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AUSGESUCHT VON LUKAS FRÖHLICH
Amigos, Engel der Berge (2006)
Gelegentlich kommt es vor, dass man auf die erstaunlichsten Verbindungen zwischen Dingen stößt, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Genau so ging es mir mit dem dieswöchigen Musikstück der Woche, in dem... weiterlesen
#12 Die Komponistinnen Ann Ford und Gertraud Kaltenecker (9.12.2025)
In dieser Folge von Tonstudien stellen wir euch zwei spannende Komponistinnen vor. Die Britin Ann Ford wirkte vor allem in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und hatte eine besondere Vorliebe für... weiterlesen
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/26 - Stundenplan
Forschungskolloquium 2025/2026 – Programm
NACHRICHT VOM 13.12.2026
Gastvortrag Prof. Dr. Sabine Meine
Am 20. Januar hält Prof. Dr. Sabine Meine (Hochschule für Musik und Tanz Köln) einen Vortrag zu "Lamenti. Klagende Stimmen in Musik und Dichtung des 17. Jahrhunderts". Der Vortrag passt thematisch zur Monteverdi-Vorlesung von Prof. Dr. Katelijne Schiltz und findet in Kooperation mit dem Forum Mittelalter statt.
Ort: Tonstudio (PT 4.0.47)
Zeit: 16 Uhr c.t.
NACHRICHT VOM 27.11.2025
Am 8. Dezember findet der 3. MUWI-Abend in diesem Wintersemester statt, bei dem es Philip Glass’ Oper Einstein on the Beach zu sehen und hören gibt. Alle Interessierten, Studierenden und Angehörigen des Instituts sind dazu herzlich um 18:30 Uhr ins Tonstudio (PT 4.0.47) eingeladen!
Als 4. MUWI-Abend ist ein Konzertbesuch am 23. Januar 2026 um 19:30 Uhr in der Isarphilharmonie München geplant. Die Münchner Philharmoniker spielen dabei Werke von Korngold, Mackeben, Slatkin und Bernstein (weitere Informationen zum Programm: https://www.mphil.de/konzerte-und-karten/kalender/konzerte/korngold-mackeben-slatkin-bernstein-2026-01-23-4886). Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail bei Jonas Engert (jonas.engert@stud.uni-regensburg.de) bis 30. November 2025 an.
NACHRICHT VOM 10.11.2025
Online-Vortrag zur frühen Sinfonie an der UdK Berlin
Im Rahmen der Online-Vortragsreihe "Zwischen Kanon und Marginalisierung: Vielfältige Perspektiven auf Instrumentalmusik im 18. Jahrhundert" an der Universität der Künste Berlin wird PD Dr. Michael Braun am 15. Dezember über die frühe Sinfonie und den Komponisten G. B. Sammartini sprechen: "Davor oder dazwischen: Sammartini und die frühe Sinfonie im 18. Jahrhundert zwischen Teleologie und Marginalisierung". Der Vortrag finden online statt und beginnt um 18:30 Uhr. Interessierte melden sich bitte im Vorfeld bei Tamina Pamir (tamina.pamir[at]student.hu-berlin.de) an.
Weitere Informationen zur Vortragsreihe sind hier zu finden:Webseite der UdK
NACHRICHT VOM 06.11.2025
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Für ihre Zulassungsarbeit über das Klavierschaffen der Komponistin Emilie Mayer (1812–1883), betreut durch PD Dr. Michael Braun vom Institut für Musikwissenschaft, ist Sarah Eder mit dem Wissenschaftspreis der Brigitta und Oskar Braumandl Stiftung prämiert worden. Die in Regensburg ansässige Stiftung vergibt den mit 10.000 Euro dotierten Preis auf Vorschlag der Universität Regensburg an Studierende, „deren Abschlussarbeiten, Forschungsarbeiten oder studienbezogene Projekte von herausragender Leistung sind“.
Sarah Eder studiert seit 2021 an der Universität Regensburg Lehramt Musik an Gymnasien im Doppelfach und absolviert parallel dazu ein Bachelorstudium in Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Ihre prämierte Zulassungsarbeit verbindet die Schwerpunktsetzungen ihres Studiums, indem sie das Klavierschaffen Emilie Mayers überblicksartig und analytisch vorstellt, bevor auf Grundlage einer bundesweit durchgeführten Umfrage unter mehr als 500 Klavierlehrkräften der geringe Bekanntheitsgrad dieses Repertoires belastbar dargelegt wird. Darauf aufbauend begründet Eder das didaktische Potenzial der Klavierwerke Mayers für verschiedene Stufen des Klavierunterrichts und formuliert damit pragmatisch durchdachte Argumente dafür, Mayers Klaviermusik neu zu entdecken.
Der Preis wurde Sarah Eder am 24. Oktober 2025 im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreicht (Pressemitteilung). Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert Sarah Eder für ihre herausragende Leistung, mit der auch die Qualität des Regensburger Lehramtsstudiums Musik an Gymnasien eindrucksvoll unterstrichen wird.
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