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Dr. Friederike Pronold-Günthner

Sprechstundentermin im Wintersemester 2021/2022:

Montag, 10:00-11:00 h


Sprechstundentermin in der veranstaltungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail


Vita

  • geboren 1976 in Schwandorf, verheiratet, eine Tochter und einen Sohn

  • 1995 Abitur am Ortenburg Gymnasium Oberviechtach

  • 1998 Studium Lehramt für Hauptschulen an der Universität Regensburg (Deutsch, Katholische Religion, Biologie, Mathematik)

  • 1998 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen

  • 1999-2001 Lehramtsanwärterin an der VS Pfreimd und der VS Bodenwöhr

  • 2001 Zweites Staatsexamen

  • 2001-2005 Lehrerin an der HS Wolnzach

  • 2005-2008 Lehrerin an der HS Burglengenfeld

  • 2005-2007 Teilabordnung an die Uni Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

  • seit Oktober 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

  • 2004-2009 Promotion in Deutscher Philologie bei Prof. Dr. Kurt Franz; Thema: Geschlecht und Identifikation. Eine empirische Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Rezeption von Jugendbüchern

  • seit November 2014 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • seit Juli 2019 Habilitation zum Thema Rechtschreibunterricht am Gymnasium neu denken - Präsenzunterricht, Blended-Learning und Onlinekurs im Vergleich (Fachmentorat: Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Paul Rössler, Prof. Dr. Norbert Kruse)
  • September 2020 - August 2021 Habilitationsstipendium für Nachwuchswissenschaft­lerinnen im Rahmen des bayerischen Programms zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen und Lehre

Publikationen

Herausgeberschaft

  • Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018.
  • Pronold-Günthner, F./Winkler-Theiß, V./Schilcher, A./Pissarek, M./Sontag, Ch./Steinbach, J./Stöger, H./Wild, H./Lichtinger, U.: Burg Adlerstein. Lesetraining - Lehrermanual. Westermann 2014.
  • Schilcher, A./Stöger, H./Pissarek, M./Sontag, Ch./Pronold-Günthner, F./ Steinbach, J.: Burg Adlerstein. Lesetraining - Arbeitsheft. Westermann 2013.

Monographien

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Büchern

  • Jetzt verstehe ich, was da gemeint ist! Verstehenshürden in Nachrichtentexten identifizieren und bewältigen. In: Deutsch 5-10. 61 (2019), S. 16-19.
  • Wild, J./Pronold-Günthner, F.: Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader. In: DaZ Grundschule - Deutsch als Zweitsprache. Ideen und Materialien. Heft 3 (2019), S. 8-12.
  • Wild, J./Schilcher, A./Knott, C./Pronold-Günthner, F.: Unterricht reflektieren – Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. In: Sprachschätze. Materialsammlung. Hrsg. von Andrea Peter-Wehner u. Frank Kirchner. Halle (Salle): o. V. 2019. S. 1-8.
  • Pissarek, M./Pronold-Günthner, F.: Lernvoraussetzungen ermitteln am Beispiel der Lese- und Rechtschreibkompetenz. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 119-132.
  • Pronold-Günthner, F./Vogel, A.: Lesetagebuch. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 316-318.
  • Pronold-Günthner, F./Thanner, D.: Körpersprache bewusst einsetzen. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 266-282.
  • Differenzieren und Individualisieren. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 185-203.
  • Jackpot. Unterrichtsmodell für die 8./9. Jahrgangsstufe. In: Müller, K./ Decker, J.-O./ Krah, H./ Schilcher, A. (Hrsg.): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen - Analysen - Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 227-241.
  • Stang, Christian (Hrsg.)/ Pronold-Günthner, Friederike/ Diemer Kirstin: Rechtschreibung für Eltern. Klett 2015.
  • Pissarek, M./Schilcher, A./Pronold-Günthner, F.: Strategietraining auf Burg Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Philipp, M./Schilcher, A. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze 2012, S. 158-173.
  • Mit den Ohren lesen. Hörstrategien helfen beim Verstehen auditiver Sachtexte. In: Grundschule, Heft 9 (2012), S. 18-20.
  • Was ist ein gutes Hörbuch? Qualitätskriterien für Hörproduktionen. In: Grundschule, Heft 9 (2012), S. 16-17.
  • Wege zur Schriftlichkeit. Schwierigkeiten beim schriftlichen Erzählen. In: Grundschule, Heft 3 (2011), S. 15-17.
  • Auf den zweiten Blick. Intertextuelle Bezüge mit Grundschülern entdecken. In: Grundschule, Heft 7/8 (2011)
  • Helden und Heldinnen im Jugendbuch als Identifikationsfiguren. Ergebnisse einer empirischen Erhebung in den Klassenstufen 5, 7 und 9. In: Plath, Monika/Richter, Karin (Hrsg.): Literatur für Jungen – Literatur für Mädchen. Wege zur Lesemotivation in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010. S.63-90.

  • Charlie und die Schokoladenfabrik. In: Praxis Grundschule, Heft 6 (2010), S. 42-47.

  • Streifzug durch die Liebeslyrik der Jahrhunderte. Ein Projekt mit Hauptschülern. In: Franz, K./Hochholzer R. (Hrsg.): Lyrik im Deutsch­unterricht. Grundlagen – Methoden – Beispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006. S.71-87.

Rezensionen

  • Besprechung von Deutsch. Didaktik für die Grundschule von Ulf Abraham/Julia Knopf (Hrsg.). In: Grundschule, Heft 9 (2013), S. 28.
  • Besprechung von Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge von Jasmin Merz-Grötsch. In: Grundschule, Heft 3 (2011), S. 38.
  • Besprechung von Lesesozialisation in Kindheit und Jugend von Maik Philipp. In: JuLit, Heft 4 (2011), S.63-64.
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Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Leseförderung in der Grundschule und Sekundarstufe I
  • Leseförderung in allen Fächern 
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Rechtschreibkompetenz fördern in der Sekundarstufe I
  • Gute Aufgaben im Bereich Rechtschreiben
  • Lehrerprofessionalisierung im Bereich Rechtschreiben

Aktuelles Habilitationsprojekt

Thema: Rechtschreibunterricht am Gymnasium neu denken - Präsenzunterricht, Blended-Learning und Onlinekurs im Vergleich

Digitales Lernen in der Schule war zwar auch vor der Corona-Pandemie ein hochaktuelles Thema, man denke nur an den nationalen IT-Gipfel Ende 2016, an den fünf Milliarden Euro schweren Digitalpakt Schule oder die im Jahre 2016 veröffentlichte Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“.

Besondere Brisanz erlangt(e) die digitale Bildung jedoch währen der Phasen des Lockdowns und des Wechselunterrichts an Schulen im Zuge der Corona-Pandemie. Völlig unvorbereitet waren die Lehrkräfte gezwungen, für die Wissensvermittlung alternative Lernangebote bzw. -szenarien anzubieten. Schnell zeigten sich die Schwächen in der deutschen Bildungslandschaft. Neben einer mangelhaften Ausstattung von Lehrkräften und Schüler*innen mit Computern oder Laptops, überlasteten Lernplattformen und einer unzureichenden Breitbandanbindung fehlen auch qualitativ hochwertige und evaluierte digitale Lernangebote, die flexibel in den unterschiedlichsten Lernszenarien (Präsenzunterricht, Blended Learning, Online-Lernen) eingesetzt werden können.

Hier setzt mein Forschungsprojekt an, bei dem es sich um eine Interventionsstudie im Bereich Rechtschreiben mit zwei unterschiedlichen Trainingsbedingungen und einer Kontrollgruppe mit Prä-, Post- und Follow-up-Design handelt. Die Stichprobe umfasst insgesamt ca. 800 Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe an bayerischen Gymnasien. Ziel der Studie ist es, Interaktionseffekte zwischen Trainingsbedingungen und Leistungsfortschritt zu ermitteln und über die Anpassung der Trainingsbedingungen langfristig einen Beitrag zu einem optimalen, digital gestützten Rechtschreibunterricht zu leisten. 

Im Mittelpunkt meines Forschungsvorhabens steht ein eigens entwickeltes, sprachsystematisch angelegtes Rechtschreibtraining für Fünftklässler, das im Präsenzunterricht erprobt und überarbeitet wurde. Dieses Training wurde in zwei digitale Varianten (Blended Learning und Onlinekurs) transformiert.

Mithilfe eines Mixed-Method-Designs wird die Effektivität der drei Lern­arrangements (Präsenzunterricht, Blended Learning und Onlinekurs) miteinander verglichen. Quantitativ werden dabei die Effekte auf die Rechtschreibleistung der Lernenden ermittelt.

Darüber hinaus wird mit Hilfe von Schülerinterviews der Frage nachgegangen, welche Elemente der einzelnen digitalen Trainingssettings lernförderlich sind, welche dagegen nicht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden im Sinne des Design Based Research-Ansatzes zur Weiterentwicklung der digitalen Lernangebote genutzt, können aber auch wichtige Ansatzpunkte für die Implementierung neuer E-Learning-Angebote an Schulen liefern.

Aktuell bietet sich die einmalige Gelegenheit, Bildung neu zu überdenken und Bausteine digitalen Lernens auch in einer Post-Covid-19-Welt sinnvoll und nachhaltig in den Unterricht zu implementieren - diese Chance sollte man nicht ungenützt lassen.


Vorträge

2021

  • "Rechtschreibdiagnostik und -förderung in der Sekundarstufe" - Vortrag auf der Online-Fachtagung der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen am 09.09.2021
  • "Orthographische Fehlerschwerpunkte nach der Grundschule - eine empirische Untersuchung in der 5. Jgst. an bayerischen Gymnasien" - Vortrag auf der digitalen Tagung "Wege zur Schrift" (SDD) am 25.06.2021
  • "Rechtschreiben im virtuellen Lernraum" - digitaler Workshop beim 7. Thementag Theorie - Praxis am 18.03.2021 an der Universität Regensburg

2019

  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag und Workshop im Rahmen der Initiative #lesen.bayern für die RS Oberbayern-Ost in Haag i.OB am 24.01.2019
  • "Lesekompetenz erfolgreich fördern" - Vortrag am Gymnasium Ottobrunn am 06.02.2019
  • "Mit Hörstrategien auditive Sachtexte besser verstehen" - Fortbildung für Lehrkräfte an der Universität Regensburg am 20.02.2019
  • „Deutschunterricht 2.0 - Apps und digitale Tools mit echtem Mehrwert für den Deutschunterricht“ (mit Johannes Wild). Workshop beim 6. Thementag Theorie-Praxis am 28.03.2019 an der Universität Regensburg
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag am Gymnasium Schrobenhausen am 09.04.2019
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag an der RS Wasserburg am Inn am 09.05.2019
  • "Sachtexte für die eigene Zielgruppe aufbereiten und gute Textverstehensaufgaben entwickeln" - Workshop am 5. Eichstätter Lehrertag am 01.10.2019
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag auf der Tagung der Seminarleiterinnen und -leiter in Kempten am 15.10.2019
  • "Lese- und Sprachkompetenz fördern - Herausforderung und Aufgabe für alle Fächer" - Vortrag mit Workshop an der RS Erding am 21.11.2019

2018

  • "Systematische Wortschatzerweiterung und -vertiefung mit differenziertem Material für unterschiedliche Lerngruppen" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 28.02.2018
  • "Leseförderung in heterogenen Lerngruppen" - Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der Leseförderinitiative #lesen.bayern - Fit im Fach durch Lesekompetenz in Dillingen a.d.Donau am 14.06.2018
  • "Vom Mythos zur Realität: Zwei Seminarkonzepte mit reflektierter Praxis" - Vortrag beim KOLEG-Kongress (zs. mit Christina Knott) am 19.07.2018
  • "Herausforderung Bildungssprache - sprachsensibler Unterricht in allen Fächern" - Vortrag am Ortenburg Gymnasium Oberviechtach am 12.09.2018
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung als Aufgabe aller Fächer" - Vortrag auf der Tagung der Fachreferentinnen und Fachreferenten in Achatswies am 20.09.2018
  • "Leseförderung in heterogenen Gruppen" - Vortrag bei der RLFB des Schulamtsbezirks Dillingen in Höchstädt am 04.10.2018
  • "Herausforderung Bildungssprache - sprachsensibler Unterricht und Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag mit Workshop zur Qualifizierungssequenz Vielfalt in Sprache und Bildung in Augsburg am 11.10.2018
  • "Systematische Wortschatzerweiterung und -vertiefung mit differenziertem Material für unterschiedliche Lerngruppen" - Workshop am 3. Regionaltag Lesen in Parkstetten am 16.10.2018
  • "Lesekompetenz erfolgreich fördern" - Fortbildung für Lehrkräfte an der Lerchenbühl-GS Bayreuth am 21.11.2018
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Impulsvortrag bei der Fortbildung #lesen.bayern in Bad Staffelstein am 29.11.2018

2017

  • "Filmsprachliche Mittel in der Grundschule erkunden" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 16.02.2017
  • "Leistungsmessung in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht" - Vortrag bei den Pädagogischen Schulleitertagen am 23.02.2017 in Bad Alexandersbad
  • "Filmsprachliche Mittel in der Grundschule erkunden" - Workshop beim 4. Thementag Theorie-Praxis am 21.03.2017 an der Uni Regensburg
  • "Rechtschreibdidaktik auf der Basis des neuen LehrplanPLUS der Grundschule" - Vortrag am Halbjahrestreffen der Lehrplanbeauftragten am 27.03.2017 in Rehau
  • "Lesekompetenz erfolgreich fördern" - Fortbildung für Lehrkräfte an der GS Selbitz am 22.11.2017

2016

  • "Neueste Erkenntnisse aus der Rechtschreibdidaktik - Konsequenzen für die praktische Unterrichtsarbeit" - Vortrag bei den Pädagogischen Schulleitertagen am 25.02.2016 in Bad Alexandersbad
  • "Historisches und literarisches Lernen mit 'Jenseits der blauen Grenze' von Dorit Linke" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 02.03.2016
  • "Neueste Erkenntnisse aus der Rechtschreibdidaktik - Konsequenzen für die praktische Unterrichtsarbeit" -Fortbildung für Lehrkräfte an der GS Selbitz am 16.11.2016
  • "Neueste Erkenntnisse aus der Rechtschreibdidaktik - Konsequenzen für die praktische Unterrichtsarbeit" - Fortbildung für Lehrkräfte an der Lerchenbühl-GS Bayreuth am 24.11.2016

2015

  • "Lesediagnostik und Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich Lesen" - Fortbildung für die Akademie Dillingen in Gars am Inn am 10.12.2015

2014

  • "Selbstregulation im Rechtschreiben bei der Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 19.02.2014
  • "Rechtschreibleistung verbessern durch die Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten" - Workshop beim 2. Thementag Theorie-Praxis am 01.10.2014 an der Uni Regensburg

2013

  • "Anleitungen schreiben, bewerten und überarbeiten" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 20.02.2013
  • "Risikoschüler im Fokus - was bei der Leseförderung schwacher Leser wirklich hilft" - Vortrag beim Arbeitskreistreffen für Leseförderung und Schulbibliotheken am 07.03.2013 in Hollfeld
  • "Lesestrategien effektiv und nachhaltig vermitteln" - Workshop beim 27. Niederbayerischen Lehrertag am 05.10.2013 in Essenbach

2012

  • Workshop "Geschlechtersensible Leseförderung" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Jungen fördern - Mädchen fördern") am 02.02.2012
  • "Geschichten entwickeln und wirkungsvoll erzählen - Methodische Möglichkeiten zur Schulung der mündlichen Erzählkompetenz" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 29.02.2012
  • "Umgang mit Lernschwierigkeiten in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Motivierender Rechtschreibunterricht zur Kompetenzsteigerung leistungsschwächerer Schüler") am 03.05.2012
  • "Geschlechtersensible Leseförderung in der Mittelschule" - Fortbildung an der Mittelschule Cham am 24.05.2012
  • "Risikoschüler im Fokus - Das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL)" - Fortbildung an der Mittelschule am Luitpoldpark in Rosenheim am 08.11.2012

2011

  • Regensburger selbstreguliertes Lesetraining - Fortbildung für Lehrer an Mittelschulen zur Einführung in ein neu konzipiertes Lesetraining in Neustadt/Waldnaab am 14.02.2011
  • Regensburger selbstreguliertes Lesetraining - Fortbildung für Lehrer an Mittelschulen zur Einführung in ein neu konzipiertes Lesetraining in Regensburg  am 16./17.02.2011
  • "Literarisches Lernen mit Bilderbüchern" -  Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 23.02.2011
  • "Umgang mit Lernschwierigkeiten im Deutschunterricht in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Fachwissenschaftliche Kompetenzorientierung der Lehrkräfte im Deutschunterricht") am 06.04.2011
  • "Geschlechtsspezifische Leseförderung" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Förderung der Erzähl- und Lesekompetenz") am 01.07.2011

2010

  • "Lesestrategien für die Sekundarstufe" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 24.02.2010
  • Lesediagnostik und Leseförderung - Fortbildung für Lehrer der Sek. I an der VS Wenzenbach am 11.06.2010

2009

  • Helden und Heldinnen im Jugendbuch als Identifikationsfiguren - Vortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach am 07. Mai 2009

Lehre


Mitgliedschaften

  • Symposion Deutschdidaktik (SDD)
  • Deutscher Germanistenverband (DGV): Vertreterin der GfH im DGV für die Teilfächer Sprach- und Literaturdidaktik
  • Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) Sektion der International Literacy Association


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Dr.
Friederike Pronold-Günthner
Dr. Friederike Pronold-Günthner

Gebäude PT, Zi. 3.2.12
Telefon +49 941 943-3448
Telefax +49 941 943-2540
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