Zu Hauptinhalt springen

WiSe 24/25

Herzliche Einladung

Workshop: Dr. Karolina Rudnicka - Moving away from a close-up to see a bigger picture: a practical example from a doctoral thesis

Dr. Karolina Rudnicka von der Universität Gdanski in Polen hält im Rahmen des Interdisziplinären (Post)Doktorand:innenseminars (IDS) ihren Vortrag "Moving away from a close-up to see a bigger picture: a practical example from a doctorial thesis".

Der Vortrag richtet sich an alle, die während ihres Promotionsprojektes Gefahr laufen, "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen" und steht allen, nicht nur Teilnehmer:innen des IDS offen.

Wann? 14.11.2024 | 12h c.t.

Wo? VG 0.02

Anmeldungen bitte unter kontakt.promotionskolleg@ur.de.




Foto nach dem Workshop (rechts nach links: Prof. Dr. Heibach, Dr. Rudnicka, Prof. Dr. Schiltz)


Herzliche Einladung

Rhetorik-Seminar "Vortragen und Präsentieren"

Das neue Jahr beginnen wir mit wichtigen Grundlagen für ein sicheres und kompetentes Auftreten in Vorträgen. Am 08. Februar 2025 bieten wir dazu ein Rhetorik-Seminar mit Trainerin Pia Zilcher, M.A. (ZSK) an.

Das Seminar behandelt die kommunikativen Grundlagen, die Wissenschaftler:innen brauchen, um Fachvorträge zielorientiert zu konzipieren und zu halten.

Wann? Samstag, 08. Februar 2025; Beginn 9 Uhr (s.t.)

Wo? S 213 (Sammelgebäude)

Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem First come, first served-Prinzip vergeben. Eine Anmeldung ist daher verbindlich. Dazu reicht eine Mail an kontakt.promotionskolleg@ur.de bis zum 15.01.25.

Rückblick & Eindrücke:

Das Rhetorikseminar war für alle Teilnehmenden ein spannender, lehrreicher und anregender Input. Neben den Einblicken in die Erkenntnisse aus der Sprechwissenschaft bietet das Seminar v.a. genügend Raum, um in interaktiven Übungsrunden verschiedene Präsentationspraktiken einzuüben – beispielsweise, wie ein Storytelling-Ansatz durch den Einsatz persönlicher Anekdoten gelingen kann. Durch zahlreiche Kurzpräsentationen bekommt man einen Blick von außen auf die eigene Präsentationsweise und lernt dabei außerdem die Poromotionskolleg:innen näher kennen, von denen man dieses Feedback im One-on-One-Format erhält.

Foto: Rhetorikseminar am 08.02.25

Da Pia Zilcher das Seminar auf die von den Teilnehmenden gewählten Schwerpunkte (Umgang mit kritischen Fragen; Strukturieren & Storytelling; Körper & Stimme) fokussierte, konnte jede:r die für sich die relevantesten Erkenntnisse mitnehmen.
Herzstück des Rhetorikseminars war die Erarbeitung eines „Elevator Pitchs“ vor der gesamten Gruppe, der allen noch einmal die Möglichkeit gab, das Gelernte direkt in dieser harmonischen Testumgebung anzuwenden.

Foto: Pia Zilcher, studierte Sprecherzieherin, Trainerin und Coach für Rhetorik & Dozentin für Sprechwissenschaft



Herzliche Einladung

Gemeinsame Schreib-Sprints in der vorlesungsfreien Zeit

In Anlehnung an unsere beliebten Schreibretreats haben wir für die vorlesungsfreie Zeit zwei Schreib-Sprints an der Universität organisiert.
Die Idee: Für zwei kurze, intensive Zeiträume arbeiten wir gemeinsam und doch jede:r für sich am aktuellen Promotionsprojekt. Dabei ist es vollkommen egal, an welchem Punkt Deiner Diss Du Dich befindest - mitten in der Recherche, in der heißen Schreibphase oder in der Überarbeitung - Du bist herzlich willkommen! Von einer Gruppenmotivation können alle profitieren!

Wo? Tonstudio der Musikwissenschaft PT 4.0.47
Termin im März: 17.-19.03.
Termin im April: 14.-17.04.
Tagesablauf: 09:00h Arbeitsbeginn - 1 Stunde Mittagspause (gemeinsam in der Mensa oder jede:r für sich) - 17:00h Feierabend.

Wenn Du Interesse an beiden oder auch nur einem der Schreib-Sprints hast, dann melde Dich per Mail an: kontakt.promotionskolleg@ur.de

Rückblick & Eindrücke:

In den Semesterferien haben wir zwei gemeinsame Schreibsprints organisiert, die mit großem Interesse angenommen wurden und noch größere Erfolge bei allen Teilnehmenden gebracht haben.

Es waren bunte Gruppen mit Doktorand:innen aus den verschiedensten Promotionsphasen. Gemeinsam wurde konzentriert und fleißig an den eigenen Projekten gearbeitet und abends in offener Runde die jeweiligen Fortschritte reflektiert. Auch Probleme wurden geteilt und gemeinschaftlich Tipps ausgetauscht und Lösungsansätze überlegt, wodurch der eine oder andere "Knoten geplatzt ist".

Durch den engen Austausch in den Kaffee- und Mittagspausen konnten wir sehr voneinander profitieren und uns die gesamte Zeit über gegenseitig motivieren.



  1. STARTSEITE UR