Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Prof. Dr. Wolfgang Schäfers

Professor und Inhaber des Lehrstuhles für Immobilienmanagement

Telefon: +49 941 943-5071
Telefax: +49 941 943-5072
Email:    wolfgang.schaefers@irebs.de
Raum:    VG 1.17
Sprechstunde: Sprechstunde nach Vereinbarung

Zur Person

Prof. Dr. Wolfgang Schäfers wurde 1965 in Erwitte/Westfalen geboren. Nach der Schulzeit und dem Abitur studierte er von 1987 bis 1991 Betriebswirtschaftslehre an der UNIVERSITÄT MANNHEIM mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. An der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL, Oestrich Winkel, absolvierte er 1992 das Kontaktstudium Immobilienökonomie und beendete 1996 seine Promotion zum Dr. rer. pol. bei Professor Dr. Karl-Werner Schulte.

Von 1996 bis 2002 wirkte er bei ARTHUR ANDERSEN, wo er den Bereich Real Estate Corporate Finance in Frankfurt seit 2000 als Partner verantwortete. 2002 wechselte er zum Bankhaus SAL. OPPENHEIM JR. & CIE. KGaA, bei der er in der Funktion eines Managing Directors den Bereich Real Estate Investment Banking leitete. Von 2009 bis 2011 war er Vorstandsmitglied und Finanzvorstand (CFO) sowie von November 2011 bis März 2014 Sprecher des Vorstands (CEO) der vormals im M-DAX notierten IVG IMMOBILIEN AG. In dieser Funktion hat er die operative und finanzielle Restrukturierung der Gesellschaft maßgeblich verantwortet. Seit Anfang 2019 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der DEKA IMMOBILIEN, dem Immobilien-Asset Manager im Sparkassen-Finanzverband mit rund 36 EUR Mrd. AuM und seit Mitte 2019 Vorsitzender des Start-up easol GmbH, einem Joint-Venture der Control.IT Unternehmensberatung GmbH, Anbieter von Asset- und Portfolio-Management-Software, und der Intreal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Deutschlands führende Immobilien-Service-KVG. Die Easol GmbH bietet eine ganzheitliche IT-Lösung, die Easol Solution, für Investments in Immobilien und andere Real Assets wie Flugzeuge, Schiffe oder Photovoltaikanlagen an.

Seit 2004 lehrt und forscht Professor Dr. Schäfers am IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft der UNIVERSITÄT REGENSBURG als Universitätsprofessor (C4) und ist Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienmanagement.

Professor Dr. Schäfers ist Gründungsmitglied der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. (gif e.V.), Mitglied der European Real Estate Society (ERES) und American Real Estate Society (ARES) und war zudem bis Mai 2014 Mitglied des Vorstands des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA e.V.). Seit 2015 ist er Vorsitzender des HR-Ausschusses des ZIA. Zudem ist er seit 2006 Mitglied im ROTARY CLUB Regensburg.

CV Prof. Dr. Wolfgang Schäfers


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Immobilienmanagement


Prof. Dr. Wolfgang Schaefers

Irebs Logo Rechte Spalte
 

Rechte Spalte

Telefon +49 941 943-5071
Telefax +49 941 943-5072
E-Mail: Sekretariat.Schaefers@wiwi.uni-regensburg.de
Raum: VG 117
Öffnungszeiten: 8 - 12 Uhr