Zu Hauptinhalt springen

Markus Gebhardt


Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.


Prof. Dr. Markus Gebhardt

Ehemaliger Lehrstuhlinhaber

Markus Gebhardt war vom 01.04.2020 bis zum 31.07.2023 der Lehrstuhlinhaber für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusive Pädagogik an der Universität Regensburg. Ab dem 01.08.2023 wechselte er auf den Lehrstuhl Pädagogik bei Lernschwierigkeiten einschließlich inklusiver Pädagogik der LMU München.

Lehrbücher, Artikel, Daten, Instrumente und Lehrmaterial (OER) veröffentliche ich Open Access. Sie finden diese in den Profilen und auf der Homepage verlinkt. Ich reviewe nur für Open Access Zeitschriften.


Profile:

ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-9122-0556


Lebenslauf

  • 2020 Lehrstuhl (W3) für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik, Universität Regensburg
  • 2016 - 2020 Lehrstuhl (W3) für die Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, TU Dortmund
  • 2016 Habilitation an der TU München und Venia Legendi für Erziehungswissenschaften
  • 2012 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Education am Susanne-Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Prof. Manfred Prenzel), TU München
  • 2012 Promotion zum PhD im Fach Inclusive Education an der KFU Graz
  • 2012 Bachelor der Psychologie an der Fernuniversität Hagen
  • 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung für Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie (Prof.in Barbara Gasteiger-Klicpera), KFU Graz
  • 2010 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderschule
  • 2008 - 2010 Studienreferendariat für das Lehramt Förderschule
    am Förderzentrum München Mitte IV und an der Franz-Marc-Schule in Geretsried
  • 2008 Magister Sonderpädagogik
    mit den Nebenfächern Psychologie und Schulpädagogik
  • 2008 1. Staatsexamen für das Lehramt Sonderschule

Herausgeberschaften, Editoriales & Reviews

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass Open Access und Open Science größere Anwendung finden. Aus diesem Grund unterstütze ich nur noch Zeitschriften und Verlage, welche dieses Ziel voranbringen.

Editorial Board:

  • Frontiers in Education: Associate Editor

Reviews:

  • Frontiers in Education
  • Verschiedene Zeitschriften von MDPI (Social Sciences, Education Sciences, …)
  • Empirische Sonderpädagogik (ESP)
  • Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete (VHN)

Gutachten:

Ebenso habe ich mehrere Gutachten für verschiedene Forschungsförderorganisationen (Schweiz, Belgien, Südtirol (Italien), Singapur, Finnland) Universitäten und Stiftungen angefertigt.


Publikationen

Die Publikationen sind unter folgenden Profilen zu finden

oder als pdf


Open Science (OSF Projekte, Daten & Syntax)

Ich habe das Commitment to Research Transparency and Open Science mitunterzeichnet und verpflichte mich meine Forschung nach dem Standard der Open Science zu veröffentlichen.


researchtransparency.org


Daten und Projekte:

Gebhardt, M., Devries, J. M., Jungjohann, J., Gegenfurtner, A., Kuhn, J. T., & Schurig, M. (2020, December 16). Direct Behavior Rating Multi Item Scale (MIS) across Occasions. doi.org/10.17605/OSF.IO/RGY79

DeVries, J. M., Kuhn, J.-T., & Gebhardt, M. (2019). Supplementary materials to "What applying growth mixture modeling can tell us about predictors of number line estimation" [Research data]. PsychOpen. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2526

Jungjohann, J., Gebhardt, M., Mühling, A. & Devries, J. (2020). Using Theory-Based Test Construction to Develop a New Curriculum-Based Measurement for Sentence Reading Comprehension / Data & Syntax MPlus. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/WQ76X



Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 

Ansicht Institutsgebäude


Pädagogik bei geistiger Behinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen