Am Mittwoch den 30.04. laden wir alle PUR-Mitglieder herzlich zu einem Get-Together ein!
Geplant ist dieser Abend als gemütliches Zusammensein, Netzwerken und Kennenlernen. Für alle, die Lust haben, werden wir auch einen Tisch im Unikat reservieren, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Ob frisch dabei, schon ältere Häsin oder Hase im PUR oder schon länger nicht mehr bei Veranstaltungen gesichtet – alle sind herzlich eingeladen!
Beginn ist 17:30h, Treffpunkt ist der große Sitzungssaal (PT 3.0.79).

Am Montag, 23. Juni, findet im Haus der Begegnung (Hinter der Grieb 8) die Jahrestagung des PUR statt, zu der wir herzlich einladen!
Die Veranstaltung, die bisher unter dem Namen Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses bekannt war, trägt nun den neuen Titel Early Career Forum.
Als eine der wichtigsten jährlichen PUR-Veranstaltungen steht die Tagung voll im Zeichen der interdisziplinären Vernetzung der Promovierenden der Philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg.
Wir konnten tolle Gäste für unser Programm gewinnen und dürfen uns auf spannende Vorträge freuen: Als Direktorin des PUR wird Frau Prof. Dr. Schiltz gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Tamm die Veranstaltung eröffnen. Den Auftakt wird dann Frau Jowita Fuchshofer von UR Science Outreach (ehem. FUTUR) mit einem Gastbeitrag zum Thema Personal Branding und Wissenschaftskommunikation machen. Danach folgen Präsentationen der aktuellen Dissertationsprojekte und gemeinsame Diskussionen derselben von Christian Sigl (Internationale Beziehungen), Paul Schillinger (Geschichte), Jakob Berg (Politikwissenschaft), Sebastian R. Richter (Medienwissenschaft), Bernhard Fuchs (Geschichte) und Silvia Donzelli (Philosophie) sowie eine Musterdisputatio von Viktoria Taboga-Strauss (Kunstgeschichte). Einen tieferen Einblick in die Themen der Vorträge gibt es im kommentierten Programmplan.
Wie jedes Jahr sollen bei dieser Veranstaltung das gegenseitige Kennenlernen und die Vernetzung im Vordergrund stehen, weshalb sich unsere Einladung auch herzlich an jene Promovierenden richtet, die das PUR noch nicht kennen. In den Vortragspausen und dem Get-Together ab 18:30h bei Da Tino (Am Haidplatz 4) wird es ausreichend Raum für Austausch geben.
Bei Interesse bitten wir bis spätestens 16. Juni um eine Anmeldung per Mail an: kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de

Im Sommer wird unser erstes Schreibretreat für dieses Jahr vom 29.07. bis 01.08.2025 im Haus Werdenfels in Nittendorf stattfinden!
Leider haben wir nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Diese werden wir nach dem first come frist served-Prinzip vergeben. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch also schnell, spätestens aber bis 21.04.25 mit einer Mail an kontakt.promotionskolleg@ur.de.
Unsere Schreibretreats richten sich an alle PUR-Mitglieder, die die Möglichkeit nutzen wollen, ein paar Tage in vollkommener Abgeschiedenheit zu verbringen, was optimale Bedingungen für konzentriertes Arbeiten schafft. So kann jede:r für sich, aber trotzdem in guter Gesellschaft, an der eigenen Dissertation arbeiten.
Obwohl der Titel suggeriert, dass hier ganz klassisch nur geschrieben wird, sind ausdrücklich alle Doktorand:innen eingeladen – auch wenn ihr gerade am Recherchieren, Lesen oder Exzerpieren etc. seid. Es gibt keine Voraussetzungen oder Zwänge; jede:r ist herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Umgeben von der Ruhe des Hauses Werdenfels und in der freundschaftlichen Runde der Mitdoktorand:innen konnte produktiv gearbeitet und zahlreiche Seiten Text produziert werden. Der Tagesablauf beinhaltete nicht nur das morgendliche Stecken der Tagesziele, über die dann am Abend zusammen reflektiert wurde, sondern auch Dehn- und Tanzpausen, um nach den intensiven Schreibphasen wieder in Schwung zu kommen. Die Kaffepausen und gemeinsamen Mahlzeiten im Speisesaal sowie die Spaziergänge durch die schöne Natur rund um das Haus Werdenfels boten außerdem reichlich Gelegenheit, um sich über allgemeine „Doktorand:innen-Themen“ und fachliche Aspekte und Probleme auszutauschen oder einfach mal zu entspannen. Neben der schönen Atmosphäre des Hauses sorgte vor allem die wunderbare Gemeinschaft und das Miteinander für jede Menge Motivation.

Schreibretreat Haus Werdenfels 2025
In der Woche vom 15.-19.09.2025 bieten wir an der Uni eine gemeinsame Schreibwoche an.
Als Auftaktveranstaltung beginnt die Woche mit einem Workshop, der von Frau Dr. Braun von der Schreibberatung abgehalten wird, bei dem sie v.a. auf die Herausforderungen eingeht, die sich beim Arbeiten an der Dissertation stellen. Mit Tipps gegen Schreibblockaden und für das Erreichen eines Schreib-Flows leitet Sie die Woche ein.
Die restliche Zeit werden wir gemeinsam an unseren Projekten schreiben und uns gegenseitig motivieren.
Frau Dr. Braun hält sich zudem von Dienstag bis Donnerstag die Vormittage für uns frei, damit wir Einzelberatungen bei ihr wahrnehmen können und auch Themen besprechen können, die sich ganz konkret auf die eigene Arbeit beziehen.
Um 'Early Birds' und 'Eulen' gleichermaßen abzuholen, gibt es für die Schreibwoche (Di-Fr) zwei Startslots, zu denen ihr dazu stoßen könnt: 09:00h oder 10:30h. Nur montags wird es mit dem Workshop einen festen Starttermin für alle geben.
Die Mittagspausen kann wie immer jede:r für sich verbringen oder sich einem gemeinsamen Essen in der Mensa anschließen.
Zu dieser Woche sind wirklich alle herzlich willkommen - jene, die noch am Anfang stehen und recherchieren, jene, die ihren Arbeitsplan schon zum dritten Mal umschreiben mussten und sowohl jene, die mitten im Schreibfluss sind, als auch jene, die sich grade im Sommer-Prokrastinations-Hoch befinden!
Ort: Tonstudio der Musikwissenschaft (PT 4.0.47)
Zeitraum: 15.09.-19.09.25
Beginn 15.09.: 10:00h
Beginn 16.09.-19.09.: 09:00h oder 10:30h
Die Schreibwoche in kleiner Runde war für alle sehr produktiv. Wir hatten Teilnehmer:innen, die die Promotion erst jüngst aufgenommen haben und sich fragen, wo die Reise überhaupt hin geht; andere, die sich denken, dass jetzt 'endlich mal was voran gehen muss' und solche, für die der Abgabetermin schon unmittelbar bevor stand - und alle konnten in dieser Woche ein großes Stück voran kommen. In kleiner Runde konnten alle auch einen begehrten Fensterplatz mit Blick in's Grüne ergattern:

Die Fensterplätze im Tonstudio der Musikwissenschaft
Der motivierende Workshop mit Frau Dr. Braun war sehr hilfreich und bot uns allen wertvolle Tipps, wie wir uns in diesem groß angelegten Projekt strukturieren, motivieren und gegenseitig unterstützen können. Die Einzelberatungen haben uns einen kompetenten Blick von außen geboten und einige Stolpersteine aus dem Weg geräumt.
Die herzliche Art von Frau Braun und die harmonische Gruppe war eine tolle Erfahrung für die Teilnehmer:innen.