Der Master of Arts-Studiengang Vergleichende Kulturwissenschaft ist ein Ein-Fach-Studium. Die Normalstudiendauer ist in der Regel vier Semester. Er kann unmittelbar im Anschluss oder nach einer Phase der Berufstätigkeit aufgenommen werden. Zugangsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium, das erwarten lässt, dass der Master-Studiengang erfolgreich abgeschlossen werden wird, z.B. ein kulturwissenschaftlicher B.A.-Studiengang, etwa Europäische Ethnologie, Empirische Kulturwissenschaft, Volkskunde oder Vergleichende Kulturwissenschaft.
Der Studiengang ist deutlich forschungs- und theorieorientiert und sieht auch die Mitarbeit in Forschungs-, Publikations- oder Ausstellungsprojekten vor. Kenntnisse und Fähigkeiten eines vorangegangenen Studiums werden im Bereich Vergleichende Kulturwissenschaft/Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft vertieft und erweitert.
In den Informationsmaterialien erhalten Sie einen Überblick über den Studienaufbau und Vermittlungsinhalte des Studiengangs:
Modulübersicht des Masterstudiums der Vergleichenden Kulturwissenschaft als PDF |
Für den Masterstudiengang der Vergleichenden Kulturwissenschaft kann sich sowohl für das Sommer- als auch Wintersemester beworben werden. Alle Informationen rund um den Bewerbungsvorgang und Ihre AnsprechpartnerInnen finden Sie hier.
Hier finden Sie eine Übersicht über den Masterstudiengang mit allen erforderlichen Modulen.
Prüfungsordnung Der Masterstudiengang besteht aus einer Reihe von Modulen, deren Beschreibung hier als PDF-Datei zur Verfügung steht. Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Prüfungsordnungen!
Modulbeschreibungen (Prüfungsordnung für Studienbeginn ab WS 2012/13)
Seit dem Wintersemester 2012/2013 ist die neu überarbeitete Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Vergleichende Kulturwissenschaft in Kraft.
Sekretariat