Zu Hauptinhalt springen

WiSe 19/20

Bericht von Carina Ehrnsperger

Masterclass Konzepte in den Kulturwissenschaften mit Doris Bachmann-Medick am 23./24.1.2020

Das Promotionskolleg der Philosophischen Fakultäten PUR veranstaltete am 23.1.2020 und 24.1.2020 an der Universität Regensburg eine zweitägige Masterclass zum Thema „Konzepte in den Kulturwissenschaften“, geleitet von Frau Dr. Doris Bachmann-Medick, Adjunct Senior Research Fellow am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Universität Gießen. Zwölf TeilnehmerInnen, darunter zehn Promovierende, diskutierten gemeinsam mit Frau Dr. Bachmann-Medick, bekannt für ihre richtungweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Kulturwissenschaft, sowohl neuere Konzepte von Kultur und aus den Kulturwissenschaften als auch konzept- und kulturwissenschaftlich-theoretisch basierte Herangehensweisen im Hinblick auf ihre jeweiligen Promotionsprojekte.


Im ersten Teil der Masterclass am 23.1.2020 vermittelte Research Fellow Dr. Bachmann-Medick in einer interaktiven Einführungsvorlesung signifikante Konzepte von Kultur. So wurden die Entwicklung verschiedener Kulturkonzepte anhand von Schlüsseltexten dargestellt und die Chancen und Grenzen der einzelnen Konzepte kritisch hinterfragt. Im Vortrag verknüpfte die Referentin bereits diese Konzepte mit den Themen der TeilnehmerInnen und bewies so deren Nutzen und vielseitige Anwendbarkeit. Die Promovierenden konnten dadurch bereits am ersten Tag der Masterclass von den Anregungen und Hilfestellungen Bachmann-Medicks zum eigenen Projekt profitieren. Nachdem anschließend James Cliffords Aufsatz „Traveling Cultures“ besprochen wurde, bezogen die TeilnehmerInnen die erläuterten Konzepte auf ihre eigenen Dissertationsvorhaben, um in kritischer Reflexion neue Blickperspektiven für ihre Untersuchungen zu prüfen.  


Am Vormittag des 24.1.2020 fand der zweite Teil der Masterclass statt, in dem der Fokus auf konzeptbasiertem Arbeiten lag. In einer interaktiven Diskussionsrunde wurden die Bedeutung von ausgewählten Konzepten, deren Funktion und deren Abgrenzung zu Theorien und Modellen erarbeitet. Dies sowie die Präsentation der einzelnen Promotionsprojekte in Bezug auf die ihnen zugrundeliegenden theoretischen Vorstellungen entfachten einen regen Gedankenaustausch über deren Anwendungsoptionen, was den TeilnehmerInnen dazu verhelfen dürfte, die konzeptionelle Ausrichtung ihrer Projekte differenzierter zu sehen oder auch zu festigen. Am Ende der Veranstaltung ließen die TeilnehmerInnen und Frau Dr. Bachmann-Medick die gewonnenen Eindrücke bei einem gemeinsamen Mittagessen im Unikat Revue passieren.


Bericht von Theresa Henkel

Schreib-Retreat im Kloster Plankstetten

Ende November fand unser zweites Schreib-Retreat des Jahres 2019 im Kloster Plankstetten statt. Dabei hatten Mitglieder unseres Promotionskollegs die Möglichkeit, in Ruhe und mit voller Konzentration an ihren Dissertationsprojekten zu arbeiten.

Nachdem wir vier Teilnehmer am Freitagmittag gemeinsam angereist waren, unsere Zimmer bezogen hatten und die Klosterküche schließlich für die nötige Stärkung gesorgt hatte, starteten wir in einem separaten Tagungsraum mit unserer ersten Arbeitsphase. Zwischen den einzelnen Sessions diskutierten wir bei Kaffee und Kuchen oder Abendbrot über Einzelaspekte unserer Forschungsgebiete und ließen den produktiven Tag in der Klosterschänke entspannt Revue passieren und ausklingen. Nicht weniger engagiert gingen wir die darauffolgenden beiden Tage vor und konnten mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und gefüllten Seiten zufrieden nach Regensburg zurückreisen.

Wie immer war das Wochenende für alle Teilnehmer also sehr motivierend. Die ruhige Atmosphäre im Kloster trug dabei wesentlich zum Erfolg dieses Unterfangens bei, weil wir uns so voll und ganz auf uns und unsere Dissertationsprojekte konzentrieren konnten.

Pur Bericht Retreatnov19

Wenn Ihr Interesse habt, am nächsten Schreibretreat (vermutlich im Frühjahr 2020) teilzunehmen, meldet Euch gerne bei den Promovierendenvertreterinnen! Es wird auch wieder eine Terminumfrage geben.


Herzliche Einladung zur Masterclass mit Doris Bachmann-Medick am 23./24. Januar 2020

Am Donnerstag und Freitag, 23./24. Januar 2020 organisiert das PUR eine Masterclass zum Thema „Konzepte in den Kulturwissenschaften“ mit Doris Bachmann-Medick, Dr. phil., Adjunct Senior Research Fellow am GCSC, Universität Gießen.

B-m Plakat

Doris Bachmann-Medick ist eine der renommiertesten Literatur- und Kulturwissenschaftlerinnen Deutschlands. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Translation Studies, Kulturtheorie, Literarische Anthropologie sowie neuere interdisziplinäre und transkulturelle Entwicklungen in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Ihr Werk Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften (Rowohlt, 2006) beeinflusste die Diskurslandschaft in den Kultur- und Sozialwissenschaften entscheidend und ist mittlerweile in der 6. Auflage (2018) erschienen und wurde in viele Sprachen übersetzt.

In einem ersten Teil am Donnerstagnachmittag mit dem Thema „Neuere Konzepte von Kultur“ vermittelt die Masterclass in einer interaktiven Einführungsvorlesung einen Überblick über die wichtigsten gegenwärtigen Kulturkonzepte, die disziplinenübergreifend relevant sind.

Der zweite Teil am Freitagvormittag zum Thema „Konzeptbasiertes Arbeiten“ soll dazu dienen, die Relevanz von Konzepten und theoretischen Ansätzen für die einzelnen Dissertationsprojekte zu diskutieren und Euch so dazu verhelfen, eine klarere konzeptionelle Ausrichtung für die eigene Untersuchung zu gewinnen.

*********************************************************************

TEILNAHME UND BEWERBUNG:

Die Masterclass bietet Plätze für bis zu fünfzehn PUR Mitglieder.

Um an der Masterclass teilnehmen zu können, schickt bitte Eure aussagekräftigen Unterlagen (Titel des Dissertationsprojekts, einseitiges Abstract des Dissertationsprojekts, kurzer Lebenslauf) bis Freitag, 13. Dezember 2019, per E-Mail an kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de. Ihr werdet dann zeitnah über Eure Teilnahme informiert werden.

--> Weitere Informationen

Link auf PDF-Datei


Internationaler Doktorandenworkshop - Kooperation mit Masaryk Universität Brünn

Zum Ende der vorlesungsfreien Zeit, vom 11. bis 13. Oktober 2019, fand unsere Kick-off Veranstaltung in der zukünftigen Kooperation des PUR und der Masaryk Universität Brünn statt. Eine Regensburger Delegation reiste gemeinsam für ein Wochenende zum internationalen und interdisziplinären Doktorandenworkshop für Promovierende in ein Tagungszentrum nach Telč in Tschechien.

Gruppenfoto Brno

Getreu dem interdisziplinären Motto des PUR, das nun auch um eine internationale Komponente erweitert wurde, trafen zum Workshop DoktorandInnen verschiedener Disziplinen aufeinander, um ihre Projekte vorzustellen und sich sowohl inhaltlich als auch methodisch auszutauschen. 

Besonders beeindruckt waren die Regensburger Promovierenden auch von der wunderschönen kleinen Stadt Telč im Süden Tschechiens – einer wahren Bilderbuchstadt und zudem UNESCO-Weltkulturerbe.

Telc

Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit Professor Tomáš Pospíšil (Department of English and American Studies) und seinem Team der Faculty of Arts (entsprechend unserer Fakultäten SLK und PKGG) organisiert.

Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

-->


  1. STARTSEITE UR