Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

DaF - Aktuelles

Aktuellesbanner


Corona-Update Wintersemester 2020/21

Angesichts der Corona-Pandemie sind auch im Wintersemester 2020/21 die DaF-Kursangebote während der gesamten Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/21 nur digital verfügbar:

  • Die studienbegleitenden Kurse werden online durchgeführt. Die Kurse beginnen ab 2. November 2020 und dauern bis 12. Februar 2021.Weitere Informationen finden Sie im Corona-Update zu den studienbegleitenden Kursen. Eine Ausnahme stellt die internationale Theatergruppe Babylon dar. Die Babylon-Veranstaltungen finden in Präsenz statt.
  • Das Kursangebot der "German & European Studies Courses" (GESC) musste reduziert werden. Die Kurse beginnen ab 2. November und dauern bis 12. Februar 2021. Weitere Informationen finden Sie im Corona-Update zum GESC-Programm.
  • Das studienvorbereitende Kursprogramm wird in einer modifizierten Form und ausschließlich online durchgeführt. Der Kursbeginn wird auf den 2. November verschoben.
  • Die Angebote der Ausspracheberatung und der Sprachlernberatung finden weiterhin ausschließlich online statt.
  • Die Intensivsprachkurse für Programmstudierende (ILC) zum Wintersemester 2020/2021 wurden auf Oktober (05.10.2020-30.10.2020) verschoben und finden in digitaler Form statt.
  • Alle weiteren Kursangebote sind bis auf Weiteres eingestellt.
  • Aktuelle Informationen zu DaF-Zertifikaten finden Sie auf unseren Informationsseiten zu den jeweiligen Prüfungen.

Beachten Sie, dass unsere Büros bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen sind. Bitte nutzen Sie deshalb die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und stellen Sie Ihre Anfragen per E-Mail oder telefonisch. Geben Sie Unterlagen bitte nicht persönlich ab, sondern schicken Sie uns diese als Datei per E-Mail oder per Post. Falls Sie unsicher sind, an welche Adresse Sie Ihre Nachricht schicken sollen, verwenden Sie bitte die allgemeine E-Mail-Adresse des Lehrgebiets DaF: info.daf@ur.de.

In view of the corona pandemic, our course programs are available only online throughout the entire lecture period of the 2020/21 winter semester:

  • The study-accompanying German language courses are taught online during the summer semester 2020. The courses start from November 2, 2020 and last until February 12, 2021. You can find more information in the Corona update on the study-accompanying courses. The international theater group Babylon is an exception, as the Babylon events will take place in person.
  • The number of courses of the "German & European Studies Courses had to be reduced. The courses start from November 2, 2020 and last until February 12, 2021. You can find more information in the Corona update for the GESC program.
  • The preparatory courses will be carried out in a modified form and entirely online. The start of the preparatory courses was postponed to November 2, 2020.
  • Ausspracheberatung and Sprachlernberatung are only available online until further notice.
  • The intensive language courses for exchange students (ILC) prior to the winter semester 2020/21 was postponed to October (October 5, 2020 - October 30, 2020). The courses will take place etirely online.
  • All other courses and programs are discontinued until further notice.
  • Current information on DaF certificates can be found on our information sites for the respective tests and exams.

Please note that our offices are closed to the public until further notice. Please, therefore, use digital means of communication and make your inquiries by email or telephone. Please do not hand in documents personally, but send them to us as a file by email or post. If you are unsure of the address to which you should send your message, please use the general email address of the DaF Department: info.daf@ur.de


Corona-Update Sommersemester 2020

Angesichts der Corona-Pandemie ist an der Universität Regensburg der Lehrbetrieb in Präsenzform seit 11.03.2020 eingestellt. Für das Lehrgebiet DaF bedeutet dies:

  • Die studienbegleitenden Kurse werden online durchgeführt. Die Kurse beginnen am 27. April 2020 und dauern bis 31. Juli 2020. Weitere Informationen finden Sie im Corona-Update zu den studienbegleitenden Kursen.
  • Das Kursangebot der "German & European Studies Courses" (GESC) musste reduziert werden. Die Kurse beginnen ab 27. April 2020 und dauern bis 31. Juli 2020. Weitere Informationen finden Sie im Corona-Update zum GESC-Programm.
  • Der Beginn der studienvorbereitenden Kurse wird auf den 8. Juni verschoben. Das modifizierte Kursprogramm wird ausschließlich online durchgeführt. Es ist bereits beschlossen, dass auch das studienvorbereitende Kursprogramm des Wintersemesters 2020/21 in Gänze online durchgeführt wird. Der Kursbeginn wird auf den 2. November verschoben.
  • Die Angebote der Ausspracheberatung und der Sprachlernberatung finden bis auf Weiteres ausschließlich online statt. Die Angebote werden derzeit aktualisiert und stehen ab 20.04.2020 zur Verfügung.
  • Die Intensivsprachkurse für Programmstudierende (ILC) zum Wintersemester 2020/2021 wurden auf Oktober (05.10.2020-30.10.2020) verschoben und finden in digitaler Form statt.
  • Alle weiteren Kursangebote sind bis auf Weiteres eingestellt.

Beachten Sie, dass unsere Büros bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen sind. Bitte nutzen Sie deshalb die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und stellen Sie Ihre Anfragen per E-Mail oder telefonisch. Geben Sie Unterlagen bitte nicht persönlich ab, sondern schicken Sie uns diese als Datei per E-Mail oder per Post. Falls Sie unsicher sind, an welche Adresse Sie Ihre Nachricht schicken sollen, verwenden Sie bitte die allgemeine E-Mail-Adresse des Lehrgebiets DaF: info.daf@ur.de.

In view of the corona pandemic, classroom teaching at the University of Regensburg has been discontinued since 11.03.2020. For the DaF Department, this means:

  • The study-accompanying German language courses are taught online during the summer semester 2020. The courses start on April 27, 2020 and last until July 31, 2020. You can find more information in the Corona update on the study-accompanying courses.
  • The number of courses of the "German & European Studies Courses had to be reduced. The courses start from April 27, 2020 and last until July 31, 2020. You can find more information in the Corona update for the GESC program.
  • The start of the preparatory courses was postponed to June 8, 2020. The modified course program takes place entirely online. It has already been decided that the course program will also be carried out entirely online in the winter semester 2020/21. The start of the course program was postponed to November 2, 2020.
  • Ausspracheberatung and Sprachlernberatung are only available online until further notice.
  • The intensive language courses for exchange students (ILC) prior to the winter semester 2020/21 will be postponed to October (October 5, 2020 - October 30, 2020). The courses will take place etirely online.
  • All other courses and programs are discontinued until further notice.

Please note that our offices are closed to the public until further notice. Please, therefore, use digital means of communication and make your inquiries by email or telephone. Please do not hand in documents personally, but send them to us as a file by email or post. If you are unsure of the address to which you should send your message, please use the general email address of the DaF Department: info.daf@ur.de



23.11.2020

Deutschkenntnisse für den Hochschulzugang: DSH-Statistik 2020

Nicht nur das Kursprogramm, sondern auch der Prüfungsbetrieb des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache ist von der Corona-Pandemie betroffen. So musste im März die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) zum Sommersemester 2020 abgesagt werden und der Prüfungsbetrieb konnte erst im Juni und unter Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen wieder aufgenommen werden.

Im Jahr 2020 haben insgesamt 203 Kandidatinnen und Kandidaten die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) am Lehrgebiet DaF abgelegt und damit nur etwas mehr als die Hälfte des vergangenen Jahres (2019: 385). 21 % der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben 2020 das Ergebnis DSH-1 erreicht (2019: 26 %), 35 % das Ergebnis DSH-2 (2019: 38 %) und 9 % das Ergebnis DSH-3 (2019: 7 %). 35 % der Prüfungsteilnehmer/-innen haben die DSH nicht bestanden (2019: 29 %).

Ein Ergebnis der Stufe DSH-2 weist die sprachliche Studierfähigkeit für die uneingeschränkte Zulassung oder Einschreibung zu allen Studiengängen und Studienabschlüssen aus. Mit Erreichen der Ebene DSH-3 werden besonders hohe Deutschkenntnisse nachgewiesen. Die DSH-3 liegt über dem für die Zulassung oder Einschreibung erforderlichen Niveau. Ein Gesamtergebnis DSH-1 weist eine eingeschränkte sprachliche Studierfähigkeit aus.


09.11.2020

Studienbegleitendes Kursprogramm im Wintersemester 2020/21

Angesichts der Corona-Pandemie, die auch dazu führte, dass die Zahl der internationalen Studierenden in Regensburg erheblich gesunken ist, startete das studienbegleitende Kursprogramm des Wintersemesters 2020/21 am 2. November 2020 unter stark veränderten Bedingungen. Das komplette Kursprogramm wurde den aktuellen Gegebenheiten angepasst und findet ausschließlich online statt. Umgerechnet auf Lehrveranstaltungen mit 2 Semesterwochenstunden (SWS) gab es zu Beginn des zweiten Online-Semesters ca. 700 Kursanmeldungen im studienbegleitenden Bereich und damit nur etwas mehr als die Hälfte früherer Semester. Dazu kommen ca. 350 Kursanmeldungen von Studierenden anderer Hochschulen im E-Learning-Angebot des Lehrgebiets DaF, das über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) allen internationalen Studierenden an bayerischen Hochschulen zur Verfügung gestellt wird. Im aktuellen Wintersemester umfasst das studienbegleitende Kursangebot mit insgesamt 82 SWS nur etwas mehr als die Hälfte des üblichen Angebots, verteilt auf 22 Kurse mit einem Umfang von jeweils 2 bis 6 SWS. Dazu kommen noch 12 SWS bzw. 6 Kurse im Rahmen des vhb-Angebots des Lehrgebiets DaF.


09.11.2020

Studienvorbereitende Kurse im Wintersemester 2020/21

Angesichts der Corona-Pandemie findet das studienvorbereitende Programm des Lehrgebiets DaF auch im Wintersemester 2020/21 unter stark veränderten Bedingung statt. Das gesamte Kursprogramm wurde auf die Erfordernisse eines intensiven Online-Kursangebots angepasst und in verschiedene Module gegliedert. Insgesamt bereiten sich 109 Studienbewerber/innen aus 47 Ländern im Wintersemester 2020/21 in den verschiedenen Modulen, die sukzessive ab 04.11.2020 starten, auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Knapp 34 % davon sind in diesem Semester Studienbewerber/innen der OTH. 20 Teilnehmer/innen und damit etwas mehr als 18 % werden aus Mitteln des DAAD-Programms „Integra“ zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium gefördert

Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen digital durchgeführten Teilkursen und Kursmodulen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.


09.11.2020

Semestervorbereitende Intensivsprachkurse für Programmstudierende

In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. Zwar musste das ILC-Programm zum Sommersemester 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Infektionsschutzmaßnahmen abgesagt werden, doch zum Wintersemester 2020/21 konnte das Programm in digitaler Form stattfinden.

In den Kursen zum Wintersemester 2020/21, die diesmal einen Gesamtumfang von ungefähr 45 SWS hatten, in 5 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis C1 angeboten wurden und vier Wochen vom 5. Oktober bis zum 30. Oktober dauerten, konnten 61 Studierende begrüßt werden – rund 40 % der üblichen Teilnehmerzahl.


02.11.2020

Ergebnisse der DSH vom 21./29.10.2020

Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 21./29.20.2020 liegen vor. 33 % der 18 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht , 39 % das Ergebnis DSH-2 und 11 % das Ergebnis DSH-3. 17 % haben die Prüfung leider nicht bestanden.


19.10.2020

Ergebnisse der DSH vom 07./19.10.2020

Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 07./19.10.2020 liegen vor. 15 % der 30 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht , 32 % das Ergebnis DSH-2 und 17 % das Ergebnis DSH-3. 36 % haben die Prüfung leider nicht bestanden.


08.10.2020

Einladung zum AK E-Learning Sprachen am 27.11.2020

Der Arbeitskreis E-Learning Sprachen lädt herzlich zu einem Erfahrungsaustausch zum Lernen und Lernen von Fremdsprachen im virtuellen Raum ein. Nach dem gänzlich online unterrichteten Sommersemester haben wir alle viele Erfahrungen mit Sprachunterricht im digitalen Raum gesammelt, haben Formate ausprobiert, Probleme gelöst und neue Fragen und Ideen entwickelt. Aus diesem Grund möchte sich der AK E-Learning Sprachen in diesem Herbst mit den Erfahrungen zur Online-Lehre im Bereich Sprachen beschäftigen.

Neben kurzen Einblicken in die organisatorische und infrastrukturelle Seite gibt es dazu die Möglichkeit, Best-Practice-Beispiele vorzustellen und zu diskutieren.

Am Nachmittag wird ein Schwerpunkt das Thema Leistungsmessung im digitalen Raum am Beispiel von Moodle-Tests und Open-Book-Exams sein.

Das Treffen des AK E-Learning Sprachen findet als Präsenzveranstaltung statt. Wenn aber im November keine Präsenzveranstaltungen möglich sein sollten, wird es ein Online-Angebot geben.

Der AK E-Learning Sprachen trifft sich am Freitag, den 27. November 2020 am DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik in Ingolstadt: Nähere Informationen zum Tagungsort und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des DiZ .

Der „Arbeitskreis E-Learning Sprachen“ im Zentrum für Hochschuldidaktik in Ingolstadt (DiZ) beschäftigt sich mit Fragen des E-Learning im hochschulbezogenen Fremdsprachenunterricht. Es sollen Bedingungen diskutiert werden, unter denen erfolgreiche E-Learning-Angebote umgesetzt werden können und welche Schwierigkeiten diese Lernform mit sich bringt.
Der AK soll zur Vernetzung der Lehrenden, Multiplikatoren und Institutionen beitragen. Seine Ziele sind u.a. der Austausch von Erfahrungen bei der Konzeption und Realisierung von E-Learning-Angeboten, die Vorstellung von Projekten und Konzepten für das E-Learning im Sprachenbereich sowie die Diskussion der Situation des E-Learnings an Sprachenzentren von Universitäten und Hochschulen im Allgemeinen. Die Sitzungen des AK sind eine Mischung aus Impulsvorträgen, Diskussionen und gemeinsamem Arbeiten.

Aktuell wird der Arbeitskreis organisiert von Christine Kramel (Zentrum für Sprache und Kommunikation, Universität Regensburg), Edith Nerke (Sprachenzentrum, TH Nürnberg GSO) und Gunnar Schubert (Sprachenzentrum, TH Nürnberg GSO).


01.10.2020

Welche Rolle können Online-Kurse im Sprachuntericht spielen?

Die Erfahrungen mit dem digitalen Unterricht am Lehrgebiet DaF des ZSK reflektieren Christine Kramel und Dr. Thomas Stahl in ihrem Beitrag "Erfahrungen mit Online-Lehre - Bereiche der Online-Lehre: Welche Rolle können Online-Kurse in der Sprachlehre spielen?" auf der virtuellen Konferenz "Fachlich - DIGITAL - Regional: Wirtschaftsfachsprache Deutsch lehren und lernen", die am 8. und 9. Oktober 2020 im Webkonferenzsystem der Westsächsischen Hochschule Zwickau stattfindet. Die Tagung findet im Rahmen des Kooperationsprojekts "ProFit im Beruf durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium" zwischen der Hochschule Zwickau und der TU Liberec (Tschechische Republik) statt und will über die Begriffe Digital - Fachlich - Regional eine Bilanz zum Ist-Zustand der fachbezogenen DaF-Lehre im Wirtschaftsbereich ziehen, aber auch Perspektiven für das (digitale) Fremdsprachenlehren und -lernen diskutieren.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm sind auf den Internetseiten der Konferenz zu finden.


30.09.2020

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 23.09.2020

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 23.09.2020 liegen vor. 16 % der 30 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht , 30 % das Ergebnis DSH-2 und 10 % das Ergebnis DSH-3. 40 % haben die schriftliche Prüfung leider nicht bestanden.


11.09.2020

Das Lehrgebiet DaF beim "Tag der digitalen Lehre"

Unter dem Motto #onlinetogether teilen am diesjährigen "Tag der digitalen Lehre" an der Universität Regensburg Lehrende und Studierende verschiedener Hochschulen ihre Ideen und Erfahrungen bei der Konzeption, Umsetzung und Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen. Neben Vorträgen und Diskussionen, die live übertragen werden, bildet vom 28.09. bis zum 30.09.2020 die Präsentation von Praxisbeispielen digitaler Lehre aus unterschiedlichen Fachrichtungen einen Schwerpunkt der Veranstaltung. Diese Good-Practice-Beispiele sind am jeweiligen Veranstaltungstag zu bestimmten Zeiten asynchron in einer virtuellen Ausstellung abrufbar. Im Anschluss an die Ausstellung stehen die Referent/innen in Live Sessions an virtuellen Kaffeetischen zum Erfahrungsaustausch, für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Das Lehrgebiet DaF ist mit folgenden Good-Practice-Beispielen beim "Tag der digitalen Lehre" vertreten:

28.09.2020:

Dr. Kristina Binder und Stefanie Adler

Herausforderung „Sprachkurs“ im Online-Semester

Zugriff möglich 11.00-16.00 Uhr, Live Session 16.30-17.00

29.09.2020:

Christine Kramel:

Der Entwickler*innenkurs am ZSK – Unterstützung bei der Entwicklung von digitalen Elementen für den Sprachunterricht

Zugriff möglich 11.00-16.00 Uhr, Live Session 18.30 Uhr-19.00 Uhr


03.08.2020

Studienvorbereitende Kurse in DAAD-Datenbank "International Programmes in Germany"

Das studienvorbereitende Kursprogramm des Lehrgebiets DaF am ZSK wird auch in diesem Jahr in der DAAD-Datenbank "International Programmes in Germany 2020/21" angeboten. Die Datenbank, die sich an internationale Studierende bzw. Studieninteressierte richtet und neben Bachelor-, Master- und PhD-Programmen sowie Sprach- und Fachkursen auch studienvorbereitende Kurse und Propädeutika beinhaltet, verzeichnet laut DAAD derzeit durchschnittlich 80.000 Seitenzugriffe täglich.


14.07.2020

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 08.07.2020

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 08.07.2020 liegen vor. 29 % der 24 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 33 % das Ergebnis DSH-2 und 21 % das Ergebnis DSH-3. 17 % haben die schriftliche Prüfung leider nicht bestanden.


22.06.2020

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 17.06.2020

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 17.06.2020 liegen vor. 38 % der 13 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht und 54 % das Ergebnis DSH-2. 8 % haben die schriftliche Prüfung leider nicht bestanden.


18.06.2020

Studienvorbereitende Kurse im Sommersemester 2020

Angesichts der Corona-Pandemie findet das studienvorbereitende Programm des Lehrgebiets DaF im Sommersemester 2020 unter stark veränderten Bedingung statt. Trotz aller Beschränkungen wollten sich insgesamt 97 Studienbewerber/innen aus 44 Ländern im Sommersemester 2020 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vorbereiten. Knapp 32 % davon sind in diesem Semester Studienbewerber/innen der OTH. Nach der Einstellung des Präsenzbetriebs an der Universität wurde ein Online-Programm konzipiert, das dann am 8. Juni 2020 starten konnte. Für die Teilnahme am Online-Programm haben sich letztlich insgesamt 74 Kandidatinnen und Kandidaten entschieden. 16 Teilnehmer/innen und damit etwas mehr als 15 % werden aus Mitteln des DAAD-Programms „Integra“ zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium gefördert

Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen digital durchgeführten Teilkursen und Kursmodulen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.


02.06.2020

Studienbegleitendes Kursprogramm im Sommersemester 2020

Angesichts der Corona-Pandemie, die auch dazu führte, dass die Zahl der internationalen Studierenden in Regensburg erheblich gesunken ist, startete das studienbegleitende Kursprogramm des Sommersemesters 2020 am 27. April 2020 unter stark veränderten Bedingungen. Das komplette Kursprogramm wurde modifiziert und findet ausschließlich online statt. Umgerechnet auf Lehrveranstaltungen mit 2 Semesterwochenstunden (SWS) gab es zu Beginn dieses außergewöhnlichen Sommersemesters ca. 650 Kursanmeldungen im studienbegleitenden Bereich und damit nur knapp die Hälfte früherer Semester. Dazu kommen ca. 400 Kursanmeldungen von Studierenden anderer Hochschulen im E-Learning-Angebot des Lehrgebiets DaF, das über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) allen internationalen Studierenden an bayerischen Hochschulen zur Verfügung gestellt wird - eine Zunahme von ca. 30 %. Im aktuellen Sommersemester umfasst das studienbegleitende Kursangebot mit insgesamt 50 SWS nur etwa ein Drittel des üblichen Angebots, verteilt auf 17 Kurse mit einem Umfang von jeweils 2 bis 6 SWS.


13.02.2020

Lehrgebiet DaF feiert 50. Geburtstag

Am 30. Januar 2020 feierte das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache seinen 50. Geburtstag im Theater an der Uni. Mehr zur Geburtstagsfeier kann man in der Pressemitteilung der Universität Regensburg vom 13. Februar 2020 lesen.


04.02.2020

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 24.01.2020

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 24.01.2020 liegen vor. 15 % der 58 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 33 % das Ergebnis DSH-2 und 2 % das Ergebnis DSH-3. 50 % haben die schriftliche Prüfung leider nicht bestanden.


27.12.2019

50 Jahre DaF - Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache feiert Geburtstag

Das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache des ZSK wird 50 Jahre alt! Seit dem Wintersemester 1969/70 gibt es an der Universität Regensburg ein regelmäßiges Kursangebot Deutsch als Fremdsprache. Das Lehrgebiet DaF ist damit nur unwesentlich jünger als die Universität Regensburg selbst. Dieser besondere Geburtstag wird am 30. Januar 2020 ab 18.30 Uhr im Theater an der Uni gefeiert. Auf dem Programm der Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre DaF" stehen unter anderem eine multilinguale Lesung („Viele Klänge Literatur“), bei der Studierende literarische Texte in ihren jeweiligen Muttersprachen lesen, sowie die Auszeichnung der besten Beiträge des Wettbewerbs „Mein deutsches Wort“, der anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ausgerufen wurde. Wer an der Feierstunde teilnehmen möchte, kann sich noch bis 21. Januar anmelden.


27.12.2019

Ausspracheberatung für internationale Studierende

Auch im Jahr 2019 wurde das Serviceangebot der Ausspracheberatung am Lehrgebiet DaF von den internationalen Studierenden der Universität Regensburg gerne und oft genutzt. In insgesamt 380 individuellen Beratungs- und Trainingseinheiten konnten unsere Ausspracheberater/innen fast 140 Studierende bei der Verbesserung ihrer Aussprache unterstützen.

Die Ausspracheberatung des Lehrgebiets DaF steht allen internationalen Studierenden seit November 2015 zur Verfügung. In Einzeltrainings arbeiten die Ausspracheberater/innen gezielt an den individuellen Ausspracheschwierigkeiten der Studierenden und befähigen sie dazu, selbstständig an ihrer Aussprache zu arbeiten.


12.12.2019

Online-Spracheinstufung im Jahr 2019

Im Jahr 2019 haben am Lehrgebiet DaF insgesamt 525 Personen am onSET-Deutsch teilgenommen. Etwas mehr als 80 % der Testteilnehmer/innen zeigten dabei Deutschkenntnisse unterhalb der sogenannten sprachlichen Studierfähigkeit, die ab dem Niveau B2 gegeben ist. Bei 48 Teilnehmer/innen (9 %) lagen die Kenntnisse unterhalb der Stufe A2. Das Niveau A2 erreichten 169 Testteilnehmer/innen (32 %), B1-Kenntnisse konnten 210 Kandidatinnen und Kandidaten (40 %) nachweisen. Bei 77 Teilnehmenden (15 %) konnte das Niveau B2, das einer eingeschränkten sprachlichen Studierfähigkeit entspricht, festgestellt werden. Das Ergebnis C1 oder höher und damit uneingeschränkte Studierfähigkeit erhielten 21 Studierende (4 %).

Der vollständig internetbasierte Einstufungstest onSET-Deutsch misst schnell und präzise die allgemeine Sprachkompetenz in Deutsch als Fremdsprache. Er folgt dem C-Test-Prinzip und besteht aus acht kurzen authentischen Texten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Diese enthalten je zwanzig Lücken, die nach einer festgelegten Regel erzeugt wurden. Für jede exakte oder akzeptable Rekonstruktion eines Wortes erhalten die Teilnehmenden einen Punkt. Die Summe der Punkte ist die Grundlage für das Ergebnis im onSET. Das standardisierte Testverfahren gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität und eine faire Prüfung für alle Teilnehmenden.


11.12.2020

Universität Kanazawa würdigt Leiter des ZSK

Die japanische Kanazawa University hat Dr. Thomas Stahl, Leiter des Zentrums für Sprache und Kommunikation und des Lehrgebiets DaF, zum Collaborative Professor ernannt. Damit wurde Dr. Stahl für seine Verdienste um die Partnerschaft zwischen der Kanazawa University und der Universität Regensburg gewürdigt. Der Titel „Kanazawa University Collaborative Professor / Associate Professor“ wird u. a. an Personen verliehen, die sich in außerordentlicher Weise um die Förderung des internationalen Austauschs mit der Kanazawa University verdient gemacht und damit auch die Internationalisierungsbestrebungen der Kanazawa University besonders unterstützt haben.

Zur Pressemitteilung der Universität Regensburg vom 11.12.2020


11.12.2019

Deutschkenntnisse für den Hochschulzugang: DSH-Statistik 2019

Im Jahr 2019 haben insgesamt 385 Kandidatinnen und Kandidaten die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) am Lehrgebiet DaF abgelegt. 26 % der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht (2018: 29 %), 38 % das Ergebnis DSH-2 (2018: 38 %) und 7 % das Ergebnis DSH-3 (2018: 5 %). 29 % der Prüfungsteilnehmer/-innen haben die DSH nicht bestanden (2018: 28 %).

Ein Ergebnis der Stufe DSH-2 weist die sprachliche Studierfähigkeit für die uneingeschränkte Zulassung oder Einschreibung zu allen Studiengängen und Studienabschlüssen aus. Mit Erreichen der Ebene DSH-3 werden besonders hohe Deutschkenntnisse nachgewiesen. Die DSH-3 liegt über dem für die Zulassung oder Einschreibung erforderlichen Niveau. Ein Gesamtergebnis DSH-1 weist eine eingeschränkte sprachliche Studierfähigkeit aus.


09.12.2019

„How to Study in Germany” als Best-Practice-Projekt auf Netzwerktreffen OPEN vhb

How to Study in Germany“, das neueste E-Learning-Projekt des ZSK, konnte beim Netzwerktreffen OPEN vhb am 06.12.2019 neben vier anderen Projekten als Best-Practice-Beispiele der OPEN vhb vorgestellt werden. Das Netzwerktreffen, das die Virtuelle Hochschule Bayern an der Universität Regensburg durchführte, diente vor allem dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion nach den ersten fünf Monaten OPEN vhb.

Dabei stellte Claudia Trotzke, die als Mitarbeiterin des ZSK maßgeblich an der Entwicklung des Kurses „How to Study in Gemany. An Introduction to German Academic Life“ beteiligt war, in ihrer Präsentation das Konzept des Kurses vor und erläuterte die didaktische sowie technische Herangehensweise bei der Kurserstellung.

„How to Study in Germany“ ist seit Oktober 2019 auf der Plattform der OPEN vhb online. Bisher haben sich 325 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt zum Kurs angemeldet.

Die Kurse der OPEN vhb, ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel übers Internet genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen können sich Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren.


Archiv


  1. Universität Regensburg

DaF - Aktuelles

Zentrum für Sprache und Kommunikation

Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache

Aktuelles

E-Mail: info.daf@ur.de

Tel.:

+49 941 943-2425

+49 941 943-2496