Direkt zum Inhalt


Struktur und Zielgruppe

Das strukturierte Promotionsprogramm Dr. sc. hum. bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern eine Ausbildung nach dem neuesten Stand der Forschung und Lehre in einem breit gefächerten Themenspektrum der medizinischen Humanwissenschaften. Begleitend zur dreijährigen Forschungsarbeit absolvieren sie ein strukturiertes Promotionsprogramm bestehend aus Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen.

Das strukturierte Promotionsprogramm Dr. sc. hum. richtet sich an Absolventinnen und Absolventen verschiedener Masterstudiengänge. Die Annahme zur Promotion setzt u.a. voraus, dass das Fachgebiet des Promotionsvorhabens aus einem medizinaffinen Gebiet kommt und an der Fakultät für Medizin vertreten ist.
Zu den medizinaffinen Gebieten gehören beispielsweise:

  • Angewandte Ingenieurswissenschaften und exakte Naturwissenschaften mit einem Bezug zur Medizin
  • Gesundheitswissenschaften, einschließlich Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie
  • Psychosoziale Medizin
  • Neurowissenschaften
  • Medizininformatik, Biostatistik
  • Theoretische Medizin

Abhängig vom Schwerpunkt des Fachgebiets kann die Betreuung auch außerhalb der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg stattfinden, beispielsweise durch eine kooperative Promotion mit der OTH Regensburg.

Beispielhafte Auswahl von Themengebieten, die bisher von Doktorandinnen und Doktoranden bearbeitet wurden:

  • Onkologische Versorgungsforschung
  • Tinnitustherapie
  • Rehabilitationsprozesse
  • Gesundheitsverhalten
  • Entwicklung haptischer Trainingssysteme für Patientinnen und Patienten
  • Biomechanische Modulation kieferorthopädischer Zahnbewegung

Termine

Promotionskommission Humanwissenschaften

Sitzungstag Anmeldefrist 
19.02.2026 05.02. 
16.04.2026 26.03. 
30.07.2026 16.07. 
22.10.2026 08.10. 

Die Anmeldung muss spätestens 3 Monate nach Beginn der Arbeit erfolgen.

Alle Unterlagen müssen vollständig innerhalb der Anmeldefrist ins Campusportal (SPUR (externer Link, öffnet neues Fenster)) hochgeladen werden.

Die Veranstaltung „Gute wissenschaftliche Praxis“ (Direkt-Link zu GRIPS (externer Link, öffnet neues Fenster)) findet als Online-Kurs statt.

Ordnung

Die beiden Ordnungen sind in Kombination für alle Promovierenden gültig, die nach 09.02.2026 angenommen wurden.
Promotionsordnung für den Erwerb des Dr. sc. hum. an der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg (2026):
https://www.uni-regensburg.de/universitaet/organisation/rechtsgrundlagen/studium/pruefungsordnungen/promotion/medizin (externer Link, öffnet neues Fenster)
Rahmenpromotionsordnung der Universität Regensburg:
https://www.uni-regensburg.de/universitaet/organisation/rechtsgrundlagen/studium/pruefungsordnungen/promotion/rahmenpromotionsordnung (externer Link, öffnet neues Fenster) 

Die Ordnung von 2016 ist für alle Promovierenden gültig, die bis 09.02.2026 angenommen wurden:
https://www.uni-regensburg.de/universitaet/organisation/rechtsgrundlagen/studium/pruefungsordnungen/promotion/medizin (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weiterführende Links

Kontakt

Vorsitz der Promotionskommission Humanwissenschaften
Prof. Dr. Romuald Brunner
(Lehrstuhl für Kinder-und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie)
Geschäftsstelle der Promotionskommission Humanwissenschaften

Universität Regensburg
Fakultät für Medizin
Dekanat
Dr. Elisabeth Schneider
Mo - Do 9.00 bis 13.30
Gebäude ZMK, Zi. 4.110
Tel. 0941 944-38816
graduiertenschulen.medizin​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

nach oben