Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

SoSe 2019

Bericht von Verena Baier

Bericht zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses 2019

Nicht nur die knapp 38°C Außentemperatur, sondern auch die lebhaften Diskussionen innerhalb des Vortragssaals des Hauses der Begegnung brachten die TeilnehmerInnen des diesjährigen Tags des wissenschaftlichen Nachwuchses des Promotionskollegs ordentlich ins Schwitzen.

PUR-Mitglieder im Gespräch

Im Herzen der Regensburger Altstadt präsentierten 13 Promovierende der Fakultäten Sprach-, Literatur-, und Kulturwissenschaften sowie Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften den derzeitigen Stand ihrer Promotionsprojekte.

Präsentation1

Mehr noch: Es fanden eine Musterdisputatio mit anschließender Fragerunde, ein Vortrag der akademischen Schreibberaterin Frau Dr. Christine Braun und Kurzpräsentationen des Centers for International and Transnational Area Studies (CITAS) durch Herr Dr. Paul Vickers sowie des Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WIN) durch Frau Dr. Angela Weil-Jung statt. Natürlich blieb auch genug Zeit zum Networking und zum interdisziplinären Austausch. Auch beim gemeinsamen Abendessen kamen fachliche Diskussionen nicht zu kurz.

Musterdisputatio

Der diesjährige Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses zeigte deutlich, wie sehr die Projekte der Promovierenden von einer starken interdisziplinären Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses beider Fakultäten profitieren können. Am Ende waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dass derartige gemeinsame Veranstaltungen sehr gewinnbringend für die eigene Forschungsleistung und das Verständnis des eigenen Faches sind. [...]

Präsentation2

--> Zum vollständigen Bericht:

Link auf PDF-Datei


Schreibwoche für Promovierende vom 29. Juli bis 1. August 2019

Vom 29. Juli bis 1. August 2019 organisierte das PUR eine Schreibwoche für alle Interessierten, die sich vier Tage lang intensiv und ohne Ablenkung mit ihrem Dissertationsprojekt beschäftigen wollten. Dazu trafen wir uns täglich um 9 Uhr im S411 (Sammelgebäude). Ende jedes Schreibtags war gegen 18 Uhr.

Aufgund vieler positiver Rückmeldungen wurde beschlossen, jeden Monat eine Schreibwoche/ Schreibtage für PUR-Mitglieder anzubieten.


Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses von Do, 25. Juli bis Fr, 26. Juli 2019

Zum Ende des Sommersemesters 2019 wurde wieder ein Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses angeboten, an dem Promovierende des PUR ihre Projekte vorstellen und zusammen mit einem interessierten Fachpublikum diskutieren konnten.

Bild Von Poster Tdwn Pur

Zusätzlich dazu fand eine Musterdisputatio, sowie ein Schreibworkshop mit -beratung statt.

Das Programm und alle Präsentationen finden Sie hier:

Link auf PDF-Datei


PUR Get-together im SoSe 2019

Am Mittwoch, 8. Mai 2019 fand im Vortragssaal des Alten Finanzamtes unser PUR Get-together statt. Zusammen mit ProfessorInnen der Fakultäten SLK und PKGG und Mitgliedern des PUR diskutierten wir Wünsche und Erwartungen an das Kolleg, fragten Bedürfnisse ab und stellten das Programm für das Jahr 2019/20 vor.

Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen für den schönen und gewinnbringenden Abend!


  1. STARTSEITE UR