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Unsere Arbeitsgruppe für Neugeborenenmedizin in Regensburg befasst sich mit den ersten 1000 Tagen des Lebens – dem Zeitraum von der Empfängnis bis zum zweiten Geburtstag eines Kindes. Diese Phase bildet die Grundlage für die gesamte weitere Lebensspanne. Ernährung und Fürsorge in diesen ersten 1000 Tagen beeinflussen maßgeblich, in welchem Ausmaß die genetischen Voraussetzungen eines Menschen zu Gesundheit, Resilienz und einem erfolgreichen Lebensverlauf beitragen können.

Im Rahmen unserer Forschung zur fetalen und neonatalen Stressreaktion und der Darm-Hirn-Achse konzentrieren wir uns insbesondere auf die Entwicklung des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems sowie die Entwicklung des Mikrobioms im Darm. Ein zentrales Ziel unserer Arbeit ist es, die motorische und neurokognitive Entwicklung zu verbessern, vor allem bei Kindern, deren Start ins Leben durch eine Hirnschädigung erschwert war. Unsere Forschungsprojekte werden durch öffentliche Fördergeber und Stiftungen unterstützt. 

Mitarbeiter

Prof. Dr. Sven Wellmann, Arbeitsgruppenleitung

Dr. Holger Michel

Dr. Verena Lehnerer

Dr. Julia Preßler

Dr. Lorenz Bastian 

Dr. Eva Wolfsteiner

Dr. Anna Badura

Dr. Parastoo Kheiroddin 

Sabrina Holzapfel

Zentrale Forschungsprojekte unserer Arbeitsgruppe

Blutbasierte Biomarker zur Überwachung der Gehirnintegrität bei Kindern

Neuroaxonale Schäden stellen das pathologische Substrat einer dauerhaften Behinderung bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen dar. Die Neurofilament-Leichtkette (NfL), ein neuronenspezifisches Strukturprotein, kann sowohl im Serum als auch im Liquor cerebrospinalis quantifiziert werden und wurde als Biomarker für Hirnschädigungen vorgeschlagen. In unserer Forschung untersuchen wir die Eignung von NfL als Biomarker bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen von Neugeborenen und älteren Kindern.

Publikationen

Wellmann S, Geis T, Kuhle J, Lehnerer V. Neurofilament Light Chain as Biomarker in Encephalitis. J Clin Med. 2024 Sep 12;13(18):5416. PMID: 39336905.

Abdelhak A, Petermeier F, Wellmann S et al. Serum neurofilament light chain reference database for individual application in paediatric care: a retrospective modelling and validation study. Lancet Neurol 2023. PMID: 37524100

Kürner K and Wellmann S et al. Vaginal Delivery Is Associated with Neurochemical Evidence of Increased Neuroaxonal Remodelling in Infants from the KUNO-Kids Health Study: Cross-Sectional Analysis. Neonatology 2022. PMID: 36108619.

Goeral K and Wellmann S et al. Early life serum neurofilament dynamics predict neurodevelopmental outcome of preterm infants. J Neurol, 2021. PMID: 33566157.

Multimodales Monitoring der Kreislaufaktivität bei Neugeborenen und Kindern

Wir setzen neue Monitoringverfahren, Biomarker und künstliche Intelligenz ein, um Veränderungen bei Frühgeborenen und intensivpflichtigen Kindern zu beobachten, beispielsweise die Entwicklung eines pulmonalen Hypertonus. Darüber hinaus prüfen wir neuartige mathematische Algorithmen zur frühzeitigen Vorhersage klinischer Komplikationen, etwa von Sepsis. Dieses Forschungsprojekt wird von Dr. H. Michel geleitet.

Publikationen

Eder C, Gerling S, Wellmann S, Michel H et al. Influence of mode of delivery on neonatal QTc. J Perinatol. 2026 Mar 16. PMID: 41840153.

Michel H, Wellmann S et al. Automated detection of neonatal pulmonary hypertension in echocardiograms with a deep learning model. Pediatr Res. 2025 Sep 24. PMID: 40993360.

Ragnarsdottir H, Michel H, Wellmann S et al. Deep Learning Based Prediction of Pulmonary Hypertension in Newborns Using Echocardiograms. Int J Comput Vis. 2024;132(7):2567-2584. PMID: 38911323.

Fill Malfertheiner S, Michel H, Wellmann S et al. Vasopressin but Not Oxytocin Responds to Birth Stress in Infants. Front Neurosci. 2021 Aug 27;15:718056. PMID: 34512251.

Stammzellforschungsprogramm zur Neuroprotektion

Wir untersuchen die vorteilhaften Wirkungen der therapeutischen Hypothermie (TH) bei hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE) bei Neugeborenen, um molekulare Mechanismen zu identifizieren, die klinisch bei HIE und anderen Erkrankungen mit schwerer Hirnschädigung bei Kindern und Erwachsenen, z. B. nach Schlaganfall, genutzt werden können. Das RNA-bindende Motiv-Protein 3 (RBM3) ist ein zentraler Mediator der durch TH vermittelten Neuroprotektion und wird bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen inaktiviert. Daher stellt RBM3 einen vielversprechenden Kandidaten für die Krankheitsüberwachung sowie für die Arzneimittelentwicklung dar. Zunehmende Bedeutung in der Neuroprotektion gewinnen abgestimmte und intensive senso-motorische Förderprogramme, die sich insbesondere auch für die Frührehabilitation eignen.

Publikationen

Badura A, Lehnerer V, Wellmann S et al. General movement based therapy to support neurodevelopment of preterm infants: a randomized clinical trial. Pediatr Res. 2026 Jan 9. PMID: 41513979.

Badura A, Wellmann S et al. Motor interventions initiated prior hospital discharge to prevent neurodevelopmental impairment in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev. 2025 May 7;5(5):CD016170. PMID: 40331445. 

Badura A, Wellmann S et al. In-hospital motor interventions to reduce neurodevelopmental impairment in preterm infants: a scoping review. Cochrane Database Syst Rev. 2025 Apr 3;4(4):CD016181. PMID: 40178155.

Wellmann S et al. Erythropoietin for the Repair of Cerebral Injury in Very Preterm Infants (EpoRepair) Investigators. Safety and Short-term Outcomes of High-Dose Erythropoietin in Preterm Infants With Intraventricular Hemorrhage: The EpoRepair Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Dec 1;5(12):e2244744. PMID: 36459138.

Lehnerer V, Roidl A, Romantsik O, Guzman R, Wellmann S, Bruschettini M. Mesenchymal stem cell therapy in perinatal arterial ischemic stroke: systematic review of preclinical studies. Pediatr Res. 2024 Jan;95(1):18-33. PMID: 35906311.

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