Vita
Studium und Qualifikation
2006: Abitur am Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg
2006-2011: Studium
- Universität Regensburg:
- Bachelor-Studium Deutsche Philologie, Geschichte (Abschluss 2011)
- Studium für ein Lehramt an Gymnasien, Deutsch & Geschichte (1. Staatsexamen 2011)
- Sozialkunde (1. Staatsexamen 2012)
- Ethik und Philosophie (1. Staatsexamen 2014)
- Ergänzungsstudium Deutsch als Fremdsprachenphilologie (Abschluss 2009)
- Ergänzungsstudium Deutsch als Zweitsprache (1. Staatsexamen 2016)
- Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Vertiefungsstufe, Abschluss 2018)
- Straubing/Eichstätt:
- Referendariat für das Lehramt an Gymnasien; Deutsch, Geschichte, Sozialkunde (2. Staatsexamen 2014)
Berufliche Tätigkeiten
2008-2012:
- Studentische Hilfskraft/Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg
2012-2014:
- Referendariat am Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing und am Willibald-Gymnasium Eichstätt (2. Staatsexamen für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde)
2014:
- Lehrerin am Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg
2014-2017:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Rahmen der Projekte RESTLESS, ELiS
WS 2017/2018:
- Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg
2018-2021:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Rahmen des Projekts Falke-e, Vertretung der Assistentenstelle
seit Juli 2021:
- Wissenschaftliche Assistentin/Akademische Rätin a. Z., Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Mitarbeit an den Projekten Falke-e Deutsch, LiLeStra, FiSBY
- März 2023- April 2024: Elternzeit
Stipendien und Auszeichnungen
2012:
- Bundeszentrale für politische Bildung: Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
- 2012 als Lehrkraft mit einer 7. Klasse, Buchpreis
2014-2016:
- Stipendiatin der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Mentorin: Prof. Dr. Cornelia Rosebrock)
2019-2021:
- Mentee im Programm Mentoring.UR (Mentor: Prof. Dr. Jan Standke)
2019:
- Preis für gute Lehre der bayerischen Hochschulen 2019
2022:
- Förderpreis Deutschdidaktik des Symposion Deutschdidaktik für die Dissertationsschrift
2024:
- Bayerischer Pädagogikpreis (zusammen mit Anita Schilcher, Friederike Pronold-Günthner, Johannes Wild), Thema: Core Practices als Schlüssel für den Theorie-Praxis-Transfer
Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften
- seit September 2020: Mittelbauvertreterin des Ausschusses für Bibliotheksangelegenheiten der Universität Regensburg
- seit September 2020: Mitglied des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter der Uni-versität Regensburg
- 2022-2025 Mitgliedervertreterin des Open Space der dieS
- seit Juli 2025: Mittelbauvertreterin Arbeitskreis der Deutschdidaktiker bayerischer Universitäten (ADBU)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- International Association for Research in L1 Education (languages, literatures, literacies) (ARLE)
- Arbeitskreis der Deutschdidaktiker bayerischer Universitäten (ADBU)
- 2015-2024 Promotionskolleg der philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg
- Arbeitsgruppe „Schule in Vielfalt" (vorher: Ausschuss für Inklusion und Mehrsprachigkeit), Universität Re-gensburg
- Arbeitsgruppe „Digitalisierung im Lehramtsstudium, Universität Regensburg; 2017-2020.
- 2021-2023 ISB-Arbeitsgruppe „Literarische Lesestrategien", Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsfor-schung München und Universität Regensburg
Profile und Netzwerke
Publikationen
Monographien:
-
Knott, Christina: Schreibkompetenz fördern mit Textproduktionsstrategien zum Erzählen. Eine Interventionsstudie am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe I. (Dissertationsschrift). Münster: Waxmann (2025 i.Dr.).
-
Schilcher, Anita/Knott, Christina/Wild, Johannes/Goldenstein, Marina/Sontag, Christine/Stöger, Heidrun: Schreibtraining auf Burg Adlerstein. Braunschweig: Westermann 2020.
-
Schilcher, Anita/Wild, Johannes/Knott, Christina/Goldenstein, Marina/Sontag, Christine/Stöger, Heidrun: Lehrerhandreichung zum Schreibtraining auf Burg Adlerstein. Braunschweig: Westermann 2020.
Herausgeberschaften:
- Knott, Christina / Schilcher, Anita (Hrsg.): Im Sog der Medien. Kompetent mit digitalen Medien umgehen. (= Praxis Grundschule, 5). Braunschweig: Westermann, 2023.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt / Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike / Wild, Johannes (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Seelze: Klett-Kallmeyer, 2018 [zweite, erweiterte Auflage: 2020; dritte Auflage 2023 + epub].
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:
- Schlintl, Magdalena / Knott, Christina / Pissarek, Markus / Schilcher, Anita: Narrative Texte verstehen mit literarischen Strategien. Erste qualitative Ergebnisse des Projekts LiSSek I. In: SLLD-Z, 2026 (eing.).
- Knott, Christina / Asen-Molz, Katharina / Schilcher, Anita: Erklären als Core Practice – Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts im Folgeprojekt FALKE-e. In: FALKE (Fachspezifische Lehrkraftkompetenz im Erklären). Hrsg. von Anita Schilcher, Stefan Krauss, Alfred Lindl und Sven Hilbert. Beltz, 2025 (eing.).
- Knott, Christina / Schilcher, Anita: Gekonnt erklärt. Ein Praxisleitfaden für Erklärstrategien in Studium und Unterricht. Universität Regensburg (im Druck).
- Knott, Christina / Schilcher, Anita: Schreibstrategien im Unterricht. In: Pädagogik, Heft 9, 2025, S. 13–15 + Download.
- Knott, Christina: Gestaltendes Sprechen in Erklärvideos. Schüler:innen analysieren und produzieren Erklärvideos zum Thema Gendern. In: Praxis Deutsch, Heft 304, 2024, S. 53–59.
- Knott, Christina: Was sprecherisch beim Erklären zu leisten ist. In: Praxis Grundschule, Heft 4, 2024, S. 44–45.
- Knott, Christina: Mit Textproduktionsstrategien schriftliches Erzählen fördern. Eine Interviewstudie zur Strategiereflexion von Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe. In: Lemke, Valerie / Kruse, Norbert / Steinhoff, Torsten / Sturm, Afra (Hrsg.): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster / New York: Waxmann, 2023, S. 187–204.
- Fuhlrott, Mareike / Knott, Christina / Nolden, Abygail: Flexible Konzepte – spezifische Aufgaben. Zur Nutzung von Basiskonzepten für eine instruktive Schreibförderung: Drei Projekte im Vergleich. In: Lemke, Valerie / Kruse, Norbert / Steinhoff, Torsten / Sturm, Afra (Hrsg.): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster / New York: Waxmann, 2023, S. 241–245.
- Knott, Christina: Werbung nur für Jungs oder Mädchen? Lesen in multiplen Dokumenten. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2023, S. 28–35.
- Knott, Christina / Reimer, Stefanie / Stegmüller, Nathalie / Boukrayâa Trabelsi, Kathrin / Schißlbauer, Franziska / Lemberger, Lukas: Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt FALKE-e. Vorstellung eines fachübergreifenden Seminarkonzepts. In: Mientus, Lukas / Klempin, Christiane / Nowak, Anna (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Bd. 4). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023, S. 287–293. DOI: doi.org/10.25932/publishup-63148 .
- Knott, Christina: Begriffsklärung: Geschichten – Erzählungen – Narrative. In: Praxis Grundschule, Heft 5, 2023, S. 44–45.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita: Der Auszug aus der narrativen Unmündigkeit. In: Praxis Grundschule, Heft 5, 2023, S. 6–9.
- Wild, Johannes / Schilcher, Anita / Knott, Christina: Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern. In: Schulforum aktuell, Heft 2, 2023, S. 8–11.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Mädchenbücher. In: kjl&m. Wirklichkeiten – Realistische Erzählungen in der Kinder- und Jugendliteratur, Heft 23.2, 2023, S. 16–25.
- Knott, Christina: Schreiben zu Buchtrailern. Von großen Entdeckungen und Abenteuern erzählen. In: Praxis Grundschule, Heft 6, 2022, S. 26–31 + Download.
- Knott, Christina: Textproduktionsstrategien als schreibförderliches Lerninstrument. Entwicklung und Beschreibung eines didaktischen Konstrukts. In: ForAP. Forschungsergebnisse von Absolvent:innen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Bd. 5, 2022, S. 25–42. DOI: 10.5283/epub.53700 .
- Schilcher, Anita / Podwika, Daria / Knott, Christina: Referate reloaded – Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz. In: Knopp, Matthias / Bulut, Necle / Hippmann, Kathrin / Jambor-Fahlen, Simone / Linnemann, Markus / Stephany, Sabine (Hrsg.): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann, 2022, S. 371–388.
- Asen-Molz, Katharina / Knott, Christina / Schilcher, Anita: Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2022, S. 16–19 + Download.
- Wild, Johannes / Knott, Christina / Schilcher, Anita: Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2022, S. 20–23 + Download.
- Knott, Christina: Troja entdecken mit Schliemann. Ein Schreibspiel zum Berichten. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2022, S. 32–35 + Beilage.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita: Sechs Mythen der Schreibförderung. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2022, S. 44–45.
- Knott, Christina / Hallmer, Sabine: Ist das richtig geschrieben? Textkorrekturfunktionen reflektieren und verstehen lernen. In: Digitale Textproduktion, Fördermagazin 5–10, 4/2021, S. 31–36 + Download.
- Knott, Christina / Wild, Johannes / Schilcher, Anita: „Man kann zwischendrin was ausprobieren…“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen „Lesen“ und „Schreiben“ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen. In: Maurer, Christian / Rincke, Karsten / Lipowsky, Frank (Hrsg.): Tagungsband QLFB 2021. 2021, S. 44–47. Online unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/23404/pdf/Maurer_et_al_2021_Wie_viel_Wissenschaft.pdf.
- Knott, Christina / Wild, Johannes / Goldenstein, Marina / Sontag, Christine / Stöger, Heidrun / Schilcher, Anita: Strategieerwerb beim schriftlichen Erzählen in der Primarstufe. In: Maurer, Christian / Rincke, Karsten / Hemmer, Michael (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation – fachdidaktische Forschung und Diskurse. 2021, S. 131–134. www.pedocs.de/frontdoor.php.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide), Heft 3, 2020, S. 95–106.
- Knott, Christina / Steinert, Maria: Literarisches Lernen mit Hörtexten. Literarische (Hör-)Strategien am Beispiel „Viele Grüße, deine Giraffe“. In: Praxis Grundschule, Heft 1, 2020, S. 30–41.
- Scheubeck, Teresa / Knott, Christina / Schilcher, Anita: Zu jeder Aufgabe die richtige Strategie? Zum Stellenwert literarischer Strategien für Aufgaben im kompetenzorientierten Literaturunterricht. In: Dick, Mirjam / Knapp, Dorothe / Zimmermann, Amelie / Seefried, Romina (Hrsg.): Spuren – Netze – Horizonte. Potentiale eines semiotischen Blicks in der Lehrerbildung. 2019, S. 179–200. online unter: www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2020/01/SKMS_2019_7_Spuren_Netze_Horizonte.pdf.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita: Von Experten lernen. Lesestrategien durch Modellieren einführen. In: Deutsch 5–10, Heft 61, 2019, S. 8–11 + Download.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Wild, Johannes: Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten. In: Fördermagazin 5–10, 2019, S. 24–28 + Download.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Lernen lernen. In: Strategien vermitteln – planvoll lernen in verschiedenen Fächern. Praxis Grundschule, Heft 4, 2019, S. 6–8.
- Knott, Christina: Schreibstrategien als Schlüssel zum Text. Strategieanwendung und -überwachung im Rahmen des Regensburger Selbstregulationstrainings für Lese- und Schreibstrategien (ReSTLESS). In: Kaplan, Ina / Petersen, Inger (Hrsg.): Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann, 2019, S. 227–246.
- Knott, Christina: Sprachkompetenz empirisch erforschen. In: Wildfeuer, Alfred / Wild, Johannes (Hrsg.): Sprach(en)didaktik. Eine Einführung in die Erst- und Zweitsprachdidaktik. Tübingen: Narr, 2019, S. 251–270.
- Wild, Johannes / Schilcher, Anita / Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike: Unterricht reflektieren – Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. In: Peter-Wehner, Andrea / Kirchner, Frank (Hrsg.): Sprachschätze. Materialsammlung. Halle (Saale): o. V., 2019, S. 1–8.
- Knott, Christina / Wild, Johannes / Schilcher, Anita: Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren. In: Deutsch 5–10, Heft 57, 2018, S. 16–19 + Download.
- Knott, Christina: Lernprozesse und Lernschritte visualisieren. In: Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt / Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike / Wild, Johannes (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Klett-Kallmeyer, 2018, S. 170–184.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Geeignete Texte auswählen. In: Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt / Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike / Wild, Johannes (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Klett-Kallmeyer, 2018, S. 152–169.
- Knott, Christina: Linksammlung zur Literaturrecherche für die Text- und Medienauswahl im Unterricht. In: Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt / Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike / Wild, Johannes (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Klett-Kallmeyer, 2018, S. 329 + Download.
- Knott, Christina: Der Weg zum selbst gelesenen Buch. Erstlesetexte im Unterricht. In: Praxis Grundschule, Heft 5, 2017, S. 12–19 + Download.
- Knott, Christina: Handlung – Figuren – Räume. Für einen kompetenzorientierten Umgang mit Erzähltexten. In: Grundschule Deutsch, Heft 53, 2017, S. 8–10.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Stöger, Heidrun: Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Köln, 2017, S. 48–52.
- Knott, Christina: Infotainment mit dem Froschkönig. In: Praxis Grundschule, Heft 5, 2015, S. 20–30.
- Knott, Christina: Grenzgänger werden Helden. Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren. In: Grundschule, Heft 7/8, 2011, S. 34–36.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: „Also lautet der Beschluss…“ Lehrerbilder in der Kinder- und Jugendliteratur. In: JuLit, Heft 3, 2010, S. 19–26.
Trainingskonzepte, Beiträge in Lehrmitteln und Schulbüchern:
- Knott, Christina / Nöske, Lea / Wild, Johannes / Pronold-Günthner, Friederike / Dick, Mirjam / Schilcher, Anita: Matti und Mori entdecken Bayern. Training der Schreibflüssigkeit, des Rechtschreibens und des informierenden Schreibens in Jahrgangsstufe 3. lernplattform.alp.dillingen.de, 2025.
- Wild, Johannes / Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike / Dick, Mirjam / Nöske, Lea / Schilcher, Anita: Anna, Levi und das Geheimnis der blauen Galaxie. Training der Schreibflüssigkeit, des Rechtschreibens und des argumentierenden Schreibens in Jahrgangsstufe 2. lernplattform.alp.dillingen.de, 2025.
- Nöske, Lea / Wild, Johannes / Pronold-Günthner, Friederike / Dick, Mirjam / Knott, Christina / Schilcher, Anita: Maus Milla und ihre Abenteuer. Training der Schreibflüssigkeit, des Rechtschreibens und des erzählenden Schreibens in Jahrgangsstufe 2. lernplattform.alp.dillingen.de, 2025.
- Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike / Dick, Mirjam / Wild, Johannes / Nöske, Lea / Schilcher, Anita: Matti und Mori entdecken besondere Schulwege. Training der Schreibflüssigkeit, des Rechtschreibens und des informierenden Schreibens in Jahrgangsstufe 2. lernplattform.alp.dillingen.de, 2025.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina / Wild, Johannes / Nöske, Lea / Dick, Mirjam / Pronold-Günthner, Friederike: Das Märchenspiel. Training der Schreibflüssigkeit und des erzählenden Schreibens in Jahrgangsstufe 1. lernplattform.alp.dillingen.de, 2025.
- Wild, Johannes / Knott, Christina / Nöske, Lea / Schilcher, Anita / Dick, Mirjam / Pronold-Günthner, Friederike: Pausenbrot mit Ananas und Zwiebel. Training der Schreibflüssigkeit und des informierenden Schreibens in Jahrgangsstufe 1. lernplattform.alp.dillingen.de, 2025.
- Knott, Christina / Schlintl, Magdalena / Schilcher, Anita / Pissarek, Markus: LiLeStra: Literarisches Lernen mit Strategien. Strategiefächer für die Primarstufe. 2025. In: #lesenbayern. Online unter: www.lesen.bayern.de/materialien/literarischelesestrategien/.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Scheubeck, Teresa / Pissarek, Markus / Schlintl, Magdalena: LiLeStra: Literarisches Lernen mit Strategien. Strategiefächer für die Primarstufe; Jgst. 5–7; Jgst. 8–10. 2024. In: #lesenbayern. Online unter: www.lesen.bayern.de/materialien/literarischelesestrategien/.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Scheubeck, Teresa / Pissarek, Markus / Schlintl, Magdalena: LiLeStra: Literarisches Lernen mit Strategien. Strategiefächer für die Jgst. 8–10. 2024. In: #lesenbayern. Online unter: www.lesen.bayern.de/materialien/literarischelesestrategien/.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 10. Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann, 2023, S. 80–91.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 10. Schülerband. Braunschweig: Westermann, 2023, S. 302–321 + digitale Austausch-/Ergänzungsmodule 316.1, 318.1–3, 320.1.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 10. Lehrerband. Braunschweig: Westermann, 2023, S. 347–366.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 9. Schülerband. Braunschweig: Westermann, 2022, S. 280–299 + digitale Austausch-/Ergänzungsmodule 283.1–4, 284.1–4, 292.1–3.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 9. Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann, 2022, S. 81–93.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 9. Lehrerband. Braunschweig: Westermann, 2022, S. 287–308.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 8. Schülerband. Braunschweig: Westermann, 2021, S. 274–297 + digitale Austausch-/Ergänzungsmodule 281.1–2, 258.1–4, 293.1.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 8. Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann, 2021, S. 87–99.
- Knott, Christina: Sprache reflektieren. In: D Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium 8. Lehrerband. Braunschweig: Westermann, 2021, S. 303–328.
Rezensionen:
Fachbücher:
- Knott, Christina: „Die Geschichte des Kinderbuches in 100 Büchern“ von Roderick Cave und Sara Ayad. In: kinderundjugendmedien.de, 2025 (eing.).
- Knott, Christina: „Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ von Christian Fandrych und Maria Thurmair. In: Praxis Grundschule, Heft 5, 2018, S. 48.
Kinder- und Jugendbücher:
- Knott, Christina: „Mein Märchenschatz der Brüder Grimm“ von Verena Körting (Illustration). In: Praxis Grundschule, Heft 5, 2025, S. 47.
- Knott, Christina: Kinderbücher für Lernanfänger:innen: „Heute bestimme ich die Welt!“ von Trygve Skaug, Ella Okstad; „Die Welt der Musikinstrumente“ von Mary Richards, Khao Le; „Feste der Welt“ von Joanna Kończak, Ewa Poklewska-Koziello; „Haltet den Dieb! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben“ von Horst Klein; „Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger, Simon Röthlisberger; „Die zauberhafte Wortverlosung“ von Jutta Degenhardt, Lars Baus. In: Praxis Grundschule, Heft 4, 2025, S. 47–49.
- Knott, Christina: „Wie alles begann. Die wunderbare Geschichte unserer Erde“ von Aina Bestard. In: kinderundjugendmedien.de, 2022 (in Vorb.).
- Knott, Christina: „Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ von Torben Kuhlmann. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2022, S. 48–49.
- Knott, Christina: „Verrückt nach Troja. Maria trifft Heinrich Schliemann“ von Joana Schliemann und Maren Blaschke. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2022, S. 47–48.
- Knott, Christina: „Ausflug zum Mond“ von John Hare. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2021, S. 47.
- Knott, Christina: „Ada und die Zahlen-Knackmaschine“ von Zoë Tucker und Rachel Katstaller & „Ada Lovelace und der erste Computer“ von Fiona Robinson. In: Praxis Grundschule, Heft 2, 2021, S. 49.
- Knott, Christina: „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn. In: kinderundjugendmedien.de, 2019. Online unter: http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/bilderbuchkritiken/3569-kling-marc-uwe-henn-astrid-das-neinhorn.
- Knott, Christina: „Unter der Erde – Tief im Wasser“ von Aleksandra Mizielińska und Daniel Mizieliński. In: Praxis Grundschule, Heft 3, 2019, S. 47.
- Knott, Christina: „Wilde Typen“ von Andrea Schomburg und Dorothee Mahnkopf. In: Praxis Grundschule, Heft 6, 2016, S. 47–48.
- Knott, Christina: „Charlie Merrick“ von Dave Cousins. In: Praxis Grundschule, Heft 3, 2016, S. 48.
- Knott, Christina: „Rund um den Fußball“ von Peter Nieländer. In: Praxis Grundschule, Heft 3, 2016, S. 47.
Vorträge
Vorträge:
- Knott, Christina: Werbung und ihre sprachlichen Darstellungsstrategien im Deutschunterricht. Sektion „Werbelinguistik weltweit“, IVG (Internationale Vereinigung für Germanistik) Kongress 2025, Graz, 25.07.2025.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina / Wild, Johannes: Implementation and empirical review of students’ writing strategy awareness in storytelling. ELN, 2nd Literacy Summit, Köln, 12.03.2025.
- Knott, Christina / Rader, Mara: Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und als Educational-Escape-Rooms für den Deutschunterricht aufbereiten. Zwei Seminarkonzepte. Regensburg, 11.04.2024.
- Knott, Christina / Lemberger, Lukas / Pietsch, Stefanie / Schilcher, Anita: „Hübsch, sympathisch, nett – gut erklärt!“? Beurteilung von Erklärungen durch Schüler:innen und ihr Zusammenhang mit deren Leistung. GEBF 2023, 02.03.2023.
- Schilcher, Anita / Pietsch, Stefanie / Krauss, Stefan / Knott, Christina: Kann man Erklären trainieren? Erste Ergebnisse aus dem Projekt FALKE-e. Kooperationstag, Regensburg, 04.10.2022.
- Knott, Christina: Literarische Strategien zur Analyse von medialen Darstellungsformen. Symposium Deutschdidaktik „Dimensionen des Politischen“, Wien, 20.09.2022.
- Knott, Christina: Festrede zum Erhalt des Förderpreises Deutschdidaktik. Symposium Deutschdidaktik „Dimensionen des Politischen“, Wien, 19.09.2022.
- Knott, Christina / Reimer, Stefanie / Stegmüller, Nathalie / Boukrayâa Trabelsi, Kathrin / Schißlbauer, Franziska / Lemberger, Lukas / Asen-Molz, Katharina / Dittmer, Arne / Fricke, Michael / Pietsch, Stefanie / Tepner, Oliver / Hilbert, Sven / Krauss, Stefan / Schilcher, Anita: Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt FALKE-e. Symposium, Online-Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär, Potsdam, 10.09.2022 (digital).
- Knott, Christina / Stegmüller, Nathalie / Krauss, Stefan / Schilcher, Anita: Reflexionsstrategien für Erklärungen im Deutsch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Projekts FALKE-e. Online-Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär, Potsdam, 10.09.2022 (digital).
- Knott, Christina / Stegmüller, Nathalie: Erklären als Core Practice – ein Seminarkonzept zur Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte in den Fächern Deutsch und Mathematik. Tagung „Gute Lehre in der Lehrkräftebildung 2022“, Regensburg, 26.07.2022.
- Knott, Christina / Asen-Molz, Katharina / Schilcher, Anita: Erklären als Core Practice. Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte im Fach Deutsch im Rahmen des FALKE-Forschungsprogramms. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, 09.03.2022 (digital).
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Wild, Johannes: Implementation and review of students’ writing strategy awareness in storytelling. 19th Biennial EARLI Conference, Göteborg, 2021 (digital).
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Wild, Johannes: Förderung des Transfers von Textproduktionsstrategien beim Erzählen: Instruktion, Anwendung und Reflexion – wie entwickelt sich der Strategieerwerb? Digitale Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digi-GEBF), 2021 (digital). Online unter: digigebf21.org/foerderung-des-transfers-von-textproduktionsstrategien-beim-erzaehlen-instruktion-anwendung-und-reflexion-wie-entwickelt-sich-der-strategieerwerb/
- Knott, Christina / Binder, Karin: Good-Practice-Beispiele. Einblicke in Lehrveranstaltungen aus der Deutschdidaktik und Mathematikdidaktik. Eingeladener Vortrag, Universität Erfurt, 09.06.2021 (digital).
- Knott, Christina / Wild, Johannes / Schilcher, Anita: Die Arbeitsgruppen „Lesen“ und „Schreiben“ als Konzept einer fortlaufenden, nachhaltigen Lehrerfortbildung. Tagung Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Regensburg, 15.03.2021 (digital).
- Knott, Christina: Schreibkompetenz fördern mit Textproduktionsstrategien zum Erzählen. Eine Interventionsstudie am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe I. Disputationsvortrag, Regensburg, 10.02.2021.
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Wild, Johannes: Förderung des Transfers von Textproduktionsstrategien beim Erzählen: Instruktion, Anwendung und Reflexion – wie entwickelt sich der Strategieerwerb? 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, 2020 (angenommen).
- Knott, Christina: Schriftliches Erzählen mit Textproduktionsstrategien üben. Implementierung und empirische Überprüfung des Strategiebewusstseins am Ende der Primarstufe. Symposion Deutschdidaktik (SDD-Arbeitstag Schreiben), Regensburg, 10.09.2020 (digital).
- Knott, Christina / Schilcher, Anita / Wild, Johannes / Sontag, Christine / Stöger, Heidrun: Wie entwickelt sich Strategieerwerb beim schriftlichen Erzählen in der Primarstufe? Zur Förderung des Transfers von Textproduktionsstrategien. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V., Regensburg, 24.09.2020.
- Wild, Johannes / Schilcher, Anita / Knott, Christina: The potential of integrated reading and writing lessons: Findings from RESTLESS. 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, 14.08.2019.
- Wild, Johannes / Knott, Christina / Schilcher, Anita: Zum didaktischen Potenzial integrativen Lese- und Schreibunterrichts: Ergebnisse aus RESTLESS (Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien). 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 27.02.2019.
- Knott, Christina / Wild, Johannes: Zum didaktischen Potenzial integrativen Lese- und Schreibunterrichts: Ergebnisse aus RESTLESS. 22. Symposion Deutschdidaktik, Hamburg, 19.09.2018.
- Knott, Christina / Pronold-Günthner, Friederike: Vom Mythos zur Realität: Zwei Seminarkonzepte mit reflektierter Praxis. Vortrag beim KOLEG-Kongress, Regensburg, 19.07.2018.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina / Wild, Johannes: „Die Strategien haben mir sehr gut geholfen“ – Workshop Schreibstrategien. dieS-Sommerschule 2018: Schreibstrategien, Regensburg, 22.06.2018.
- Knott, Christina: Deklaratives und prozedurales Strategiewissen bei Schreibstrategien zum narrativen Textmuster. Strategieanwendung und -überwachung von Schüler:innen im Rahmen des Regensburger Selbstregulationstrainings für Lese- und Schreibstrategien (RESTLESS). 4. Akademietag der Nachwuchsakademie Sprachbildung, Köln, 22.02.2017.
- Knott, Christina / Wild, Johannes: Sprachdiagnostik: Die Textqualität von Erzähltexten objektiv, reliabel und valide messen. Gastvortrag in der Vorlesung „Nutzung von Ergebnissen der Lehr-Lernforschung für den Unterricht“ (Prof. Dr. Heidrun Stöger, Lehrstuhl für Schulpädagogik), Regensburg, 24.01.2017.
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Strategieeinsatz und Strategieüberwachung im Schreibprojekt RESTLESS. dieS-Wintertagung, Regensburg, 09.12.2016.
- Knott, Christina: Schreibstrategien trainieren im Projekt RESTLESS. 86. Arbeitskreis der Deutschdidaktiker:innen bayerischer Universitäten (ADBU), Regensburg, 01.07.2016.
- Knott, Christina: Diskutantin des Vortrags von Prof. Dr. Tobias Richter: „Theorien und Modelle – ihre Rolle in der empirischen Lese- und Schreibforschung“. dieS-Sommerschule 2016: Theorieentwicklung in der empirisch-didaktischen Schreibforschung, Hannover, 23.06.2016.
- Knott, Christina / Sontag, Christine / Wild, Johannes: Sprachdiagnostik im Fach Deutsch: Bewerten und Beurteilen von mündlichen und schriftlichen Texten. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Nutzung von Ergebnissen der Lehr-Lernforschung für den Unterricht“ (Prof. Dr. Heidrun Stöger, Lehrstuhl für Schulpädagogik), Regensburg, 19.01.2016.
- Knott, Christina / Sontag, Christine: Zur Beurteilung von Textqualität: Kriterienraster zur Auswertung von Erzähltexten. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Nutzung von Ergebnissen der Lehr-Lernforschung für den Unterricht“ (Prof. Dr. Heidrun Stöger, Lehrstuhl für Schulpädagogik), Regensburg, 20.01.2015.
- Knott, Christina / Wild, Johannes / Geißler, Marina: Vorstellung RESTLESS (Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien) – Projektskizze und erste Ergebnisse. 84. Arbeitskreis der Deutschdidaktiker:innen bayerischer Universitäten (ADBU), Passau, 05.07.2014.
Poster:
- Knott, Christina / Rader, Mara: Core Practices im Lehramtsstudium: Professionalisierung der Aufgabenentwicklung durch Educational-Escape-Rooms als Prüfungsformat. Tag der digitalen Lehre 2025, Regensburg, 25.09.2025.
- Knott, Christina / Schlintl, Magdalena / Schilcher, Anita / Pissarek, Markus / Scheubeck, Teresa / Podwika, Daria / Rader, Mara: Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen: LiLeStra (Literarisches Lernen mit Strategien) – Transfer in die verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung. 10. Arbeitstreffen der SDD-AG Leseverstehen, Regensburg, 13.02.2025.
- Knott, Christina / Rader, Mara: Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und als Educational-Escape-Rooms für den Deutschunterricht aufbereiten – zwei Seminarkonzepte (digitale Flyerpräsentation). 20.04.2022.
- Pietsch, Stefanie / Knott, Christina / Stegmüller, Nathalie / Reimer, Stefanie / Boukrayâa Trabelsi, Kathrin / Schißlbauer, Franziska / Lemberger, Lukas / Asen-Molz, Katharina / Hausmann-Balk, Kathrin / Dittmer, Arne / Fricke, Michael / Tepner, Oliver / Hilbert, Sven / Krauss, Stefan / Schilcher, Anita: FALKE-e: Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen im Erklären – Die Entwicklung von Expertise. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, 10.03.2022 (digital).
- Knott, Christina: Schreibstrategien trainieren im Projekt RESTLESS. 87. Arbeitskreis der Deutschdidaktiker:innen bayerischer Universitäten (ADBU), Regensburg, 01.07.2016.
- Knott, Christina: Erzählen lernen in einem selbstregulierten Lese- und Schreibtraining. Frühlingsschule der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung, Bonn, 21.03.2016.
- Knott, Christina: Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung: Konzeption, Implementation und Evaluation von Schreibförderung in der schulischen Praxis. RUL-Thementag 2016, Regensburg, 16.03.2016.
- Geißler, Marina / Knott, Christina / Schilcher, Anita / Sontag, Christine / Stöger, Heidrun / Wild, Johannes: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret. Wie lassen sich Lese-, Schreib- und Lernkompetenzen in heterogenen Klassen fördern? Jahrestagung des Mercator-Instituts 2016: Sprachliche Heterogenität, Köln, 23.02.2016.
- Knott, Christina: Wortschatzarbeit in differenziellen Schülergruppen. RUL-Sommerschule: Empirische Lehr-Lernforschung im interdisziplinären Dialog, Windischeschenbach, 26.07.2015.
-
Knott, Christina: Erzählen fördern. dieS-Sommerschule: Lesen, um zu schreiben – Reading to Write: Sprachförderung durch Schreiben, Fuldatal / Kassel, 20.06.2015.
Beiträge in Forschungskolloquien:
- Knott, Christina/Stegmüller Nathalie/Boukrayâa Trabelsi, Kathrin/Hausmann-Balk, Kathrin: „FALKE-e eine Projektskizze und Berichte der Pilotierungsstudien der Fächer Deutsch, Mathematik und evangelische Religionslehre“. Vortrag im interdisziplinären Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Regensburg, 01.07.2021.
- Knott, Christina: „Erzählen lernen mit Textproduktionsstrategien – eine Interventionsstudie am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe I“ Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Jan Standke), Braunschweig, 16.12.2020.
- Knott, Christina: „Schreibkompetenz fördern mit Textproduktionsstrategien zum Erzählen – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Regensburg, 26.11.2020.
- Knott, Christina: „Deklaratives und prozedurales Strategiewissen ermitteln“. Vortrag im interdisziplinären Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Regensburg, 02.07.2018.
- Knott, Christina: „Strategieeinsatz und Strategieüberwachung im Schreibprojekt Restless.“ Vortrag im interdisziplinären Forschungsseminar Empirische Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Schilcher, Prof. Dr. Rank), Regensburg, 21.11.2016.
- Knott, Christina: „Methodenskizze zum Vorgehen bei der Auswertung von Schülertexten“. Vortrag im interdisziplinären Forschungsseminar Domänen-spezifische Bildungsforschung (Prof. Dr. Schilcher, Prof. Dr. Krauss, Prof. Dr. Göhring), Regensburg, 22.06.2016.
- Knott, Christina: „Sprachförderung durch Schreiben: Differenzielle Wortschatzentwicklung im Rahmen des selbstregulierten Lese- und Schreibtrainings Restless“. Vortrag im interdisziplinären Forschungsseminar Domänen-spezifische Bildungsforschung (Prof. Dr. Stefan Krauss, Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Anja Göhring), Regensburg, 10.06.2015.
- Knott, Christina: „Narrative Texte schreiben lernen in einem selbstregulierten Lese- und Schreibtraining.“ Projektvorstellung im Forschungskolloquium Empirische Lehr-Lernforschung in den Fachdidaktiken (Prof. Dr. Stefan Krauss, Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Anja Göhring), Regensburg, 02.07.2014.
Gehaltene Fortbildungen und Workshops für Lehrpersonen:
- Webinar: Matti und Mori entdecken Bayern. Training der Schreibflüssigkeit, des Rechtschreibens und des informierenden Schreibens. 30.10.2025 (digital).
- Workshop: Strategien gegen narrative Unmündigkeit. Framing, Storytelling und sprachliche Manipulation durchschauen (9. RUL-Thementag). Regensburg, 13.03.2025, gemeinsam mit Anita Schilcher.
- Workshop: Matti und Mori entdecken besondere Schulwege (FiSBY2) und besondere Orte in Bayern (FiSBY3). Training des informierenden Schreibens. ALP Dillingen a. D., 27.02.2025, gemeinsam mit Lea Nöske.
- Webinar: Matti und Mori entdecken besondere Schulwege. Training der Schreibflüssigkeit, des Rechtschreibens und des informierenden Schreibens. 07.11.2024 (digital).
- Fortbildung: Der Start in die erste FiSBY-Schreibumgebung zum informierenden Schreiben. Regensburg, 10.10.2024.
- Webinar: Im Sog der Medien – kompetent mit digitalen Medien umgehen. Westermann, Paderborn, 23.11.2023 (digital).
- Vortrag mit Workshop: Erzählen in der gymnasialen Unterstufe. Studientag Deutschlehrer:innenbildung, Tübingen, 16.12.2022.
- Fortlaufende Digital-Fortbildung im AG-Format: Spielend Schreiben lernen. Schreibprozesse begleiten, Aufgaben und Lernumgebungen gestalten, Texte bewerten.
Teil 1: Schreibprozesse gestalten. ALP Dillingen a. D., 18.10.2022 (digital).
Teil 2: Schreibaufgaben und -arrangements zum Beschreiben entwickeln. ALP Dillingen a. D., 08.11.2022 (digital).
Teil 3: Erzählen lernen (digitales Selbstlernmodul). ALP Dillingen a. D., 13.12.2022.
Teil 4: Texte bewerten und förderndes Feedback geben. ALP Dillingen a. D., 17.01.2023 (digital).
Teil 5: Argumentieren & fachintegrative Schreibförderung. ALP Dillingen a. D., 07.02.2023 (digital).
- Workshop: Kann man Erklären trainieren? Erste Ergebnisse aus dem Projekt FALKE-e (Kooperationstag der Projekte Falko-PV / FALKE-e). Regensburg, 04.10.2022, gemeinsam mit Anita Schilcher, Stefanie Pietsch und Stefan Krauss.
- Workshop: Erzählen in der gymnasialen Unterstufe. Fortbildung für das Ludwigsgymnasium Straubing, 02.06.2022.
- Mehrteiliger Workshop: Leseförderung. ALP Dillingen a. D., 13.07.2022 (digital).
- A: Leseförderung mit Erstlesebüchern
- B: Lesen, um zu schreiben – mit modellhaften Texten Erzählen lernen
- Workshop: Problemorientierte Lernumgebungen, Lernarrangements und Spiele beim Schreiben. Jahrestagung „Flexible Grundschule“, ALP Dillingen a. D., 31.03.2022 (digital).
- Workshop: Von der Aufgabe zur Strategie im Literaturunterricht der Grundschule (Kooperationstag im Rahmen des Concours-Verfahrens). Regensburg, 18.01.2022 (digital).
- Workshop: Fachliche Kriterien für ein gelungenes Feedback (Tagung Durch Feedback die professionelle Rolle der Lehrenden weiterentwickeln, Oberbayerisches Seminar). Feldkirchen-Westerham, 22.11.2021 (digital).
- Workshop: Literarische Strategien – nicht nur für Literatur! Erklären für den Literaturunterricht (Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrerbildung 2021). Regensburg, 20.10.2021.
- Workshop: Escape Rooms als digitale Schreibumgebungen gestalten (7. interdisziplinärer RUL-Thementag). Regensburg, 18.03.2021 (digital).
- Vortrag: FALKE-e – Fachspezifische Lehrkraftkompetenz im Erklären. Projektvorstellung für Lehrkräfte (dialogUS-Netzwerktreffen 2020). Regensburg, 28.10.2020 (digital).
- Lehrerfortbildung / AG-Format: Lesen und Schreiben fördern.
- Betreuung der fortlaufenden Fortbildungen (je 5 Sitzungen): AG Lesen (2018 / 2019) und AG Schreiben (2019 – 2021).
- Regelmäßige Workshops zu den Themen Lesekompetenz, Leseflüssigkeit, Diagnostik beim Lesen, Wortschatzförderung, Lesen im Fachunterricht, Schreibdiagnostik, Schreibstrategien und Textmusterförderung.
- Regensburg, gemeinsam mit Anita Schilcher, Johannes Wild und Lisa Gaier (AG Lesen).
- Workshop: Literarisches Hörverstehen mit epischen Kurztexten trainieren (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 20.02.2019.
- Workshop: Materialgestütztes Schreiben: Lese- und Schreibstrategien ab der 10. Jahrgangsstufe (5. RUL Theorie-Praxis-Tag). Regensburg, 13.03.2018.
- Workshop: Materialgestütztes Schreiben: Lese- und Schreibstrategien für die Sekundarstufe II (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 28.02.2018.
- Workshop: Heute sind wir Hollywood – mit Erklär- und Erzählvideos Infotainment selbst gestalten (3. Oberpfälzer Lesetag). Neumarkt i. Opf., 29.06.2017.
- Workshop: Infotainment mit Erklärvideos zu Märchen gestalten (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 16.02.2017.
- Fortbildung: Selbstreguliertes Lesen und Schreiben – Vorstellung des Projekts RESTLESS (BiSS-Trägerkonsortium). Würzburg, 04.04.2016.
- Workshop: Mit Erstlesebüchern mehr als nur Lesen lernen (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 02.03.2016.
- Lehrerfortbildung: Selbstreguliert in allen Fächern lernen – Workshop Lese- und Schreibkompetenz nachhaltig fördern. Landheim Schondorf am Ammersee, 07.–09.10.2015.
- Lehrerfortbildung: RESTLESS – Lese- und Schreibstrategien wirksam trainieren. Dillingen a. D., 02.07.2015.
- Workshop: Leseförderung mit Kinder- und Jugendliteratur (2. Oberpfälzer Lesetag). Regenstauf, 11.06.2015.
- Lehrerfortbildung: Kann man Textqualität messen? Kriterienraster zur Bewertung von Schülertexten im Rahmen des Projekts RESTLESS (in Zusammenarbeit mit der ALP Dillingen). Regensburg, 04.–06.03.2015.
- Workshop: Erzähl mal! Narrative Texte schreiben lernen in einem strategiebasierten Deutschunterricht (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 11.02.2015.
- Lehrerfortbildung: RESTLESS – Lese- und Schreibstrategien wirksam trainieren. Dillingen a. D., 07.–09.01.2015 / 26.–28.01.2015 / 04.–06.02.2015.
- Workshop: Kann man Textqualität messen? (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 16.–17.05.2014.
- Workshop: Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 02/2011.
- Workshop: Leseförderung in einer Lernwerkstatt (regionale Lehrerfortbildung). Regensburg, 02/2010.
Projekte
Laufende Projekte:
FALKE-e (expertise): Fachspezifische Lehrkräftekompetenz im Erklären
Im Projekt FALKE-e wird ein transdisziplinäres Seminarkonzept zur Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte entwickelt und erprobt. Aufbauend auf den Ergebnissen aus FALKE-q untersucht das Projekt, wie Strategien des Erklärens im Rahmen eines Core-Practice-Ansatzes gezielt vermittelt und durch videobasierte Reflexion weiterentwickelt werden können. Lehramtsstudierende verschiedener Fächer planen, führen und reflektieren eigene Erklärsequenzen in realen Unterrichtssituationen. Ziel ist es, evidenzbasierte Konzepte für die universitäre Lehrkräftebildung zu entwickeln, die Erklär- und Reflexionskompetenz systematisch verankern.
Gefördert durch: Falke-e wird als Teil von KOLEG2 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Projektbeteiligte: Fachdidaktiken der Universität Regensburg (Biologie, Chemie, Deutsch, Evangelische Religion, Mathematik und Sport) in Kooperation mit der Sprechwissenschaft und der Educational Data Science.
https://www.uni-regensburg.de/koleg/massnahmen/erklaeren-im-unterricht-falke/index.html
LiLeStra (Literarisches Lernen mit Strategien)
Im Verbundprojekt LiLeStra entwickeln die Universitäten Regensburg und Passau gemeinsam Strategien zum literarischen Lernen für den Einsatz von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mithilfe literarischer Strategien zu einem reflektierten Umgang mit narrativen Texten und medialen Erzählungen zu befähigen. Auf Grundlage des semiotischen Modells literarischen Lernens (Schilcher/Pissarek 2018) entstanden Strategiekarten, die im Unterricht eingesetzt werden können und den Aufbau narrativer Kompetenz unterstützen. In Kooperation mit mit der ALP Dillingen und dem ISB werden Lehrkräfte durch Praxismodule und einen digitalen Selbstlernkurs der ALP Dillingen in der Anwendung geschult, sodass die Strategien anschließend direkt im Unterricht einsetzbar sind.
Projektbeteiligte: Universitäten Regensburg und Passau, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP), Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB), Realschullehrkräfte.
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/downloads/lilestra/index.html
FiSBY (Fachintegrierende Schreibförderung Bayern)
Ziel des Projekts ist die Förderung des genrespezifischen und fachintegrierenden Schreibens (Argumentieren, Beschreiben, Berichten, Erzählen) sowie die Verbesserung der Rechtschreibleistung. Das Training soll für die Jahrgangsstufe 2 an bayerischen Grundschulen ab dem Schuljahr 2024/2025 zur Verfügung stehen, in den darauffolgenden beiden Jahren kommen Materialien für die Jahrgangsstufen 3 und 4 hinzu. Um die Grundschullehrkräfte für das Training zu schulen, werden E-Tutorials zum unterrichtlichen Einsatz der Materialien in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 entwickelt.
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Projektbeteiligte: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur und Educational Data Science (Universität Regensburg), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP)
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/downloads/fisby/index.html
Abgeschlossene Projekte
RESTLESS (Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien)
Im Forschungsprojekt RESTLESS (2014–2017) wurde die Wirksamkeit kombinierter Lese- und Schreibtrainings in Verbindung mit einem systematischen Training zum selbstregulierten Lernen untersucht. Ziel war die Entwicklung effektiver Fördermaßnahmen zur Steigerung der Lese- und Schreibkompetenz, der metakognitiven Bewusstheit sowie der Lernmotivation von Schüler:innen der 4. und 5. Jahrgangsstufe. RESTLESS ergänzt das bereits empirisch evaluierte Lesetraining RESL um ein Schreibmodul zum Erzählen und verknüpft beide Ansätze mit Elementen des selbstregulierten Lernens. Das dreizehnwöchige Training zielt auf eine individuelle Förderung der Erzählkompetenz durch textmusterspezifische Schreibstrategien (Textproduktionsstrategien), der Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien für narrative Texte sowie der Selbststeuerung im Lernprozess. Die Interventionsstudie belegt, dass der Einsatz von Textproduktionsstrategien die Textqualität signifikant verbessert und die Schreibmotivation erhöht. Eine digitale Adaption des Trainings ist in Planung, um adaptive Lernprozesse und individuelles Feedback künftig noch gezielter zu fördern.
Projektbeteiligte: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Anita Schilcher, Christina Knott, Johannes Wild, Marina Goldenstein) Schulpädagogik (Heidrun Stöger, Christine Sontag)
Gefördert durch: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Universität zu Köln)
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/downloads/rlfb/index.html
Lehrprojekte:
Digital Diagnostizieren als Core Practice professionellen Handelns
Im Lehrprojekt Digital Diagnostizieren als Core Practice entwickeln die Deutschdidaktik (Christina Knott) und die Educational Data Science (Mara Rader) der Universität Regensburg gemeinsam digitale Lernmodule zur Förderung diagnostischer Handlungskompetenzen angehender Lehrkräfte. Das Projekt verbindet theoretische Grundlagen mit der praktischen Analyse authentischer Unterrichts- und Schülerdaten (z. B. Videos, Texte, Tests) und stärkt damit die Fähigkeit zu evidenzbasiertem und reflektiertem Handeln im Unterricht. Der Fokus liegt auf der konkreten Handlungspraxis des Diagnostizierens im digitalisierten Lehrkontext. Durch die enge Kooperation zwischen Fachdidaktik und Data Science wird ein innovativer, interdisziplinärer Zugang zur Professionalisierung im Lehramtsstudium geschaffen. Zum Zwecke der Nachhaltigkeit entsteht ein modularer Online-Selbstlernkurs, der dauerhaft in der Lehre eingesetzt und von wechselnden Lehrpersonen genutzt werden kann.
Projektbeteiligte: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Christina Knott) und Educational Data Science (Mara Rader) der Universität Regensburg
Gefördert durch: DigiLabUR-Lehrprojektförderung 2025/26, Universität Regensburg.
Educational Escape Rooms als Lernumgebung zur sprachreflexiven Förderung (abgeschlossen)
Im Projekt Educational Escape Rooms als Lernumgebung zur sprachreflexiven Förderung entwickeln Lehramtsstudierende in Kooperation mit Lehrkräften digitale Escape Rooms, die Lernende dazu anregen, über Sprache und Sprachgebrauch zu reflektieren. Escape Rooms verbinden spielerische Elemente mit fachdidaktischen und digitalen Kompetenzen und fördert damit Motivation, Problemlösefähigkeit und Sprachbewusstheit der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen eines Flipped-Classroom-Seminars gestalten die Studierenden eigene digitale Lernräume im H5P-Format, die anschließend im Unterricht erprobt und gemeinsam mit Lehrkräften ausgewertet werden. Zur nachhaltigen Nutzung der Ergebnisse entstehen dauerhaft einsetzbare Lehrmodule für die universitäre Lehre und Lehrkräftefortbildung.
Projektbeteiligte: Christina Knott, Mara Rader, Annika Keindl
Gefördert durch: Concoursverfahren: Entwicklung von Elementen einer Basisqualifikation 2022, Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung
https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/concoursverfahren/2022/index.html
Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und für den Unterricht aufbereiten (abgeschlossen)
Im Seminar Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und für den Unterricht aufbereiten lernen Lehramtsstudierende, wie manipulative Medieninhalte erkannt, reflektiert und didaktisch aufbereitet werden können. Aufbauend auf einem Flipped-Classroom-Konzept setzen sie sich mit medialen und sprachlichen Darstellungsstrategien auseinander – von Fake News und Verschwörungstheorien über Propaganda bis hin zu Genderdarstellungen in Werbung, Social Media und Musikvideos. In Lehrkraft-Studierenden-Tandems entstehen digitale Unterrichtsmaterialien (z. B. WebQuests, H5P-Videos, interaktive Aufgaben), die in Schulklassen erprobt und reflektiert werden. Begleitend wird eine Lehrerfortbildung im AG-Format angeboten, die Theorie, Unterrichtspraxis und Fortbildung vernetzt. Das Seminar fördert damit Medien-, Sprach- und Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte und schafft nachhaltige digitale Lehr-Lern-Arrangements für den Deutschunterricht.
Projektbeteiligte: Christina Knott, Mara Rader
Gefördert durch: Concoursverfahren 2 : Lehrer*innenbildung in einer digitalisierten Welt 2021, Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung
https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/concoursverfahren/2021/index.html
Lehre
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (EXA) der Universität Regensburg
Wintersemester 2025/2026
- Übung für Teilnehmer/-innen mit schriftlicher Hausarbeit oder Qualifikationsarbeiten in der Deutschdidaktik
-
Sprache reflektieren im Kontext der Demokratiebildung (TG b)
Sommersemester 2025
- Sprache in und mit Medien reflektieren (TG b)
Wintersemester 2024/2025
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Unterrichtsfach GY/RS/MS/GS)
Sommersemester 2024
- Strategisch Lernen im Literaturunterricht - Literarisches Lernen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II (TG a)
- Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur (TG a)
Wintersemester 2022/2023
- Examenskurs zur Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen in der Deutschdidaktik für alle Lehrämter
- Wie kann ich das erklären? - Unterrichtsbeispiele für den Literaturunterricht in der Sekundarstufe erarbeiten (mit Schulpraxis) (TG a)
- Erklären im Literaturunterricht?! Kooperationsseminar mit Schulen (Sek.I) (TG a)
Sommersemester 2022
- Übung für Teilnehmer/-innen mit schriftlicher Hausarbeit
- Wie kann ich das erklären? – Unterrichtsbeispiele für den Literaturunterricht in der Sekundarstufe erarbeiten (mit Schulpraxis) (TG a)
- Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und für den Unterricht aufbereiten (TG a)
Wintersemester 2021/2022
- Übung für Teilnehmer/-innen mit schriftlicher Hausarbeit
- Gutes Erklären im Literaturunterricht - Literarisches Lernen effektiv fördern an weiterführenden Schulen (TGa)
- Fake News, stereotype Genderdarstellungen und Verschwörungsmythen enttarnen - Literarische und mediale Darstellungsstrategien im fortgeschrittenen Literaturunterricht (TGa)
Sommersemester 2021
- Literarische Kompetenz aufbauen - effektiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe planen (mit Schulexkursionen) - Gruppe A
- Literarische Kompetenz aufbauen - effektiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe planen (mit Schulexkursionen) - Gruppe B
- Übung für Teilnehmer/-innen mit schriftlicher Hausarbeit
Wintersemester 2020/2021
- Literarische Kompetenz aufbauen - effektiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe planen (mit Schulexkursionen)
- Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz - effektiver Literaturunterricht für die Sekundarstufe
- Examenskurs zur Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen für alle Lehrämter
Sommersemester 2020
- Übung zum wissenschaftlichen Schreiben in der Deutschdidaktik für Teilnehmer/-innen mit schriftlicher Hausarbeit
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Unterrichtsfach GY/RS/MS)
- Schreibkompetenz fördern - Schreibaufgaben und Schülertexte bewerten lernen
Wintersemester 2019/2020
- Integrativer Deutschunterricht: Sprache mit neuen Medien reflektieren
- Literarisches Lernen mit medialen Kurzformen
- Examenskurs zur Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen für alle Lehrämter
Sommersemester 2019
- Gute Aufgaben zum literarischen Lernen
- Gute Aufgaben und Schreibarrangements zum Lernbereich "Texte verfassen"
- Übung zum wissenschaftlichen Schreiben in der Deutschdidaktik für Teilnehmer/-innen mit schriftlicher Hausarbeit
Wintersemester 2018/2019
- Einführung Sprachdidaktik
- Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Deutsch in der Sekundarstufe
- Lernbereichseminar: Lesen, um zu schreiben
- Themenschwerpunktseminar: Literarisches Lernen mit epischen Kurzformen
Sommersemester 2018:
- Einführung Sprachdidaktik
- Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Deutsch in der Sekundarstufe
- Themenschwerpunktseminar: Literarisches Lernen im medialen Kontext
- Themenschwerpunktseminar: Mit guten Aufgaben Schreibkompetenz fördern
Wintersemester 2017/2018:
- Einführung Sprachdidaktik (2x)
- Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Deutsch in der Sekundarstufe
- Lernbereichseminar: Lesen, um zu schreiben
- Lernbereichseminar: LIterarisches Lernen mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur (mit dem Schwerpunkt in der Grundschule)
- Themenschwerpunktseminar: Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung
- Themenschwerpunktseminar: Literarisches Lernen mit dem Schwerpunkt im Primarbereich
- Kolloquium für Verfasser einer schriftlichen Hausarbeit
Sommersemester 2017:
- Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Deutsch in der Sekundarstufe
- Lernbereichseminar: Integrativer Deutschunterricht: Mithilfe neuer Medien Sprache reflektieren
- Theorie und Praxisseminar mit Betreuung der Studierenden in den Ausbildungsklassen an Grundschulen
Wintersemester 2016/2017:
- Einführung Sprachdidaktik
- Theorie und Praxisseminar mit Betreuung der Studierenden in den Ausbildungsklassen an Grundschulen
Sommersemester 2016:
- Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Deutsch in der Sekundarstufe
- Lernbereichseminar: Integrativer Deutschunterricht: Sprachreflexion und Grammatik mit Medien interessant gestalten
- Übung: Argumentieren ist die halbe Miete - wissenschaftliches Schreiben in Hausarbeit und Examen
Wintersemester 2015/2016:
- Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Deutsch in der Sekundarstufe
- Lernbereichseminar: Lesen, Schreiben, Wortschatz - Sprachkompetenz fördern
- Themenschwerpunktseminar: Schreibkompetenz erwerben
Sommersemester 2015:
Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Deutsch in der Sekundarstufe (2x)
Wintersemester 2014/2015:
Lernbereichseminar: Sprachkompetenz fördern
Sommersemester 2014:
- Lernbereichseminar: Die Aufgabenfelder Sprache untersuchen und Richtig schreiben im Deutschunterricht von Grund- und Mittelschule
- Lernbereichseminar: Die Aufgabenfelder Grammatikunterricht und Rechtschreiben im Deutschunterricht von Realschule und Gymnasium
Wintersemester 2011/2012:
- Lernbereichseminar zur Ringvorlesung: Literarisches Lernen mit Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur
Sommersemester 2011:
- Lernbereichseminar zur Ringvorlesung: Literarisches Lernen mit Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur
