Vergleichende Kulturwissenschaft studieren Sie im B.A.-Studiengang mit zwei Hauptfächern oder einem Haupt- und zwei Nebenfächern. Dazu können Sie innerhalb des Instituts mit Medienwissenschaft bzw. Medieninformatik, Informationswissenschaft und Allgemeiner und Vergleichender Sprachwissenschaft kombinieren. Darüber hinaus werden gerne Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Romanistik, Anglistik/Amerikanistik und Germanistik gewählt.
Modulübersicht |
Voraussetzung für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang ist die allgemeine oder einschlägig fachgebundene Hochschulreife oder eine äquivalente ausländische Hochschulzugangsberechtigung. Der B.A.-Studiengang Vergleichende Kulturwissenschaft ist zulassungsfrei und beginnt jeweils zum Wintersemester.
Alle Informationen zur Einschreibung erhalten Sie hier.
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Bachelorfach verfügen über die Fähigkeit, unter der Anwendung grundlegender Methoden eigenständig und im Team kulturelle Phänomene und komplexe kulturwissenschaftliche Forschungsfragen systematisch zu erschließen sowie ihre Ergebnisse und Lösungen zu präsentieren, zu reflektieren und argumentativ zu verteidigen. Insbesondere sind sie in der Lage, die Alltagskultur der breiten Bevölkerung Europas in Gegenwart und Vergangenheit zu vergleichen, kulturelle Phänomene zu kontextualisieren, ihre gesellschaftliche Bedeutung zu untersuchen sowie problemlösungsorientiert an kulturellen und sozialen Entwicklungen mitzuwirken.
Im Einzelnen verfügen die Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Bachelorfach über folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
Darüber hinaus verfügen die Absolventinnen und Absolventen über Kenntnisse und Kompetenzen in mindestens einem der folgenden Bereiche:
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Zweites Hauptfach verfügen über die Fähigkeit, unter der Anwendung grundlegender Methoden eigenständig und im Team kulturelle Phänomene und kulturwissenschaftliche Forschungsfragen systematisch zu erschließen sowie ihre Ergebnisse und Lösungen zu präsentieren, zu reflektieren und argumentativ zu verteidigen. Insbesondere sind sie in der Lage, die Alltagskultur der breiten Bevölkerung Europas in Gegenwart und Vergangenheit zu vergleichen und kulturelle Phänomene zu kontextualisieren.
Im Einzelnen verfügen die Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Zweites Hauptfach über folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
Des Weiteren verfügen die Absolventinnen und Absolventen über Kenntnisse und Kompetenzen in mindestens einem der folgenden Bereiche:
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Nebenfach verfügen über die Fähigkeit, unter der Anwendung grundlegender Methoden eigenständig und im Team kulturelle Phänomene und kulturwissenschaftliche Forschungsfragen systematisch zu erschließen und ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Im Einzelnen verfügen die Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Nebenfach über folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
Hier finden Sie eine Übersicht über den Bachelorstudiengang als Haupt- und Nebenfach mit allen erforderlichen Modulen.
Der Bachelorstudiengang besteht aus einer Reihe von Modulen, deren ausführliche Beschreibung hier als PDF-Datei zur Verfügung steht. Diese gelten für Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2015/16.
Für Studierende mit Studienbeginn vor WS 2015/16 gelten die alten Modulbeschreibungen.
Bitte beachten Sie, dass für Studienanfänger ab dem WS 2015/16 die neue Prüfungsordnung vom 30. Juni 2015 gilt!
Bitte denken Sie daran, dass für Studienanfänger vor dem WS 2015/16 die alte Prüfungsordnung vom 21. Juli 2008 gilt!
Übersicht über die Bachelorprüfungs- und StudienordnungenSekretariat