für Studierende vor WS 2021/22

Die hier folgenden Informationen gelten für Studierende des Masterstudiengangs „Ost-West-Studien. Europa im Diskurs“, die ihr Studium vor dem WS 21/22 aufgenommen haben.

Studienaufbau

Bestandteile des Masterstudiengangs „Ost-West-Studien. Europa im Diskurs“ (für Studierende, die ihr Studium vor dem WS 21/22 aufgenommen haben)

Die Module

Grundmodul Interdisziplinäre Einführung:
Proseminar zur Auseinandersetzung mit den innereuropäischen Ost-West-Beziehungen, verschiedenen Europakonzeptionen und Fragen der europäischen Integration, plus begleitende Übung
Schwerpunktmodul I und II Fachliche Schwerpunktsetzung:
Vier Lehrveranstaltungen aus zwei Fächern zu Themen des innereuropäischen Ost-West-Vergleichs (in beiden Fächern jeweils Hauptseminar, Vorlesung und mündliche Modulabschlussprüfung). In den Schwerpunktmodulen werden fachliche Schwerpunkte des vorangehenden Studiums fortgesetzt. In begründeten Ausnahmefällen kann ein Schwerpunkt neu gewählt werden.
Erweiterungsmodul I und II Fachliche Ausweitung:
Sechs Lehrveranstaltungen aus mindestens vier verschiedenen Fächern unter dem Aspekt des Ost-West-Vergleichs (Proseminare, Übungen und Vorlesungen)
Sprachmodul Fremdsprachenkompetenz:
Kurse in zwei europäischen Sprachen im Umfang von mindestens zehn Semesterwochenstunden. Mit seiner Muttersprache und den gelernten Fremdsprachen muss jeder Studierende beide Sprachgruppen (siehe unten) abdecken.
Projektmodul Projektmanagement und Teamarbeit:
Gemeinsame Realisierung eines europabezogenen Projektes in der international zusammengesetzten Gruppe der Studierenden der Ost-West-Studien

Weitere Studienbestandteile

Masterarbeit

Jeder Studierende verfasst eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von ca. 60 Seiten. Sie beschäftigt sich mit einer wissenschaftlichen Fragestellung zu einem Aspekt des innereuropäischen Ost-West-Vergleichs aus dem in Schwerpunktmodul I oder II gewählten Fachgebiet.

Auslandsaufenthalt

Studierende, die nicht aus einem der ost-, mittelost- oder südosteuropäischen Länder kommen, müssen obligatorisch einen Aufenthalt von mindestens acht Wochen Dauer in einem der MOE-Länder nachweisen. Dieser kann die Form eines Studien- oder Sprachkursaufenthaltes, Praktikums, einer sozialen Tätigkeit o. ä. haben.

Fächer und Sprachen

Fächer

Im Studiengang "Ost-West-Studien. Europa im Diskurs" werden Veranstaltungen aus folgenden Fachgebieten angeboten:

Literaturwissenschaft* Politikwissenschaft* Katholische Theologie
Sprachwissenschaft* Geschichte* Philosophie
Kulturwissenschaft* Volkswirtschaftslehre* Musikwissenschaft
Rechtswissenschaft* Evangelische Theologie* Kunstgeschichte

* = Schwerpunktgebiete des Studiengangs

Folgende Sprachen werden derzeit an der Universität Regensburg angeboten:

Gruppe 1 Gruppe 2

Deutsch (als Fremdsprache
Finnisch
Italienisch
Neugriechisch
Niederländischh
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch
Türkisch

Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
Jiddisch
Polnisch
Rumänisch
Russisch
Slovakisch
Slovenisch
Ukrainisch
Ungarisch
Tschechisch

Weitere Sprachen (z.B. Sprachkurse von der virtuellen hochschule Bayern)
können auf Antrag anerkannt werden.

Prüfungsordnung

Für Studierende, die ihr Studium vor dem WS 21/22 aufgenommen haben:

Anträge und Formulare

Anträge und Formulare der Koordinierungsstelle der Ost-West-Studien (für Studierende, die ihr Studium vor dem WS 21/22 aufgenommen haben)

• Antrag auf Anerkennung des obligatorischen Auslandsaufenthalts (für Studierende aus dem westlichen Europa) | Download (pdf-Datei)
  • Antrag auf Anerkennung eines studienbezogenen Praktikums | Download (pdf-Datei)
  • Protokollblatt für Modulabschlussprüfungen | Download (pdf-Datei)

Anträge beim Prüfungsamt für Geisteswissenschaften:

• Antrag auf Anerkennung externer Studienleistungen (im Rahmen eines Auslandsstudiums) | Link
  • Antrag auf Einbuchung (ZSK-Scheine)| Link
  • Antrag auf Umbuchung von Kursen | Link
  • Antrag auf Ausstellung des Abschlusszeugnisses | Link