöhen. Die Prüferinnen und Prüfer verließen das Treffen motiviert und inspiriert, ihre Aufgabe weiterhin mit höchster Professionalität und Engagement auszuüben.
Am 18. Oktober 2023 startet das studienvorbereitende Kursprogramm des Wintersemesters 2023/24. 69 Studienbewerberinnen und Studienbewerber der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 28 Ländern bereiten sich im Wintersemester 2023/24 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Knapp ein Viertel der Teilnehmenden sind in diesem Semester Studienbewerberinnen und Studienbewerber der OTH Regensburg. 35 Studierende und damit etwas mehr als 50 % sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die Teilnahme der geflüchteten Studienbewerber wird aus verschiedenen Fördermitteln zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium finanziert.
Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.