Kontakt: +49 941 943 7668
Mail: jana.jungjohann@ur.de
Sedanstr. 1, Raum 108
Sprechstunde: nach vorheriger Terminvereinbarung
https://www.levumi-blog.uni-kiel.de/
Besuchen Sie gerne meinen Blog rund um die Lernverlaufsdiagnostik www.levumi.de
Forschungsprofile:
Wissenschaftliche Publikationen (*Peer-reviewed):
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2022). Datenbasierte Leseförderung im (inklusiven) Grundschulunterricht. Eine Umsetzung adaptiver Förderung mit Unterrichtsmaterialien und Lernverlaufstests. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung. (S. 177-189). Kohlhammer
Jungjohann, J., Bastian, M., Mühling, A., & Gebhardt, M. (2022). Die Sicht von Lehrkräften auf die Implementation und den Nutzen von webbasierten Lernverlaufstests.: Eine Interviewstudie in inklusiven Grundschulen. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Eds.), Diversität Digital Denken – The Wider View.: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 405–408). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.42
Jungjohann, J., Anderson, S., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Adaptiven Unterricht mit und durch Lernverlaufsdiagnostik gestalten. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (329-335). Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_37
Anderson, S., Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Verknüpfung von Lernverlaufsdiagnostik und Leseförderung. Die Konstruktionsprinzipien des Leseabenteuers „Levumi und Fredro auf Schatzsuche“. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (173-179). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_20
*Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 90. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art12d
Science for Public:
Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Doppelte Mitlaute“ (DoMi-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Doppelkonsonantenschreibung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.51916
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Fragebogen zur Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften in der inklusiven Schule (DaKI). https://doi.org/10.5283/epub.49235
Jungjohann, J., Lutz, S., Barwasser, A. & Gebhardt, M. (2021). Bildkarten für Unterricht und Förderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.49355
Lutz, S. & Jungjohann, J. (2021). Materialien für Verstärker- und Belohnungssysteme mit der Onlineplattform Levumi. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47880
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SinnL-Levumi N6 - Tests zum sinnkonstruierenden Lesen als Lernverlaufsdiagnostik – „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47877
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SiWoL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik. „Sichtwortschatz“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47843
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). PseuWoL-Levumi - Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik „Pseudowörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47844
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). WoL- Levumi-Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - „Wörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47845
Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Minimization of a Short Computer-Based Test in Reading / Data & Syntax. https://osf.io/hnbs8/
Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe / Data & Syntax. https://osf.io/4szy5/
Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44392
Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44378
Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44377
Gebhardt, M., DeVries, J. M., Jungjohann, J., Gegenfurtner, A., Kuhn, J. T., & Schurig, M. (2020). Direct Behavior Rating Multi Item Scale (MIS) across Occasions. https://osf.io/rgy79/
Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Handbuch für Lehrkräfte im Anwendungsbereich Verhalten und Empfinden - Lern-Verlaufs-Monitoring Levumi. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20376
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi. Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - "Silben lesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462
Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte Deutsch. Technische Universität Dortmund. https://dio.org/10.17877/DE290R-19921
Gebhardt, M., DeVries, J.M., Jungjohann, J., & Casale, G. (2018). Questionnaire Monitoring Behavior in Schools (QMBS) DBR-MIS. Description of the scale „Questionnaire Monitoring Behavior in Schools“ (QMBS) in English and German language. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19139
Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P., & Jungjohann, J. (2018). Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Beschreibung der Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in Inclusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS) in ihrer deutschen Übersetzung. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18869
Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit LEVUMI. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18042
Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Pädagogik bei geistiger Behinderung
Pädagogik bei Verhaltensstörungen