Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dr. Friederike Pronold-Günthner

Sprechstundentermin im Sommersemester 2020:

Montag, 10:00-11:00 h

Sprechstundentermine in der veranstaltungsfreien Zeit:
Mo,        17.02.2020,         09:00 h-10:00 h
Mo,        02.03.2020,         09:00 h-10:00 h
Mo,        16.03.2020,         09:00 h-10:00 h
Sollte einer der Termine entfallen, wird dies rechtzeitig auf dieser Seite bekannt gegeben.


Vita

  • geboren 1976 in Schwandorf, verheiratet, eine Tochter und einen Sohn

  • 1995 Abitur am Ortenburg Gymnasium Oberviechtach

  • 1998 Studium Lehramt für Hauptschulen an der Universität Regensburg (Deutsch, Katholische Religion, Biologie, Mathematik)

  • 1998 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen

  • 1999-2001 Lehramtsanwärterin an der VS Pfreimd und der VS Bodenwöhr

  • 2001 Zweites Staatsexamen

  • 2001-2005 Lehrerin an der HS Wolnzach

  • 2005-2008 Lehrerin an der HS Burglengenfeld

  • 2005-2007 Teilabordnung an die Uni Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

  • seit Oktober 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

  • 2004-2009 Promotion in Deutscher Philologie bei Prof. Dr. Kurt Franz; Thema: Geschlecht und Identifikation. Eine empirische Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Rezeption von Jugendbüchern

  • seit November 2014: Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Publikationen

Herausgeberschaft

  • Schilcher, A./Stöger, H./Pissarek, M./Sontag, Ch./Pronold-Günthner, F./ Steinbach, J.: Burg Adlerstein. Lesetraining - Arbeitsheft. Westermann 2013.
  • Pronold-Günthner, F./Winkler-Theiß, V./Schilcher, A./Pissarek, M./Sontag, Ch./Steinbach, J./Stöger, H./Wild, H./Lichtinger, U.: Burg Adlerstein. Lesetraining - Lehrermanual. Westermann 2014.
  • Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018.

Monographien

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Büchern

  • Streifzug durch die Liebeslyrik der Jahrhunderte. Ein Projekt mit Hauptschülern. In: Franz, K./Hochholzer R. (Hrsg.): Lyrik im Deutsch­unterricht. Grundlagen – Methoden – Beispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006. S.71-87.
  • Helden und Heldinnen im Jugendbuch als Identifikationsfiguren. Ergebnisse einer empirischen Erhebung in den Klassenstufen 5, 7 und 9. In: Plath, Monika/Richter, Karin (Hrsg.): Literatur für Jungen – Literatur für Mädchen. Wege zur Lesemotivation in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010. S.63-90.

  • Charlie und die Schokoladenfabrik. In: Praxis Grundschule, Heft 6 (2010), S. 42-47.
  • Wege zur Schriftlichkeit. Schwierigkeiten beim schriftlichen Erzählen. In: Grundschule, Heft 3 (2011), S. 15-17.
  • Auf den zweiten Blick. Intertextuelle Bezüge mit Grundschülern entdecken. In: Grundschule, Heft 7/8 (2011)
  • Pissarek, M./Schilcher, A./Pronold-Günthner, F.: Strategietraining auf Burg Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL). In: Philipp, M./Schilcher, A. (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze 2012, S. 158-173.
  • Mit den Ohren lesen. Hörstrategien helfen beim Verstehen auditiver Sachtexte. In: Grundschule, Heft 9 (2012), S. 18-20.
  • Was ist ein gutes Hörbuch? Qualitätskriterien für Hörproduktionen. In: Grundschule, Heft 9 (2012), S. 16-17.
  • Stang, Christian (Hrsg.)/ Pronold-Günthner, Friederike/ Diemer Kirstin: Rechtschreibung für Eltern. Klett 2015.
  • Jackpot. Unterrichtsmodell für die 8./9. Jahrgangsstufe. In: Müller, K./ Decker, J.-O./ Krah, H./ Schilcher, A. (Hrsg.): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen - Analysen - Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 227-241.
  • Pissarek, M./Pronold-Günthner, F.: Lernvoraussetzungen ermitteln am Beispiel der Lese- und Rechtschreibkompetenz. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 119-132.
  • Pronold-Günthner, F./Vogel, A.: Lesetagebuch. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 316-318.
  • Pronold-Günthner, F./Thanner, D.: Körpersprache bewusst einsetzen. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 266-282.
  • Differenzieren und Individualisieren. In: Finkenzeller, K./Knott, Ch./Pronold-Günthner, F./Schilcher, A./Wild, J.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht: Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 185-203.
  • Wild, J./Schilcher, A./Knott, C./Pronold-Günthner, F.: Unterricht reflektieren – Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. In: Sprachschätze. Materialsammlung. Hrsg. von Andrea Peter-Wehner u. Frank Kirchner. Halle (Salle): o. V. 2019. S. 1-8.
  • Wild, J./Pronold-Günthner, F.: Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader. In: DaZ Grundschule - Deutsch als Zweitsprache. Ideen und Materialien. Heft 3 (2019), S. 8-12.

Rezensionen

  • Besprechung von Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge von Jasmin Merz-Grötsch. In: Grundschule, Heft 3 (2011), S. 38.
  • Besprechung von Lesesozialisation in Kindheit und Jugend von Maik Philipp. In: JuLit, Heft 4 (2011), S.63-64.
  • Besprechung von Deutsch. Didaktik für die Grundschule von Ulf Abraham/Julia Knopf (Hrsg.). In: Grundschule, Heft 9 (2013), S. 28.

Lehre

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen finden Sie im LSF der Universität Regensburg


Forschung

Promotion zum Thema Die Identifikation mit dem literarischen Helden im Hinblick auf geschlechtsspezifische Unterschiede

Im Rahmen meiner Promotion wurden rund 550 Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 befragt. Zunächst wurden mit einem allgemeinen Fragebogen zum Leseverhalten die Art der gelesenen Bücher, die Quantität des Bücherlesens und die Motive für das Lesen sowie Reaktionen im Anschluss an die Buchlektüre bei Jungen und Mädchen untersucht.

Das Hauptaugenmerk dieser Doktorarbeit lag jedoch darauf, ob und wie sich die Jugendlichen geschlechterspezifisch mit den literarischen Helden bzw. Heldinnen identifizieren. Dazu lasen die Schüler jeweils zwei bestimmte Lektüren und wurden anschließend zu ihren Reaktionen auf die Protagonisten der Bücher befragt.
Aus diesen aufschlussreichen Ergebnissen wurden Konsequenzen für die schulische Lektüreauswahl, die Methoden im Literaturunterricht und für die Leseförderung überhaupt abgeleitet.


Vorträge

  • Helden und Heldinnen im Jugendbuch als Identifikationsfiguren - Vortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach am 07. Mai 2009
  • "Lesestrategien für die Sekundarstufe" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 24.02.2010
  • Lesediagnostik und Leseförderung - Fortbildung für Lehrer der Sek. I an der VS Wenzenbach am 11.06.2010
  • Regensburger selbstreguliertes Lesetraining - Fortbildung für Lehrer an Mittelschulen zur Einführung in ein neu konzipiertes Lesetraining in Neustadt/Waldnaab am 14.02.2011
  • Regensburger selbstreguliertes Lesetraining - Fortbildung für Lehrer an Mittelschulen zur Einführung in ein neu konzipiertes Lesetraining in Regensburg  am 16./17.02.2011
  • "Literarisches Lernen mit Bilderbüchern" -  Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 23.02.2011
  • "Umgang mit Lernschwierigkeiten im Deutschunterricht in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Fachwissenschaftliche Kompetenzorientierung der Lehrkräfte im Deutschunterricht") am 06.04.2011
  • "Geschlechtsspezifische Leseförderung" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Förderung der Erzähl- und Lesekompetenz") am 01.07.2011
  • Workshop "Geschlechtersensible Leseförderung" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Jungen fördern - Mädchen fördern") am 02.02.2012
  • "Geschichten entwickeln und wirkungsvoll erzählen - Methodische Möglichkeiten zur Schulung der mündlichen Erzählkompetenz" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 29.02.2012
  • "Umgang mit Lernschwierigkeiten in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben" - Fortbildung für die Akademie Dillingen (Fortbildungslehrgang "Motivierender Rechtschreibunterricht zur Kompetenzsteigerung leistungsschwächerer Schüler") am 03.05.2012
  • "Geschlechtersensible Leseförderung in der Mittelschule" - Fortbildung an der Mittelschule Cham am 24.05.2012
  • "Risikoschüler im Fokus - Das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL)" - Fortbildung an der Mittelschule am Luitpoldpark in Rosenheim am 08.11.2012
  • "Anleitungen schreiben, bewerten und überarbeiten" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 20.02.2013
  • "Risikoschüler im Fokus - was bei der Leseförderung schwacher Leser wirklich hilft" - Vortrag beim Arbeitskreistreffen für Leseförderung und Schulbibliotheken am 07.03.2013 in Hollfeld
  • "Lesestrategien effektiv und nachhaltig vermitteln" - Workshop beim 27. Niederbayerischen Lehrertag am 05.10.2013 in Essenbach
  • "Selbstregulation im Rechtschreiben bei der Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 19.02.2014
  • "Rechtschreibleistung verbessern durch die Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten" - Workshop beim 2. Thementag Theorie-Praxis am 01.10.2014 an der Uni Regensburg
  • "Lesediagnostik und Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich Lesen" - Fortbildung für die Akademie Dillingen in Gars am Inn am 10.12.2015
  • "Neueste Erkenntnisse aus der Rechtschreibdidaktik - Konsequenzen für die praktische Unterrichtsarbeit" - Vortrag bei den Pädagogischen Schulleitertagen am 25.02.2016 in Bad Alexandersbad
  • "Historisches und literarisches Lernen mit 'Jenseits der blauen Grenze' von Dorit Linke" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 02.03.2016
  • "Neueste Erkenntnisse aus der Rechtschreibdidaktik - Konsequenzen für die praktische Unterrichtsarbeit" -Fortbildung für Lehrkräfte an der GS Selbitz am 16.11.2016
  • "Neueste Erkenntnisse aus der Rechtschreibdidaktik - Konsequenzen für die praktische Unterrichtsarbeit" - Fortbildung für Lehrkräfte an der Lerchenbühl-GS Bayreuth am 24.11.2016
  • "Filmsprachliche Mittel in der Grundschule erkunden" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 16.02.2017
  • "Leistungsmessung in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht" - Vortrag bei den Pädagogischen Schulleitertagen am 23.02.2017 in Bad Alexandersbad
  • "Filmsprachliche Mittel in der Grundschule erkunden" - Workshop beim 4. Thementag Theorie-Praxis am 21.03.2017 an der Uni Regensburg
  • "Rechtschreibdidaktik auf der Basis des neuen LehrplanPLUS der Grundschule" - Vortrag am Halbjahrestreffen der Lehrplanbeauftragten am 27.03.2017 in Rehau
  • "Lesekompetenz erfolgreich fördern" - Fortbildung für Lehrkräfte an der GS Selbitz am 22.11.2017
  • "Systematische Wortschatzerweiterung und -vertiefung mit differenziertem Material für unterschiedliche Lerngruppen" - Fortbildung für Lehrer an der Universität Regensburg am 28.02.2018
  • "Leseförderung in heterogenen Lerngruppen" - Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der Leseförderinitiative #lesen.bayern - Fit im Fach durch Lesekompetenz in Dillingen a.d.Donau am 14.06.2018
  • "Vom Mythos zur Realität: Zwei Seminarkonzepte mit reflektierter Praxis" - Vortrag beim KOLEG-Kongress (zs. mit Christina Knott) am 19.07.2018
  • "Herausforderung Bildungssprache - sprachsensibler Unterricht in allen Fächern" - Vortrag am Ortenburg Gymnasium Oberviechtach am 12.09.2018
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung als Aufgabe aller Fächer" - Vortrag auf der Tagung der Fachreferentinnen und Fachreferenten in Achatswies am 20.09.2018
  • "Leseförderung in heterogenen Gruppen" - Vortrag bei der RLFB des Schulamtsbezirks Dillingen in Höchstädt am 04.10.2018
  • "Herausforderung Bildungssprache - sprachsensibler Unterricht und Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag mit Workshop zur Qualifizierungssequenz Vielfalt in Sprache und Bildung in Augsburg am 11.10.2018
  • "Systematische Wortschatzerweiterung und -vertiefung mit differenziertem Material für unterschiedliche Lerngruppen" - Workshop am 3. Regionaltag Lesen in Parkstetten am 16.10.2018
  • "Lesekompetenz erfolgreich fördern" - Fortbildung für Lehrkräfte an der Lerchenbühl-GS Bayreuth am 21.11.2018
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Impulsvortrag bei der Fortbildung #lesen.bayern in Bad Staffelstein am 29.11.2018
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag und Workshop im Rahmen der Initiative #lesen.bayern für die RS Oberbayern-Ost in Haag i.OB am 24.01.2019
  • "Lesekompetenz erfolgreich fördern" - Vortrag am Gymnasium Ottobrunn am 06.02.2019
  • "Mit Hörstrategien auditive Sachtexte besser verstehen" - Fortbildung für Lehrkräfte an der Universität Regensburg am 20.02.2019
  • „Deutschunterricht 2.0 - Apps und digitale Tools mit echtem Mehrwert für den Deutschunterricht“ (mit Johannes Wild). Workshop beim 6. Thementag Theorie-Praxis am 28.03.2019 an der Universität Regensburg
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag am Gymnasium Schrobenhausen am 09.04.2019
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag an der RS Wasserburg am Inn am 09.05.2019
  • "Sachtexte für die eigene Zielgruppe aufbereiten und gute Textverstehensaufgaben entwickeln" - Workshop am 5. Eichstätter Lehrertag am 01.10.2019
  • "Fit im Fach durch Lesekompetenz - Leseförderung in allen Fächern" - Vortrag auf der Tagung der Seminarleiterinnen und -leiter in Kempten am 15.10.2019
  • "Lese- und Sprachkompetenz fördern - Herausforderung und Aufgabe für alle Fächer" - Vortrag mit Workshop an der RS Erding am 21.11.2019


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Dr.
Friederike Pronold-Günthner
Dr. Friederike Pronold-Günthner

Gebäude PT, Zi. 3.2.12
Telefon +49 941 943-3448
Telefax +49 941 943-2540
E-Mail