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DaF - Aktuelles

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18.04.2019

Studienvorbereitende Kurse im Sommersemester 2019

Am 24. April 2019 startet das studienvorbereitende Kursprogramm des Sommersemesters 2019. 152 Studienbewerber/-innen der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 51 Ländern bereiten sich im Sommersemester 2019 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. 30 % der Teilnehmer/-innen sind in diesem Semester Studienbewerber/-innen der OTH Regensburg. 26 Studierende und damit 17% sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Deren Teilnahme wird aus Mitteln des DAAD-Programms „Integra“ zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium gefördert.

Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium. Die im Zentrum stehenden Sprachkurse auf den Niveaustufen B1 bis C1 werden durch weitere propädeutische Lernangebote ergänzt. Dazu zählen Fachsprachenkurse, Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten, Studierstrategieworkshops und Kurse zur landeskundlichen Orientierung sowie eine so genannte Ausspracheberatung, bei der Aussprachetrainer in Einzeltrainings gezielt an den individuellen Ausspracheschwierigkeiten der Studierenden arbeiten.


04.04.2019

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 27.03.2019

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 27.03.2019 liegen vor. 31 % der 55 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 40 % das Ergebnis DSH-2 und 7 % das Ergebnis DSH-3. 22 % haben die schriftliche Prüfung leider nicht bestanden.


04.04.2019

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 28.03.2019

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 27.03.2019 liegen vor. 33 % der 55 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 37 % das Ergebnis DSH-2 und 4 % das Ergebnis DSH-3. 26 % haben die schriftliche Prüfung leider nicht bestanden.


18.03.2019

Fast 160 Studierende in den semestervorbereitenden Intensivsprachkursen für Programmstudierende

In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. Es ist nicht zuletzt der Ausbau des Angebots an vorbereitenden Deutschkursen, durch den die Attraktivität der Universität Regensburg für Austauschstudierende gewonnen hat. In den Kursen zum Sommersemester 2019, die einen Gesamtumfang von ungefähr 80 SWS haben, in 10 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis C1 angeboten werden und vier Wochen dauern, können insgesamt 158 Studierende begrüßt werden.

Neben dem eigentlichen Kursprogramm aus Sprachkursen und Intensivierungskursen zum Sprechen und Schreiben gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Studierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.


28.02.2019

Ausgabe von Scheinen und Zertifikaten ab sofort im Service Point des ZSK

Sie erhalten Ihre Scheine, Zertifikate und Bestätigungen ab dem 06.03.2019 ausschließlich über den neuen Service Point des ZSK im Sammelgebäude, Erdgeschoss, Zi. S 0.14C. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.


07.02.2019

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 30.01.2019

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 30.01.2019 liegen vor. 25 % der 76 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 34 % das Ergebnis DSH-2 und 5 % das Ergebnis DSH-3. 36 % haben die schriftliche Prüfung leider nicht bestanden.


01.02.2019

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 25.01.2019

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 25.01.2019 liegen vor. 32 % der 31 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 61 % das Ergebnis DSH-2 und 7 % das Ergebnis DSH-3.


22.12.2018

Online-Spracheinstufung im Jahr 2018

Im Jahr 2018 haben am Lehrgebiet DaF insgesamt 627 Personen am onSET-Deutsch teilgenommen. Mehr als 85 % der Testteilnehmer/innen zeigten dabei Deutschkenntnisse unterhalb der sogenannten sprachlichen Studierfähigkeit, die ab dem Niveau B2 gegeben ist. Bei 90 Teilnehmer/innen (14 %) lagen die Kenntnisse unterhalb der Stufe A2. Das Niveau A2 erreichten 217 Testteilnehmer/innen (35 %), B1-Kenntnisse konnten 231 Kandidatinnen und Kandidaten (37 %) nachweisen. Bei 74 Teilnehmenden (12 %) konnte das Niveau B2, das einer eingeschränkten sprachlichen Studierfähigkeit entspricht, festgestellt werden. Das Ergebnis C1 oder höher und damit uneingeschränkte Studierfähigkeit erhielten 15 Studierende (2 %).

Der vollständig internetbasierte Einstufungstest onSET-Deutsch misst schnell und präzise die allgemeine Sprachkompetenz in Deutsch als Fremdsprache. Er folgt dem C-Test-Prinzip und besteht aus acht kurzen authentischen Texten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Diese enthalten je zwanzig Lücken, die nach einer festgelegten Regel erzeugt wurden. Für jede exakte oder akzeptable Rekonstruktion eines Wortes erhalten die Teilnehmenden einen Punkt. Die Summe der Punkte ist die Grundlage für das Ergebnis im onSET. Das standardisierte Testverfahren gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität und eine faire Prüfung für alle Teilnehmenden.


22.12.2018

Ausspracheberatung für internationale Studierende

Auch im Jahr 2018 wurde das Serviceangebot der Ausspracheberatung am Lehrgebiet DaF von den internationalen Studierenden der Universität Regensburg gerne und oft genutzt. In insgesamt 412 individuellen Beratungs- und Trainingseinheiten konnten unsere Ausspracheberater/innen die Studierenden bei der Verbesserung ihrer Aussprache unterstützen.

Die Ausspracheberatung steht allen internationalen Studierenden seit November 2015 zur Verfügung. In Einzeltrainings arbeiten die Ausspracheberater/innen gezielt an den individuellen Ausspracheschwierigkeiten der Studierenden und befähigen sie dazu, selbstständig an ihrer Aussprache zu arbeiten.


04.12.2018

Deutschkenntnisse für den Hochschulzugang: DSH-Statistik 2018

m Jahr 2018 haben insgesamt 420 Kandidatinnen und Kandidaten die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) am Lehrgebiet DaF abgelegt. 29 % der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht (2017: 29 %), 38 % das Ergebnis DSH-2 (2017: 36 %) und 5 % das Ergebnis DSH-3 (2017: 7 %). 28 % der Prüfungsteilnehmer/-innen haben die DSH nicht bestanden (2017: 28 %).

Ein Ergebnis der Stufe DSH-2 weist die sprachliche Studierfähigkeit für die uneingeschränkte Zulassung oder Einschreibung zu allen Studiengängen und Studienabschlüssen aus. Mit Erreichen der Ebene DSH-3 werden besonders hohe Deutschkenntnisse nachgewiesen. Die DSH-3 liegt über dem für die Zulassung oder Einschreibung erfoderlichen Niveau. Ein Gesamtergebnis DSH-1 weist eine eingeschränkte sprachliche Studierfähigkeit aus.


04.12.2018

Studienvorbereitendes Kursprogramm im Wintersemester 2018/19

Am 17. Oktober 2018 startete das studienvorbereitende Kursprogramm des Wintersemesters 2018/19. 172 Studienbewerber/-innen der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 48 Ländern bereiten sich im Wintersemester 2018/19 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. 29 % der Teilnehmer/-innen sind in diesem Semester Studienbewerber/-innen der OTH Regensburg. 42 Studierende und damit knapp 25% sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Deren Teilnahme wird aus Mitteln des DAAD-Programms „Integra“ zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium gefördert.

Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium. Die im Zentrum stehenden Sprachkurse auf den Niveaustufen B1 bis C1 werden durch weitere propädeutische Lernangebote ergänzt. Dazu zählen Fachsprachenkurse, Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten, Studierstrategieworkshops und Kurse zur landeskundlichen Orientierung sowie eine so genannte Ausspracheberatung, bei der Aussprachetrainer in Einzeltrainings gezielt an den individuellen Ausspracheschwierigkeiten der Studierenden arbeiten.


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