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O- und X-Beine bei Kindern

Schonende Behandlung von Beinlängenunterschieden und Beinverkrümmungen bei Kindern


Beinlängendifferenzen und Achsabweichungen der Beine (O- und X-Beine) sind oft der Grund für Besuche in unserer kinderorthopädischen Hochschulambulanz. In einem Großteil der Fälle können wir die Eltern und Patienten beruhigen, da es sich meist um nicht behandlungsbedürftige Befunde handelt. Im Laufe des Wachstums kommt es naturgemäß zunächst zu O-Beinen (z.B. Säugling) und dann zu X-Beinen. Bis zum Wachstumsabschluss sollen  die Beinachsen wieder ausgeglichen sein.
In einigen Fällen besteht jedoch Handlungsbedarf und zwar dann, wenn z.B. ein Bein deutlich verkürzt ist. Dies kann auch zu Rückenbeschwerden oder Gangstörungen führen. Schwerwiegende O- und X-Beine können unkorrigiert zu Schäden und frühzeitiger Arthrosen (Gelenkverschleiß) im Kniegelenk führen. Wenn sich in den Jahren vor der Pubertät - mit vermehrten Knochenwachstum - keine spontane Korrektur zeigt, sollte gehandelt werden. Zu diesem Zeitpunkt stehen noch relativ einfache Möglichkeiten zur „Wachstumslenkung“ zur Verfügung. Nach Wachstumsabschluss können nur einschneidendere Verfahren, wie Knochendurchtrennungen und -umstellungen angewendet werden.


Röntgenbild X-Bein


Röntgenbild nach Versorgung mittels 8-plates bei X-Beinen. ­Die Wachstumsfugen werden dadurch an der Knieinnenseite ­blockiert, so dass die Aussenseite weiter wachsen kann und somit die Beinachsen wieder gerade werden.


Zur schonenden Behandlung dieser „Wachstumsfehler“ hat sich die sogenannte temporäre Epiphyseodese mittels 8-plates bewährt. Hiermit können auf schonende Weise die Wachstumsfugen in bestimmten Abschnitten gezielt in ihrem Wachstum gebremst und somit das weitere Wachstum der Gegenseite zur allmählichen Korrektur ausgenutzt werden. Dadurch können O- und X-Beine aber auch Beinlängenunterschiede ausgeglichen werden. Die angesprochenen 8-plates werden bei der Operation genau platziert und umklammern dann die Wachstumsfugen, ohne diese zu verletzen. Nach Ausgleich der Beine (i.d.R. nach ca. 6-18 Monaten), werden diese Platten wieder entfernt. Während und nach der Behandlung sind die Patienten absolut uneingeschränkt in ihren täglichen Aktivitäten.
Ein zusätzliches Anwendungsgebiet dieser vorübergehenden Wachstumsfugenblockierung (temporären Epiphyseodese) besteht bei Gefäßfehlbildungen der Beine. Diese Durchblutungsveränderungen führen oft zu erheblichen Beinlängendifferenzen.

Temporäre Epiphyseodese

Typisches Beispiel vor und nach Behandlung von X-Beinen durch temporäre Epiphyseodese

  1. Fakultät für Medizin

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