Zu Hauptinhalt springen

Dr. Manfred Milz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte und Theorie der Abstraktion (18.-21. Jhdt.)
  • Prozessphilosophie und Medien
  • Multisensorische Wahrnehmungstheorie
  • Interkulturelle Kommunikation Neuer Medien


CV

1975-1987 Schulausbildung in Oldenburg (Schleswig-Holstein)

1984 Northeast High School, Philadelphia, P.A./Studium am Institut für Anthropologie der University of Delaware (Ein Semester)

1988 Wehrersatzdienst

1989-1998 Studium der Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Regensburg und an der Freien Universität Berlin

1999-2001 Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Doktorand im Rahmen des Forschungsprojektes “Psychische Energien bildender Kunst” (1999-2001), am Institut für Kunstgeschichte der Johann Wolfgang Goethe Universität

Herbst 2000 Reisestipendium der DFG für Forschung zu materialtechnischen Einflüssen von Auguste Rodin und Antoine Bourdelle auf den Bildhauerstil Alberto Giacomettis’ in Pariser Museen

Herbst 2001 Reisestipendium der DFG zur Forschungssondierung von Samuel Becketts’ Notizbüchern zur Philosophie in der Bibliothek des Trinity College, Dublin

Februar 2003 Promotion in Kunstgeschichte an der Goethe Universität zu Frankfurt am Main (Titel der Dissertationsschrift: Samuel Beckett und Alberto Giacometti. Das Innere als Oberfläche. Ein ästhetischer Dialog im Zeichen schöpferischer Entzweiungsprozesse (1929-1936))

März 2003-Dezember 2004 Vorbereitung der Buchpublikation im Verlag Königshausen & Neumann; parallel Mitarbeit im International Marketing von Daimler-Chrysler, Berlin

Februar 2005-Juli 2007 Assist. Professor im Bereich Kunstgeschichte und Designtheorie an der Faculty of Fine Arts & Design der Izmir University of Economics, und Beirat der Kunstkommission der Izmir Chamber of Commerce in Izmir, Türkei

September 2007-Juli 2009 Forschungsprojekt “Onto-Icon” zu den Grundlagen Visueller Gegenwartskunst des 20. Jahrhunderts im Zeitalter der Aufklärung (Recherchen in Berliner Bibliotheken)

August 2009–August 2011 Assist. Professor für Visuelle Kultur des Cultural Studies Programs am College of Fine Arts & Design der University of Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

September 2012-August 2014 Associate Dean des College of Fine Arts & Design sowie Assist. Professor für Visuelle Kultur an der University of Sharjah

2012-14 Mitglied der Nationalen Kommission und Ko-Autor des Programmes für Kunst, Kultur und Museumsstudien der University of Sharjah, in Zusammenarbeit mit dem Louvre Museum auf Saadiyat Island und dem Ministerium für Bildung, Erziehung und Wissenschaften der Vereinigten Arabischen Emirate

Sommer 2013 Forschungsstipendium der Universität Sharjah für Archivstudien zu dem Amerikanischen Expressionisten Robert Motherwell in der Dedalus Foundation, New York und im Archiv der Bibliothek des Mills College, Oakwood sowie an der University of California at Berkeley, San Francisco

September 2014–July 2016 Assist. Professor für Kunst, Design und Architektur am Department of Architecture der Gediz University in Izmir

Oktober 2016–September 2016 Lehrbeauftragter am Kunsthistorischen und am Philosophischen Institut der Johann Wolfgang Goethe Universität

Sommersemester 2016 Gastprofessur am Lehrstuhl für Medienwissenschaften der Universität Regensburg

ab Oktober 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg


Publikationen

Monographien

Samuel Beckett und Alberto Giacometti: Das Innere als Oberfläche – Ein Ästhetischer Dialog im Zeichen schöpferischer Entzweiungsprozesse (1929 - 1936). Schriftenreihe Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Bd. 31. Hrsg. v. Manfred Schmeling. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006.


Herausgeberschaften

Facing Mental Landscapes. Self-Reflections in the Mirror of Nature. Georg Olms, Hildesheim/Zürich/New York 2011. www.olms.de/search/Detail.aspx

Bergson and European Modernism Reconsidered. Sonderausgabe The European Legacy – Toward New Paradigms, Volume 16, Number 7, London: Routledge (Taylor & Francis) 2011. images.tandf.co.uk/common/jcovers/originals/C/CELE-16-07.pdf

Painting the Persian Book of Kings Today – Ancient Text and Modern Images (Catalogue of the Millenium Exhibition at the Prince’s Foundation in London). Cambridge, UK: Talking Tree Books 2010. persian.pem.cam.ac.uk/library/publications/painting-persian-book-kings-today


Aufsätze (Auswahl)

“Self-Referentiality, Gestural Action and Feeling: The Temporalization of Space and Form in the Serial Paintings of Robert Motherwell and John Constable”. In: Zoltan Somhegyi (Hg.): Yearbook of the International Society of Aesthetics: Volume 19/2017.

“Essay in Honor of Robert Motherwell’s Centenary: ‘Temporalized Form’: Mediating Romanticism and American Expressionism – Robert Motherwell, Henri Bergson and the Ontological Origins of Abstraction around 1800”. In: Journal of Aesthetics & Culture, 8:1, 29952, 2016. dx.doi.org/10.3402/jac.v8.29952 .

“Introducing the Humanties into Medical Education”, coauthored with Randa Mostafa, Hossam Hamdy, and Trevor Gibbs. In: MedEdPublish (June 2013).

“Introduction”. In: Manfred Milz (Hg.): Facing Mental Landscapes. Self-Reflections in the Mirror of Nature. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms 2011, S. 9-24.

“Samuel Beckett’s Stagescape of Waiting for Godot in the Mirror of Caspar David Friedrich’s and René Magritte’s Self-Reflections.” In: Manfred Milz (Hg.): Facing mental Landscapes. Self-Reflections in the Mirror of Nature. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms, 2011, S. 253-296.

“Introduction.” In: Manfred Milz (Hg.): Bergson and European Modernism Reconsidered, Special Issue of The European Legacy – Toward New Paradigms, Volume 16, Number 7, London 2011, S. 851-854.

“Bergsonian Vitalism and the Landscape Paintings of Monet and Cézanne: Indivisible Consciousness and Endlessly Divisible Matter.“ In: Manfred Milz (Hg.).: Bergson and European Modernism Reconsidered, Special Issue of The European Legacy, Volume 16, Number 7, London 2011, S. 883-898.

“Resonances of Bergsonian Vitalism in Alberto Giacometti’s Dynamic Naturalism. A Study in Ontology and Iconoclasm.” In Masahiro Hamashita (Hg.), Proceedings of the XIV Conference of Japan-Korea Aesthetic Studies Society (Kobe 2008). Kobe 2011, S. 185-204.

“Inside out: Reciprocal Identities in the Ekphrasis of Samuel Beckett and Wassily Kandinsky,” in Jale Erzen (ed.), Aesthetics bridging Cultures/ L’Ésthétique comme Pont entre les Cultures (XVIIth International Congress of Aesthetics, Ankara 2007), Ankara: METU Press, 2009, S. 177-190.

“Geometry of Coincidence. On the Photography of Ozan Sagdic.” IZ, Spring Edition, Izmir 2008, S. 32-45.

“Echoes of Bergsonian Vitalism in Samuel Beckett’s early Works.” In Bruno Clément, Sjef Houppermans et al. (Hg.): Samuel Beckett Today/ Aujourdois. Borderless Beckett/Beckett sans frontières (Tokyo 2006) (Volume 19). Amsterdam 2008, S. 143-154.

“Selbst-Reflexion entzweiter Doppel-Gänger. Ein Vergleich der Bühnenlandschaft in Samuel Becketts Drama ‚En attendant Godot’ mit der Ikonographie von Caspar David Friedrich.” In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte/Cahiers d’Histoire des Litteratures Romanes: 28 (3/4).  Heidelberg 2004, S. 367-393.

“Bruno; Vico; Bergson; Beckett. Grenzen für des Teiles Gleichheit mit dem Ganzen. – Zur prozeßontologischen Ikonographie des physikalischen Naturalismus in Samuel Becketts Roman ‚Dream of Fair to Middling Women.’“
In: Sigmund Bonk (Hg.), Monadisches Denken in Vergangenheit und Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003, S. 161-207.

“Eros und Erkenntnistrieb. Ästhetischer Dialog zwischen Alberto Giacometti und Samuel Beckett.” In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft: 47/2. Hamburg 2002, S. 237-261.


Vorträge und Workshops (Auswahl)

2/16
“Potentielle Synergien zwischen den Curricula sowie den Forschungsschwerpunkten der School of Architecture, Computing and Engineering der University of East London, UK und der Faculty of Engineering and Architecture der Gediz University in Izmir, Turkey” (mit Ayce Dosemeciler und Yenal Akgün), Sondierungstreffen zweier Delegationen auf Einladung der UEL in London

4/14
“Antoine Bourdelle’s Beethoven Portraits – Stylistic Ambiguity of a Paradigm-Shift around 1900”, International Conference on Arts and Humanities in Colombo, Sri Lanka, 2. – 3. April 2014

5/13
“Concrescence of Prehensions: Whitehead’s Process Metaphysics in Motherwell’s Plastic Automatism”, “100 Years of Abstract Art. Theory and Practice,” International Conference, Jacobs University, Bremen, 13. – 15. August 2009

4/13
“Wassily Kandinsky and the Bauhaus (1922-33)”,Vortrag auf Einladung der Bilkent University in Ankara

7/12
“Time, Matter, and Self-Consciousness in Gestural Action Painting and Gestalt Field Theory: Reinterpreting Jackson Pollock through Paul Goodman’s Kinesthetics”, im Rahmen des Workshops “Reconciling the Narratives of Time and Self”, 13th International Conference of the International Society for the Study of European Ideas (ISSEI), “The Ethical Challenge of Multidisciplinarity: Reconciling ‘The Three Narratives’—Art, Science, and Philosophy”, an der University of Cyprus, Nicosia, 2. – 6. Juli 2012

12/11
“Paving the Way for the Emirati Design Future: The Curricular Structure of the College of Fine Arts & Design at the University of Sharjah”, Arab Network Conference for Quality Assurance in Higher Education in Abu Dhabi (UAE), 13. – 16. December 2011

8/10 
“Concretizing Abstraction toward radical Imagelessness: Trans-Formations of Schoenberg’s Atonality Principles and Uncertainty Paradigms as Components of Beckett’s Deconstructivism“, “Thought in Science and Fiction”,12th International Conference of the International Society for the Study of European Ideas (ISSEI), at Çankaya University, Ankara, 2. – 6. August 2010

8/09
“Henri Bergson and the Formation of Abstraction in France around 1900”, International Symposium “The Lives of Form: Abstract Art and Nature”, School of Humanities and Social Sciences at Jacobs University, Bremen, 13. – 15. August 2009

2/08
“Staging Mental Landscapes: Self-Reflections of Caspar David Friedrich, Samuel Beckett and Réne Magritte”, Vortrag auf Einladung der Graduate School of Humanities, University of Nagoya, Japan, 12. Februar 2008

2/08
“Ontology and Iconoclasm in French 20th Century Sculpture” Vortrag auf Einladung der Japanese-Korean Aesthetics Society anläβlich ihrer XIVth Conference at Kobe College, Nishinomija, Japan, 8. – 11. Februar 2008

7/07
“Musing Improvisations. Bergson’s Process Ontology as a common Denominator of Samuel Beckett’s and Vasilii Kandinsky’s Expressionistic Compositions”, XVIIth International Congress of Aesthetics, “Aesthetics bridging Cultures”, Middle East Technical University, Ankara, 9. – 13. Juli 2007

05/07
“Samuel Beckett and German Romanticism”, “Consciousness, Theatre, Literature and the Arts,” International Conference at the University of Wales, Aberystwyth, UK, 5. – 7. Mai 2007

10/06
“Samuel Beckett between Intuition and the Metaphysics of Time and Space,” “Borderless Beckett,” International Samuel Beckett Anniversary Symposium under the Auspices of the 21st Century of Excellence Programme, the Institute for Theatre Research at Waseda University and the Samuel Beckett Circle of Japan, at Waseda University International Conference Centre Tokyo, 29. September – 1. Oktober 2006



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medienwissenschaft

Dr.

Manfred Milz

Milz

PT 3.0.15

Tel. (0941) 943-5604
E-Mail

Sprechstunde: nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail