Foto: Julia Dragan
Gründe für Prozessmanagement gibt es viele – das sind unsere "Top 5":
Wir bewahren Wissen in unseren definierten Prozessen: Wissen bleibt im Prozess erhalten.
Wird die ganze Verwaltung beteiligt sein? Zu Beginn noch nicht.
Die Vorgehensweise:
Die Abteilungsleitenden legten innerhalb ihrer Abteilungen bereits Pilotprozesse fest, die 2021 bearbeitet wurden. Aktuell entstehen Prozesskarten dieser Prozesse.
Im Herbst 2022 werden die Prozesscoaches der "zweiten Prozesswelle" geschult. Danach erarbeiten sie gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten Ist- und Soll-Beschreibungen der Prozesse, kümmern sich um Dokumentation und Schulungen.
Anschließend werden diese Prozesse - soweit möglich - digitalisiert. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe mit Ansprechpersonen aus verschiedenen Bereichen der UR eingerichtet.
Die Pilotprozesse und die Prozesse 2. Welle wurden intensiv bearbeitet. Nun folgen im Sommer 2024 die nächsten Prozesse in Prozess-Mappings.
Darüber hinaus haben wir in der Verwaltung alle Prozesse, die in den Referaten vorhanden sind, aufgenommen. Auch diese Prozesse werden von den Referaten in einer gewissen Zeitspanne beschrieben werden.
In diesem Video (14 min.) erfahren Sie mehr über das Teilprojekt Prozessmanagement im Rahmen unserer Entwicklung zur Verwaltung 4.0.
Was hat es damit auf sich? Wer ist daran beteiligt? Und warum machen wir das überhaupt?
Lassen Sie sich überraschen!
Kontakt
Martina Fischer
Sammelgebäude, Zi. 4.12
Telefon +49 941 943-7411
E-Mail: martina.fischer@ur.de