Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Betreuter Forschungsaufenthalt Budapest 2011

HomeExkursionen / Budapest 2011


Osaiv

Dr. Friederike Kind-Kovács und PD. Dr. Natali Stegmann verbrachten im Wintersemester 2011 mit 19 Studierenden der Universität Regensburg eine Woche in Budapest. Der Aufenthalt fand im Rahmen des Proseminars "(Daily-) Life between conformism and non-conformism during state socialism" (Kind-Kovács) und des Hauptseminars "Sozialistische und internationale Öffentlichkeit seit 1968" (Stegmann) statt. Hauptanliegen der Reise war ein Studienaufenthalt an den Open Society Archives (OSA) in Budapest.

Das Archiv beherbergt u. a. Bestände von Radio Free Europe/Radio Liberty. Darüber hinaus ging es in der Woche um eine Vertiefung der Kontakte zu unserer Erasmus-Partneruniversität, der Central European University. Abgerundet wurde das Programm durch thematische Führungen und Spaziergänge.

Exkursionsbericht (PDF)

Exkursionsbericht englisch (PDF)



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Geschichte

Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas

 

Bild3

Universität Regensburg
Universitätsstrasse 31
93053 Regensburg
Telefon +49 941 943-3791
Telefax +49 941 943-5032
E-Mail