Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Christiane Heibach

Professur für Medienästhetik


Forschungsschwerpunkte

  • Medienepistemologie
  • Theorie und Ästhetik digitaler Medien
  • Intersensorik und Intermedialität
  • Figurationen des Unmittelbaren in der Geschichte und Theorie der Medien
  • Ökologie und Medienästhetik


CV

Oktober 2019 - Oktober 2021 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Medienwissenschaft

Seit September 2019 Associated Investigator im Exzellenzcluster "Matters of Activity", Teilprojekt "Symbolic Materials"

seit April 2016 Professur für Medienästhetik am Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) der Universität Regensburg

Februar 2015 - Januar 2017 Leitung des SNF-Forschungsprojekts "Gestaltete Unmittelbarkeit. Atmosphärisches Erleben in einer affektiv-responsiven Umgebung" am Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel

WS 2014/15 und SS 2015 Vertretung der W3-Professur für Medienwissenschaft der Universität Konstanz

Seit September 2013 Senior Researcher am Institut Experiementelle Design- und Medienkulturen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel

Seit April 2013 Visiting Research Fellow an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

WS 2012/13 Vertretung der W3-Professur für Philosophie und Medientheorie der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

WS 2011/12 Vertretung der W3-Professur für Medienwissenschaft der Universität Konstanz

WS 2009/10 Gastdozentin im PhD-Studiengang „Kunst und Design“ der Bauhaus-Universität Weimar

Juli 2009 bis Dezember 2012 Projekt „Epistemologie der Multimedialität“ an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, gefördert von der DFG mit der eigenen Stelle und weiteren Sachmitteln

2008/09 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsbibliothek Erfurt zur Organisation des 98. Deutschen Bibliothekartages 2009 in Erfurt

2007 Habilitation, venia legendi für Medienwissenschaft und Allgemeine Literaturwissenschaft

2000-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin/Assistentin am Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft/Medien der Universität Erfurt

1995-2000 Arbeit an der Dissertation | Tätigkeit als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei (Frankfurt/Main)

1991-1995 Tätigkeit als Werbe- und PR-Assistentin in einem Verlag und einer Agentur (Darmstadt/Hanau)

1985-1991 Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Bamberg, Paris und Heidelberg

geboren 1967 in Lourenço Marques (heute: Maputo) / Mosambik


Publikationen

Monographie

Multimediale Aufführungskunst. Medienästhetische Studien zur Entstehung einer neuen Kunstform, München: Fink 2010.

Literatur im elektronischen Raum (mit CD-ROM). Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003 (stw 1605). Online-Version der CD-ROM.

Literatur im Internet: Theorie und Praxis einer kooperativen Ästhetik. Berlin 2000 (Diss. Heidelberg 1999), als PDF.


Herausgeberschaft

Christiane Heibach/Angela Krewani/Irene Schütze (Hg.): Constructions of Media Authorship: Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age, Berlin: de Gruyter 2021.

mit Angela Krewani und Samantha Schramm: Re/Visonen der Utopie, kunsttexte.de Nr. 3 (2016), http://www.kunsttexte.de/index.php?id=45

mit Carsten Rohde: Ästhetik der Materialität, München: Fink (ET: Juni 2015).

Atmosphären. Dimensionen eines diffusen Phänomens, München: Fink 2012 (erweiterter Band zur Tagung Atmosphären erleben. Dimensionen eines diffusen Phänomens, 3.-5. Juni 2011 in Karlsruhe).

mit Friedrich W. Block und Karin Wenz: p0es1s. Ästhetik digitaler Poesie/The Aesthetics of Digital Poetry. Ostfildern: Hatje-Cantz 2004 (Proceedings der 2. p0es1s-Konferenz 2001 an der Universität Erfurt und Begleitpublikation zur Ausstellung „p0es1s. Digitale Poesie“ im Kulturforum Berlin, 13.02.-04.04.2004).

mit Friedrich W. Block und Karin Wenz: Kodikas/Code Vol. 24, Jan./Jun. 2001, Sonderheft p0es1s. Ästhetik digitaler Literatur/Aesthetics of digital literature. (Proceedings der 1. p0es1s-Konferenz 2000 an der Universität Kassel).

mit Stefan Bollmann: Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim 1996.

mit Manfred Bauernfeind und Gert Hübner: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Bamberg 1987.


Aufsätze (Auswahl)

Der Flirt mit der eigenen Abschaffung: Die (Wieder)Geburt des Autors aus dem Geiste der Algorithmen, in: Gamper, Michael et al. (Hg.): Kollektive Autorschaft: analog/digital, Stuttgart: Metzler 2024, S. 221-237.

Convincing Atmospheres? The Influence of Diffuse Factors on Conviction Building, in: Anke Finger/Manuela Wagner (Hg.): Bias, Belief, and Conviction in an Age of Fake Facts, London: Routledge 2023, S. 44-58.

(Mit)Fühlende Algorithmen? Emotionen und künstliche Intelligenz, in: Bernhard J. Dotzler/Berkan Karpat (Hg): Götzendämmerung. Kunst und Künstliche Intelligenz, Bielefeld: transcript 2021, S. 99-112.

Have We Ever Been Modern? Reflections on Some Myths of Literary Production, in: Dies. (Hg.): Constructions of Media Authorship: Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age, Berlin: de Gruyter 2021, S. 105-120.

Mit Angela Krewani und Irene Schütze: Constructions of Media Authorship: Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age – An Introduction, in: Dies. (Hg.): Constructions of Media Authorship: Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age, Berlin: de Gruyter 2021, S. 1-11.

Geschichten erleben? Zu den Bedingungen immersiven Erzählens, in: Catani, Stephanie/Pfeiffer, Jasmin (Hg.): Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität, Berlin/New York: de Gruyter 2021, S. 19-37.

Zwischen Kapitalismus, Kybernetik und Katastrophe: Zur Epistemologie der Klimakapsel, in: Büttner, Urs/Müller, Dorit (Hg.): Künstliches Klima. Zur Imaginationsgeschichte des Climate Engineering, München: Matthes & Seitz, 2021, S. 166-180.

Neue Sinne - andere Lebensformen? Über Wahrnehmungs-Design, in: Adamowsky, Natascha/Tekampe, Anna-Maria (Hg.): Automaten, Androiden, Avatare. Diskurse zu: Technik und Lebendigkeit, Wien: Turia + Kant 2020 S. 23-49.

Dem Spüren auf der Spur: Zur Wahrnehmung biologischer und technischer sensorischer Systeme, in: Medienobservationen, Frühjahr 2020, https://www.medienobservationen.de/sonderausgaben/spuertechniken-2020/.

Demokratisierung des Klangs? Emil Berliners Patente No. 689.349/350: Apparatus for Producing Sound-Records, in: In: Rehm, Robin / Wagner, Christoph (Hg.): Designpatente der Moderne 1840-1970, Berlin, Gebr. Mann, 2019, S. 344-349.

Mit Jan Torpus und Andreas Simon: Immersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäre, in: Navigationen (Themenheft Immersion: Grenzen und Metaphorik des digitalen Subjekts), Jg. 19 (1) 2019, S. 49-69.

Immersive Realitäten? Zur Wirkung verschwindender Technologien, in: Immersion - Design – Art Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie, hg.v. Lars Grabbe, Patrick Rupert-Kruse & Norbert Schmitz, Marburg 2018, S. 206-224.

Medien: Toxische Atmosphären in Roman Ehrlichs „Das kalte Jahr“, in: Büttner, Urs/Theilen, Ines (Hg.): Phänomene der Atmosphäre, Stuttgart: Metzler 2017, S. 83-96.

mit Jan Torpus und Andreas Simon: Ambient Intelligence? Experiential Qualities of Reactive Environments, in: Congress Proceedings of the 3rd International Conference on Ambiances (Volos/Gr, Sept. 21-24, 2016), pp. 553-558.

mit Andreas Simon und Jan Torpus: Affect and Atmosphere in Controlled Responsive Environments, in: Norbert Streitz/Panos Markopoulos (eds.): Distributed, Ambient and Pervasive Interactions, HCI International 2016 Conference Proceedings, Heidelberg/New York: Springer 2016, pp. 350-361.

Von der Land-Art zur Klimakapsel. Ökologische Utopien in der Kunst, in: Heibach, Christiane/Krewani, Angela/Schramm, Samantha (Hg.): Re/Visonen der Utopie, kunsttexte.de Nr. 3 (2016), http://www.kunsttexte.de/index.php?id=45&tx_zjdspaceviewer_viewer%5Buuid%5D=7597806a-a9ea-4b83-ae15-52c308494e85&tx_zjdspaceviewer_viewer%5Baction%5D=showItem&tx_zjdspaceviewer_viewer%5Bcontroller%5D=Viewer&cHash=e42441fb241fbed6e99249c24b75ae4e

Erziehung des Ohres? Ästhetische Strategien des experimentellen Hörspiels, in: Ochsner, Beate/Stock, Robert (Hg.): Mediale Praktiken des Sehens und Hörens, Bielefeld: transcript, in Vorbereitung.

Erd-Verbindungen. Über Erde als ‚ideelles‘ Material in der Kunst, in: Heibach, Christiane/Rohde, Carsten (Hg.): Ästhetik der Materialität, Paderborn: Fink 2015, S. 213-241.

Mit Carsten Rohde: Material Turn? In: Heibach, Christiane/Rohde, Carsten (Hg.): Ästhetik der Materialität, Paderborn: Fink 2015, S. 9-30.

Zwischen „buchdruckschwärzlichem Gewande“ und „Allgewalt der sinnlichen Empfindung“: Sprachkunst als Ereignis, in: Hochkirchen, Britta/Kollar, Elke (Hg.): Zwischen Materialität und Ereignis: Literaturvermittlung in Museen und Archiven, Bielefeld: transcript 2015, S. 155-173.

Stadt-Atmosphären und Sicherheit. Zwischen Gestaltung und Erleben, in: Hempel, Leon/Abt, Jan/ Wendorf, Gabriele/Pätzold, Ricarda (Hg.): Dynamische Arrangements städtischer Sicherheit. Akteure, Kulturen, Bilder, Berlin: Springer 2015, S. 261-289.

Von den Massen zu den Kollektiven: Dimensionen eines diskursiven Paradigmenwechsels, in: Baxmann, Inge/Beyes, Timon/Pias, Claus (Hg.): Soziale Medien – Neue Massen? Zürich: diaphanes 2014, S. 39-55.

gemeinsam mit Jan Torpus und Andreas Simon: Extended Senses in Responsive Environments – An Artistic Research Project on Atmosphere, in: Marcus, Aaron (ed.): Design, Experience and Usability. User Experience Design for Everyday Life Applications and Services Part III, HCI International 2014 Conference Proceedings, Heidelberg/New York: Springer 2014, S. 687-698.

Atmosphärische Störungen. Die fiktionale Qualität des Klimawandels, in: Zeitschrift für Germanistik H. 2 (2014), Themenschwerpunkt: Meteorologie, hg. v. Michael Gamper und Alexander Košenina, S. 23-39.

Synthesis Instead of Analysis: Avant-Garde Eat Art and the Cultural Dimensions of Taste, in: Posman, Sarah/Reverseau, Anne/Ayers, David/Bru, Sascha/Hjartarson, Benedikt (Hg.): The Aesthetics of Matter. Modernism, the Avant-Garde and Material Exchange, Berlin/New York: de Gruyter 2013, S. 277-291.

Gestaltung (in) der Netzwerkkultur, in: Milev, Yana (Hg.): Design Kulturen. Der erweiterte Designbegriff im Entwurfsfeld der Kulturwissenschaft, München: Fink 2013, S. 187-195.

Kreativität – Thesen zu einem mythischen Begriff, in: Mareis, Claudia/Windgätter, Christof (Hg.): Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung, Zürich/Berlin: diaphanes 2013, S. 183-205.

Manipulative Atmosphären. Zwischen unmittelbarem Erleben und medialer Konstruktion, in: Heibach, Christiane (Hg.): Atmosphären. Dimensionen eines diffusen Phänomens, München: Fink 2012, S. 262-282.

Vorwort, in: Heibach, Christiane (Hg.): Atmosphären. Dimensionen eines diffusen Phänomens, München: Fink 2012, S. 9-23.

Vom Sinn der Sinnlichkeit: Multimediale Sprachkunstexperimente, in: Kreuzer, Stefanie (Hg.): Experimente in den Künsten. Literatur, Theater, Film, Musik, Bildende Kunst, Bielefeld: transcript 2012, S. 397-422.


Lexikon-/Handbuchartikel

Akustische Netzliteratur, in: Binczek, Natalie/Wirth, Uwe (Hg.): Handbuch Literatur und Akustik, Berlin: de Gruyter, im Druck.

(Post)Digital Sounds: Acoustic Experiments in the Age of Algorithmic Processes, in: Goebel, Ralf J. (Hg.): A Companion to Sound Studies in German Speaking Cultures, Rochester/New York: Camden House 2023, S. 256-267.

Der vernetzte Autor: Hypertext und Internet, in: Wetzel, Michael (Hg.): Handbuch Autorschaft, Berlin: de Gruyter, 2022, S. 611-632.

Stichwort „Internet“. In: Pethes, Nicolas/Ruchatz, Jens (Hg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon. Reinbek b. Hamburg 2001, S. 283-286.

Stichworte „Hyperlektik“, „Oszillation“, „Tech/Desk/Soz“. In: Eske, Antje/Alsleben, Kurt (Hg.): NetzKunstWörterbuch. Hamburg 2001.


Buch-, Projekt- und Tagungsbesprechungen

Rezension zu: Holfelder, Ute/Schönberger, Klaus/ Hengartner, Thomas/ Schenker, Christoph (Hg.): Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion? Anziehung – Abstossung – Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven. Zürich: Chronos 2018, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2019, im Druck.

Rezension zu Hartling, Florian: Der digitale Autor. Autorschaft im Zeichen des Internets, Bielefeld transcript 2009, in: Medien & Kommunikationswissenschaft 4/2010, S. 587/588.

Rezension zu Jewanski, Jörg/Sidler, Natalia (Hg.): Farbe – Licht – Musik. Synästhesie und Farblichtmusik, Frankfurt/Main 2006, in: Consciousness, Literature and the Arts, Vol. 2, No. 1 (April 2008),<http://blackboard.lincoln.ac.uk/bbcswebdav/users/dmeyerdinkgrafe/archive/jewanski.html>.

Rezension zu Gendolla, Peter/Schäfer, Jörgen (Hg.): The Aesthetics of Net Literature. Writing, Reading and Playing in Programmable Media, Bielefeld 2007, in: Jahrbuch für Computerphilologie (2007), <http://computerphilologie.tu-darmstadt.de/jg07/heibach.html>.

Tagung ‚Sound Art’ in Bremen, in: Positionen, H. 65 (November 2005): Klangkunst. Beiträge zur neuen Musik, S. 62.

Ich surfe, also bin ich. In: Dichtung Digital, Juni 2001. Rezension zu: Sabrina Ortmann/Enno E. Peter (Hg.): tage-bau.de: Mein Pixel-ich. Ein literarisches Online-Tagebuch. Berlin 2001,<http://www.dichtung-digital.de/2001/06/18-Heibach>.

Der Text im digitalen Netz. In: IASL Online, Juni 2001. Rezension zu: Beat Suter: Hyperfiktion und Interaktive Narration im frühen Entwicklungsstadium zu einem Genre. Zürich 2000, <http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/heibach2.html>.

Von Mäusen und Menschen oder: Die Ambivalenzen der digitalen Welt. In: IASL Online, März 2001. Sammelrezension zu Winfried Nöth / Karin Wenz (Hg.): Medientheorie und die digitalen Medien. Kassel 1998; Eva Maria Jakobs / Dagmar Knorr / Karl-Heinz Pogner (Hg.): Textproduktion. HyperText, Text, KonText. Frankfurt/M. 1999; Sean Cubitt: Digital Aesthetics. London 1997,<http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/heibach.html>.

La langue e(s)t la parole. PHON:E:ME: Mark Amerikas Theorie-Komposition. In: Dichtung Digital, August 1999, (englische Version veröffentlicht in der Mailingliste „Rhizome_Raw“ am 2.9.1999), <http://www.netzliteratur.net/heibach/heibach_phoneme.htm>.

Der Cyborg und das BEAST. Bemerkungen zu Jacques Servins dämonischem Netz-Werk. In: Dichtung Digital, Juni 1999, <http://www.netzliteratur.net/heibach/heibach_beast.htm>.


Interviews

Atmosphären des Klangs. Interview von Norbert Lang, 50 min., gesendet am 1. März 2013 in „hör!spiel!art.mix“, BR 2, abrufbar unter:<http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/artmix-galerie1040.html>.

Von der Literatur zur modularen Sprachkunst. Interview von Sabine Breitsameter, in: Audiohyperspace (SWR 2), Juli 2003,<http://www.swr.de/swr2/audiohyperspace/ger_version/interview/heibach.html>.

„Das Internet wird seine eigenen ästhetischen Formen entwickeln, die sich vom Buch unterscheiden“, Interview von Barbara Basting, in: Tagesanzeiger, 04.07.2003, S. 50, auch:<http://www.xcult.ch/texte/basting/03/heibach.html>.

„Alles ist im Fluss“. Interview von Ursula Hentschläger und Zelko Wiener. In: Faßler, Manfred/ Hentschläger, Ursula/Wiener, Zelko: Webfictions. Zerstreute Anwesenheiten in elektronischen Netzen. Springer: Wien / New York 2003, S. 156-161 (in Auszügen auch unter:<http://www.zeitgenossen.com/webartshortcuts/>).

Mit Friedrich W. Block: Sind Computerviren Teil der Netzliteratur? Interview von Jörg Wittkewitz. In: Telepolis, 02.11.2000, <https://www.heise.de/tp/features/Sind-Computerviren-Teil-der-Netzliteratur-3442269.html>.



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Professur für Medienästhetik

Prof. Dr.

Christiane Heibach

(Photo: Michelle Mantel)


PT 3.0.18
Tel. (0941) 943-5661
E-Mail

Sprechstunde: Do, 12-13.30 Uhr in Präsenz nach Anmeldung per E-Mail und n.V. via Zoom